Welche EDC für meine Freundin?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

patederdritte

Mitglied
Hallo.
Nachdem ich mich jetzt seit zwei Wochen durch das Forum quäle und diesen Thread eigentlich vermeiden wollte. (Weil ich mich eingelesen und mich informiert hatte.)Muss ich doch einen Thread beginnen. Meine Freundin und ich arbeiten als Security. Vornehmlich im Konzertbereich, zur Kontrolle von Pässen und Ausleuchten der Örtlichkeiten für die Künstler. Nachdem Ihre Taschenlampe aus dem Baumarkt nichts taugt. Soll es nun was Gescheites sein (das Frauen nie hören können). Also die EDC soll klein sein (in die Hosentasche passen), nicht mehr wie 60 euro kosten und batteriemäßig unabhängig sein. Ich habe mich mit dem Thema 123 und Eneloops auch beschäftigt, von daher bin ich jetzt von meiner Kaufentscheidung her ein bissl ratlos. Rausgesucht habe ich mir die Fenix LD 10 (wobei ich denke das meine Freundin sie nicht zu schätzen weiß, verlieren, usw.) und ich lieber die Olight I15 genommen hätte. Die 4Sevens Quark AA Tactical ist schön, aber zu teuer. Jetzt weiß ich aber doch nicht, ob die Olight I10 die bessere Wahl wäre. Ich hatte mir ein Ladegerät bestellt vor einiger Zeit. Damit würde ich ihr dann die Akkus für CR123A laden.

Vielen Vielen Dank für Ihre/Eure Hilfe.

Gruß Thorsten

P.S:Mir ist nach Kauf dieses Ladegerätes mit Austausch des Brenners kurze Zeit später der LED-Brenner meiner Surefire 6P abgeraucht. Diesen Brenner kaufe ich jetzt nicht mehr. Ist der LED-Drop In von Dealextreme immer noch die erste Wahl? Wolfseye ist mir zu teuer oder ich verkaufe meine Surefire in der Bucht.

Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw? EDC , Security, klein und handlich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz? spritzwassergeschützt

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
max.60euro
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage? lieber Inland zwecks Garantie

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein? eher Nahbreich bis 35m

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID? LED zwecks Akkuhaltbarkeit

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. AA-Batterien und wenn C123 nur Akkus

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt? Hell

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein? An und Aus, max.3 Leuchtstufen - Strobe und SOS halte ich für Quatsch

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Muss nichz sein

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes? Klicken am Schalter

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein? Eigentlcih kein Clip soll in die Hose passen

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen? Das schon.Sie ist eine Frau die mit Technik umgehen kann. ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo^^

Also das klingt (fast) alles nach einer Fenix LD20. Top Lampe und Du bleibst noch etwas unter Deinem gesetzten Limit.

Die Lampe ist Qualitativ hochwertig und vllt. wird Deine Freundin ja auch sagen "die sieht aber chic aus"

Mit 180 Lumen ist sie auch bestens bedienet was "hell" angeht und mehrere Leuchtmodi gibt es auch. Außerdem passen die erwähnten AA-Batterien/Akkus.

Und zum Kauf...gib mal bei Google Fenix LD 20 ein und Du wirst einige Shoppingergebnisse, Bilder und technische Daten finden.:)

Nun noch zu meinem "(fast) alles..." Die Lampe hat einen Clip ist dafür recht schlank aber auch etwas lang. Könnte knapp werden IN der Hosentasche.

Viel Erfolg und hoffentlich findest Du das Richtige!

dann wäre da noch die Fenix LD10, an sich die gleiche nur mit einer AA. unterschied ist nur der batterie körper, einmal mit einer AA oder mit 2 AA´s. die batterie körper sind auch untereinander tauschbar.
wenn es noch schlanker sein soll (eine AAA), die Fenix LD01.

Also ich habe meiner Freundin die Femix LD10 geschenckt und sie ist sehr sehr zufrieden damit. Habe mir vor kurzen auch eine eigene zugelegt.

Mfg

Xpedition

Nichts gegen die Fenixe (ich besitze selbst 2 Stück), aber ein entscheidender Nachteil - gerade im Security-Bereich - ist meiner Meinung nach das fehlende Momentary.

Ich nenne zwei Lampen. Die Nitecore D10, das "normale" Modell, nicht die "SP" Variante. Der Vorteil dieser Lampe ist sie läuft mit AA Batterien, NiCd/NiMH Akkus, und auch mit 14500er LiIonen Akkus. Sie frißt also alles was AA als Formfaktor hat. Schön bei der D10 ist das "ramping UI" wo man die Helligkeit stufenlos einstellen kann, so wie man mag. Die SP Varante hat 3 Leuchtstufen plus SOS und Strobe. Die D10 sollte man für 60EUR bekommen, ggf z.B. Flashaholics in UK wo sie recht günstig ist. Im KTL Store liegt die Lampe bei 65EUR was auch noch im Rahmen liegen sollte denke ich.

Als zweite Lösung wäre die (zugegeben über Deinem Budget liegende) Jetbeam RRT-0. Die Lampe kommt im Januar laut Frank Wöhler (vom KTL Store) mit korrigierter Elektronik. Dass heisst dann, die Lampe läuft problemlos mit allen Zellen im AA Formfaktor und allen Zellen im CR123 Formfaktor problemlos. Schön ist an der Lampe der Selektorring, wo man die Helligkeit vorwählen kann, und am Tailcap Switch nur an und aus schaltet.

Hier habe ich mal die RRT0 kurz vorgestellt, und auf einem Bild ist auch ein Größenvergleich wo die RRT0 und D10 mit drauf ist.

Beide Lampen wären klein, Hell, Hosentaschentauglich, und würde ich beide als qualitativ gut bzw. hochwertig bezeichen. Beide Lampen hätten auch eine Momentanlicht Funktion. Wenn man en Kopf der D10 leicht löst, dann kann die Lampe als Momentanlicht Lampe verwendet werden. Die RRT0 kann das direkt, indem man den Schalter nicht ganz durchdrückt.

Zuletzt bearbeitet:
für das fehlende momentlich bei der Fenix LD10/20 gibts im flashlight-shop auch schalter als forward-clicky

Schon mal vielen Dank für die echt schnelle Beantwortung. Und fühle mich hier gut aufgehoben.

Die Jetbeam RRT-0 schaut super aus, ist aber zu groß.

Die Fenix LD 20 ist eine schöne Lampe aber defintiv zu lang. Wenn dann wohl die Fenix LD 10. Was mich aber etwas an der lampe stört ist der etwas dickere Kopf bzw....das kantige Zwischenstück.

Ich hab mich jetzt mal bei den Nitecores versucht einzulesen. Bei der Markteinführung gab es viel Missmut hier im Forum, weil es diverse Probleme gab, was aber seit 12/08 von Nitecore her behoben wurde. Anscheinend ist die Nitecore LD10 nun alltagstauglich. Aber was ich immer noch nicht verstanden habe, ist der Unterschied zwischen der neuen Nitecore D10 SP XP-E LED und dem alten Modell der LD10.

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=58059&page=6

Was mir wichtig ist. Sie sollte funktinieren. Was nützt einem die beste Lampe, wenn sie nicht tadellos funktioniert. Dahingehend waren die alten Mags D Serie unverwüstlich (Ich weiß die Teile sind Oldtimer).

Vielen Dank noch mal....

Gruß Thorsten

Hallo Thorsten,

ich rate dir sowohl von den Fenixen (LD10, LD20) und auch von der Olight (T15) ab.

Die Fenixe haben ein UI, bei dem man immer durch alle Modi durchschalten muss. Das ist ziemlich nervig. Ausserdem fehlt ihnen wirklich das Momentlicht - das ich gerade für euren Bereich als sehr sinnvoll ansehe. Der Momentary-Schalter auf einer Fenix bringt den Nachteil, dass jedes Mal wenn man die Lampe kurz an - aus - an macht, der nächste Modus gewählt wird. Das geht für die professionelle Anwendung gar nicht.

Ich habe das Schwestermodell der I10. Sie ist eine schöne Lampe, bietet eine gute Helligkeit. Allerdings ist auch hier das Momentlicht-Problem. Genau wie bei den Fenixen, da die Modi durch leichtes Drücken des Schalters geschaltet werden.

Die I10 hat jedoch den Vorteil, dass der Leuchtmodus "eingerastet" bleibt, wenn der Schalter eingeklickt ist. Man kann nicht aus versehen durch einen halben Druck in den nächsten Modus gelangen.

Als weiteren Nachteil der I10 sehe ich jedoch den sehr stark gebündelten Lichtstrahl. Das ist gerade für die Ausleuchtung des Nahbereichs ein Nachteil ("Ausleuchten der Örtlichkeiten für die Künstler").

Daher rate ich dir zu einer Lampe, die nur zwei (programmierbare) Modi besitzt, die Momentlicht besitzt und zudem noch ausreichend hell ist - die Quark AA Tactical (max. 109 Lumen) bzw. die Quark 123 Tactical (max. 206 Lumen).

Damit hast du zwei Modi, die durch leichtes lösen des Lampenkopfes geschaltet werden. Somit kannst du als "Hauptmodus" einen sehr hellen Lichtstrahl wählen, wohingegen du für die Passkontrolle eine eher niedrige Einstellung wählen kannst. Das ist für mich die perfekte Security-Lampe.

Ich hab mich jetzt mal bei den Nitecores versucht einzulesen. Bei der Markteinführung gab es viel Missmut hier im Forum, weil es diverse Probleme gab, was aber seit 12/08 von Nitecore her behoben wurde. Anscheinend ist die Nitecore LD10 nun alltagstauglich. Aber was ich immer noch nicht verstanden habe, ist der Unterschied zwischen der neuen Nitecore D10 SP XP-E LED und dem alten Modell der LD10.

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=58059&page=6
Ich denke mal Du meinst hier mit LD10 eher die Nitecore D10... oder? so hab ich es zumindest verstanden.

Der Unterschied Nitecore D10 zu Nitecore D10 SP. Die Lampen sind einfach zu bedienen, aber wieso viel schreiben, wenn es Nitecore selber schon getan hat. Hab die Manuals verlinkt.

Bezüglich Qualität kann ich bei meinen Nitecores nicht meckern. Ich hab sowohl die D10 als auch die EX10. Beide funktionieren tadellos. Allerdings habe ich meine auch erst im Febuar oder März 2009 gekauft.

Wenn es eine 1Mode Lampe sein darf ,würde ich dir die Uniquefire AA-S1
empfehlen.http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.24220
Wenn die Lampe auch mal etwas dunkler leuchten soll kann ich die Nkoray K-106 http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.28546 oder die Ultrafire C3 Q5 Stainless steel http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.26122 empfehlen.
Die werden alle mit einer AA oder einem 14500er Akku betrieben.
Alle drei Lampen sind natürlich mit dem 14500er Akku am hellsten.
Haben selber die AA-S1 und die K-106 von DX und bin super happy damit.

Hier ein super vergleich der genannten Lampen mit Beamshots und mehr
http://www.jayki.com/flashlight_review_board/6031

Habe mehr als 20 Bestellungen bei DX und bis jetzt ist immer angekommen was ich bestellt habe.

Das mit der Inlandsbestellung habe ich übersehen.

Ich habe auch mit DX-Lampen begonnen. Ein günstiger Einstieg in eine Sucht. ;)

Nachdem ich aber zweimal in Situationen war, wo ich Licht brauchte, die DX-Lampen aber ihren Dienst versagt bzw. nur sehr widerwillig angetreten sind, bin ich zu dem "Markenanbietern" gewechselt und habe nun diverse Fenix, Jetbeam, Liteflux, Olight,... hier herumstehen.

Eine Marke (die man auch bei DX bestellen kann), die ich auch empfehlen kann ist Romisen. Ich besitze einige kleine Romisen-Lampen, die bisher einwandfrei leuchten und dazu noch sehr günstig waren.

Bei Shiningbeam.com erhälst du einige modifizierte Romisen-Modelle, die (angeblich) einen effizienteren Treiber besitzen und meist neuere LEDs eingebaut haben. Dort wäre beispielsweise die RC-H3 (1x AA, Single-Mode) interessant. Als Backup für die Tasche kann ich uneingeschränkt die RC-C3 (1x CR123A, klein) empfehlen, die ich allerdings zweimal in der "normalen" Ausführung habe. Backup deshalb, da sie ein Twisty ist. (Also nach deinem Fragenkatalog nichts für dich.)

Hallo.

schon mal vielen Dank für die weiteren Tipps. ich muss mich da erst mal durchlesen ;-) . Also mit dem durchklicken habt ihr recht. Das nervt mich an den Fenix. Also für unseren Zweck ungeeignet. Wenn der letzt eingestellte Modus kommt ist das ok, dann weiß ich ja was kommt. Auslandsbestellungen mache ich auch. Bei einem zuverlässigen Shop wie 7lights ist das ja der Fall.

Feiert schön und lasst es krachen. Schönes Silvester.

Gruß Thorsten

Was spricht denn gegen die Fenix L1T V2.0 ?
Sie bietet Momentlicht, zwei sinnvoll für den Einsatzzweck abgestimmte Leuchtstufen und hat einen ausgewogenen Beam. Und vor allem kein nerviges durchklicken der Modi.

Gruß Woody

Komisch, mich hat das Fenix-UI noch nie genervt - und ich besitze Lampen mit den verschiedensten UI.

Ach ja, wie wäre es mit der hier ?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück