welche Fixed USER habt ihr so ?

Amphibian

Mitglied
Hallo Leute ,

würde gerne mal wissen welche Fixed User ihr immer so im gebrauch habt , und welche Trageweiße Ihr bevorzugt . Und was Ihr für ne Scheide nutzt . Also ich trage täglich auf der Arbeit mein Busse AD , am Gürtel rechts in einer selbst gebauten Kydexscheide . Ab und an trage ich als Neck Knife mein Fällkniven WM1 Micarta mit selbst gemachter Kydex , ich empfinde das Messer als das beste Neck Knife was es von der Stange auf dem Markt gibt . Und dann für besondere Anlässe :D trage ich ein Mad Dog Mirage X IWB wieder mit einer selbst gebauten Kydex , finde das Messer von seiner Schneidleistung (Ceramik)einfach Hammer :super: .
Und seit neustem begleitet mich eine Busse Killer Biene die ich auch gerne IWB trage , auch mit einer selbst gebauten Kydexscheide . Ich habe mir nur an dem Messer den balligen Schliff weg machen lassen , und jetzte hat das Messer auch sehr gute Schneidleistung .

würde mich über eine große Beteiligung freuen und über schöne Bilder :D :hehe:

hier ein paar Bilder von meinen USER´n:

Anhänge

• user1.JPG
    user1.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 399
  • user2.JPG
    user2.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 676
Zuletzt bearbeitet:
Zwar kein Serienmesser, aber ich habe seit ca. 1 Jahr so gut wie immer mein David Mosier Carbon Tactical dabei, hat eine Kydexscheide mit kleinem Tek-Lok :) Folder habe ich keinen mehr, nur noch 3 Schweizer-Messer (eines davon habe ich immer dabei) :D

David%20Mosier%20Carbon%20Tactical.jpg

Bin zwar ein überzeugter Folder-Fan, trage aber hin und wieder einen Jason Cutter Raptor IWB, den ich ästhetisch gelungen wie praktisch finde. Das Teil kann ich als User bezeichen, obwohl ich ihn zwar noch nicht wirklich ausgereizt habe, weil ich es mit eben dieser (friedlichen) Absicht mitnehme und auch nicht mehr verkaufen möchte. Noch ist er mangels Gelegenheiten weitgehend unbenutzt - und so schön wie am ersten Tag.

Hallo,

ich trage ebenfalls ein Fällkniven WM1 in Neckscheide. Und du hast recht, ist ein klasse Neckknive, vor allem vom Gewicht her kaum zu toppen. Je nach laune trage ich ansonsten ein Mini Thorn von Kevin Wilkins ebenfalls in Neckscheide. Beide haben sich z.B. beim Joggen bestens bewährt (bei mir im Park sind unglaublich viele Hunde und ich bin als kind mal von einem Hund angefallen worden, deswegen in der hinsicht ein gebranntes kind :( ) Hab ich als letztes mittel dabei.. Also liebe Hundebesitzer keine Angst, wenn eure lieblinge mir nichts tun, dann tue ich ihnen auch nichts. ;)

Wenn das Gewicht passt, dann finde ich die Trageweise um den hals am besten. Je nach kleidung kann das aber auch nervig sein. Dann weiche ich aber auf einen Folder aus. Empfehlenswert ist auf alle Fälle eine Kugelkette, die reisst ab bevor man sich irgendwo mit der Paraschnur stranguliert, es gibt ja die dümmsten unfälle.

gruss blackpowder

Für die gröberen Sachen die so anfallen benutz ich ein S1, das in der alten Fällkniven Cordura Scheide steckt und mit einem Beingurt zusätzlich am Oberschenkel fixiert wird. Mal sehen vielleicht kommt da auch noch eine Kydex dazu.

Seit neuestem benutze ich wegen der angenehemn Grösse und dem niedrigen Gewicht als mein normales EDC das "project7" in der gezeigten Kydexscheide (es hat einen Ka-Bar Thorn Folder ersetzt).
(Das WM1 habe ich auch, ist ein super Messer, aber wird nur selten benutzt: Scheissblöde schwarze Beschichtung!)

jaaa, entdecke so langsam meine liebe fuer kleine feststehende messer.

aaaalso mein edc ist entweder ein spyderco military ODER ein böhlke ringmesser als neckknife oder ein kleines anza in ner selbstgebauten kydexscheide oder das spyderco ronin in ner selbstgebauten kydexscheide, beide meist einfach in der hosentasche - da haben sie richtig viel platz.
oder (gelegentlich) das gegenstueck von almis raptor dann aber am guertel vorne links.

ansonsten hab ich grad "neu" ein böhlke jagdmesser von neo uebernommen, ein prima user.
weitere festehende user sind noch das glock-messer, das spyderco perrin street bowie und 2 perrin handmades, die ich gelegentlich herumschleppe; und wenns ganz hart wird dann kommt noch ein busse natural outlaw mit bei. :D

Zuletzt bearbeitet:
moin,
seit neuestem ein becker necker um den hals unterm pullover. ansonsten immer folder. ein fixed am gürtel sieht in meiner position "bürohengst" doch irgendwie bescheuert aus :irre:

gruß
Arne

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Mein bevorzugtes Messer ist ein Puma Outdoor Stag mit Lederscheide.

Habe ich immer bei mir wenn ich in Wald und Flur unterwegs bin. Es ist nicht zu groß/zu klein, sehr robust und sieht mit seinen Horngriffschalen auch noch gut aus.

Im Garten nutze ich das alte Bundeswehr(kampf)messer mit der Metallscheide. Ist zwar nichts für feine Arbeiten aber fürs grobe genau richtig. Es ist stabil und für keine Arbeit zu schade.

Medallion

MT Medallion
bead blast, satiniert, Claw-Logo

Anhänge

• Medallion.jpg
    Medallion.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Ich trage zur Zeit mein Becker Necker täglich um den Hals.
Das Messerchen ist dermaßen unauffällig, dass ich manchmal gar nicht weiss ob ich es "um" habe oder nicht.
Den Griff habe ich mit einem schwarzen Lederband umwickelt. Jetzt greift es sich um Welten besser.
Für grobe Arbeiten nehme ich mein Becker BK 9 in der Standard Scheide, wobei ich den Kydex - Liner nachbearbeitet habe, absolut klapperfrei.
Diese Kombi wird mich dieses Jahr auch nach Finnland zum Paddeln begleiten.
Genau die richtigen Messer zum Benutzen!
Sonntags und an Weihnachten kommt mein Damasteel "Seminarmesser" von Wolf Borger zum Einsatz.

Gruß The Lem

Bilder kann ich leider nicht reinstellen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Servus

An meinem Gürtel hängt eigentlich immer ein kleines Anza, mit dem ich so alles schneid was grad so anfällt.

In der Arbeit hab ich immer mein Glock für die groben Sachen dabei.

Einfach nicht kaputt zu bekommen.

Hallo,

Wenn ich am WE am Teich bin hab ich meist mein Strider SA
dabei.

Anhänge

• Strider_SA.JPG
    Strider_SA.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 284
Musky

Ich benutze ein Musky in D2 von Heiko Häß :steirer:
Meist trage ich das Messer in der Nickertasche meiner BW-Hose. hin und wieder kommts auch mal an den Gürtel.
Gruß Heiko

Hi Leute ,

freut mich das schon so viele geanwortet haben :super: . Das Becker Necker scheint ja gut anzukommen .@Thelem hast Du mal Bilder von deiner Griffwicklung?? würde gerne mal sehen wie das aussieht .

@Geist ich hatte fast das gleiche DM wie Du nur mit Micarta :) ich fand das Messer auch klasse , mich hat allerdings die Kydexscheide etwas gestört . Aber ansonsten ein klasse Messer :super:

@ Heiko hatte ich mir ja fast gedacht , dass Du ein Messer von Dir im gebatcuh hast :D :super: .

würde mich freuen wenn die Beteilligung weiter so groß ist :hehe:

Ich verlasse das Haus nie ohne das Spyderco Ronin, das ich hinten schräg am Gürtel trage.

Jetzt ist es aber im Begriff vom Rinaldi Spook abgelöst zu werden, das ich bei Mudshark ( :super: ) eingetauscht habe.
Die Originalkydex hat mir nicht 100%ig gefallen, deshalb hab ich mir selber eine gebastelt. Die ist zwar größer, aber für meine Ansprüche absolut perfekt.
Ich werd Mudshark mal fragen, ob er mir die Bilder hier reinstellen kann.

Das Ronin hatte ich wegen der überragenden Schneidleistung dabei. Aber es wirkt doch manchmal zu martialisch auf paranoide Laien.
Seit ich dem Spook eine kleine Sonderbehandlung angedeihen ließ, schneidt es aber auch wie der Teufel.
Ich finde D2 einfach super, wenn man die Mircoverzahnungen an der Schneide beläßt.

sam

Sam Hain schrieb:
Die Originalkydex hat mir nicht 100%ig gefallen, deshalb hab ich mir selber eine gebastelt. Die ist zwar größer, aber für meine Ansprüche absolut perfekt.

Hier einmal Bilder von der wunderschönen Kydex, die Sam für das Spook gebaut hat.

Anhänge

• Kydex1.1_40.jpg
    Kydex1.1_40.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 260
  • Kydex1.3_28.jpg
    Kydex1.3_28.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 178
Vielen lieben Dank! :)

Ein paar Worte zur Kydex:
Die "Vorderseite", also die Seite ohne Tek-Lok besteht aus dickerem Kydex als die "Rückseite". Der Grund liegt darin, daß die Haltekraft ausschließlich duch die dickere Kydexplatte aufgebracht wird. Die Rückseite bleibt völlig unflexibel und inaktiv. Durch die höhere Materialstärke erreiche ich eine höhere "Spannkraft", halte die Gesamtstärke aber durch die flachere Rückseite trotzdem niedrig.

Ziehe ich das Messer, wölbt sich nur die körperabgewandte Seite leicht. An der Rückseite muckst sich dabei nichts.
Die Haltekraft kann ich mit der kleinen Inbusschraube am Scheidenmund einstellen. Sie stammt aus einem Mini-Tek-Lok Kit und ist mit einer dieser Gummischeiben unterlegt. Die Spannung hält die Schraube in jeder Postition sicher fest, auch wenn sie weit aufgedreht wird.
Das Messer hält bombenfest, nichts wackelt, nichts klappert. Trotzdem ist es leicht und leise zu ziehen.
Der Winkel des kleinen Tek-Loks ist exakt an meine bevorzugte Trageweise schräg am Rücken angepasst.

Obwohl die Scheide im Ganzen kaum kleiner als die Serienkydex des Spyderco Ronin ausfällt, stört sie nicht im Mindesten. Ich clipse sie an und vergesse sie.

In Verbindung mit dieser Kydex ist das Spook jetzt mit Abstand mein liebstes Fixed EDC. Der dünne Griff ist erstmal gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen komm ich damit gut klar.
Der Vorteil liegt auf der Hand: Low Profile. Nichts von diesem Messer ist beim Tragen sichtbar. Selbst dünne Hemden verdecken es noch vollständig.
Wenn ein Windstoß den Stoff gegen die Kydex drückt, zeichnet sich immer noch keine erkennbare Silhouette ab. Man kann damit also unbesorgt in der City rumlaufen.

Für andere Gürtelpositionen und Neck-Carry habe ich noch die Originalscheide. K.A. ob Rinaldi die selbst gebaut hat. Jedenfalls kann ich sein Spook wärmstens empfehlen. Ein klasse Custom zu zivilem Preis.

sam

Hi

Als Fixed nehm ich meist das STRIDER EB-S , mit dazugehöriger Kydex mit.

Also Fixed Neck hab ich ein MICROTECH Medallion in Black-Boron / plain.

Gruß Stefan

Zurück