Welche Folder haben Wacholderholz Griffschalen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bernhardnuetzl

Mitglied
Hallo Zusammen!

Da mir Wacholderholz sehr gut gefällt, möchte ich mir gerne eine Sammlung aus Klappmessern mit Wacholdergriffschalen aufbauen.
Da ich aber nur Laguioles und das unten aufgeführte mit diesem Griffholz kenne, hier die Frage:

Was für Klappmesser mit Wacholderholzgriffschalen – egal was für Größe, Klingenstahl und Verschlusstyp - gibt es?

Meine Sammlung habe ich mit einem Gebrauchtkauf aus dem Forum gestartet, ein wunderschönes Francais von Perceval.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=60576&highlight=franzosen

Der nächste geplante Kauf wird ein Forge de Laguiole 9cm mit Messingbacken.

Danke!
Bernhard.

Danke für den Tipp, das Messer gefällt mir sehr gut, werde ich im Auge behalten.

Scheinbar gibts nicht so viele mit Wacholderholz?

Hat jemanand noch Ideen?

Grüße, Bernhard.

Bei Laguioles (Fontenille Pataud, Forge de Laguiole, Lag. en Aubrac z.B.) gehört Wacholder eigentlich zum Standardsortiment - ansonsten wird es aber wohl selten verwendet, mir fällt sonst auch weiter nichts ein.
Eher dann schon Olive, das ist ähnlich, duftet aber nicht so. (z.B. bei Hartkopf, Muela u.a.)

...
Scheinbar gibts nicht so viele mit Wacholderholz?
...QUOTE]

Könnte daran liegen, dass Wacholderholz zwar schön aussieht und wunderbar duftet, aber doch recht weich ist.

Ich habe bisher ein Messer mit Wacholdergriff gebaut. hat recht schnell viele Macken bekommen. Also eher was für die Vitrine.

Gruss
Radon

Das kann natürlich ein Grund sein, dass es relativ empfindlich ist.

Hat jemand anders auch das Problem, dass schnell Macken im Holz entstehen?

Es ist auffällig, dass nur französische Messer dieses Holz haben, vielleichts liegts daran wirklich.

So etwas hätte ich noch anzubieten,
Linerlock im Laguiole-Stil von Charles Couttier aus Thiers.
Hat mir mal ein Freund zum Geburtstag geschenkt
(nein, ich verkaufe es nicht)

Gruss Lennart

Messer030608014.jpg

Hallo Lennart, das gefällt mir sehr gut, kommt auf jeden Fall auf die Liste.
Der Griff mit der Rundung hinten schaut sehr bequem aus.

Das pdf über Wacholder habe ich schon mal gelesen, ist sehr informativ.

Scheint wirklich nicht viele Messer zu geben, ich hatte ja vorher schon ausgiebig gesucht!

Danke trotzdem an Euch!

Gruß, Bernhard.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück