Welche Geschichte könnte dieser alte Dolch zu erzählen haben?

Karl.Balmer

Mitglied
Hallo liebes Forum,
als Neuling möchte ich mich zunächst kurz vorstellen. Ich bin 41, nutze Messer zum Kochen und beim Wandern, habe mich aber noch nie intensiv mit ihnen befasst.
Außerdem möchte ich der Forenadministration für den netten Kontakt und die Hilfe bei den Registrierungshürden danken.
Nun aber zum Grund meiner Anmeldung hier bei euch. Ich würde gerne mit eurer Hilfe herausfinden, welche Geschichte dieser Dolch zu erzählen hat, aus welcher Epoche deutscher Geschichte er stammt, und wer ihn getragen haben könnte:

Die Dimensionen kommen bei den Bildern nicht so gut rüber. Er misst 41,5 cm von der Spitze bis zum Knauf.

Ich freue mich auf eure Antworten und euren Rat. Falls mein Thread im Falschen Unterforum liegt, bitte verschieben.

Einen schönen Abend
Karl

hallo Karl,
es sind mir so gut wie alle Dolchgriff-Formen bekannt , dein Exemplar ist eine echt "harte Nuss" :hmpf:

Das Parierstück und der Knauf ist aus Bronze , der Eisenerl geht durch den Knauf und ist mit ihm verschmiedet .
Der würfelförmige Knauf passt epochenmäßig nicht zum geschwungenen Parierelement .

Soweit mein Eindruck .
Wenn ich in meinen Büchern das Jahrhundert zuordnen kann und etwas finde , erzähle ich dir gerne eine Geschichte.

Zurück