vandenburgh
Mitglied
Hallo Leute,
ich eröffne an dieser Stelle mal einen zusätzlichen Thread (neben meinem Haupt-Thread "Ein Gyuto solle es werden" in der Kaufberatung), in der Hoffnung, durch die Überschrift für meine jetzige Frage, mehr Input zu erhalten.
Die Watanabe-Schmiede bietet zwei unterschiedliche Griffformen an:
1.) einen Ho wood D-shaped Griff (ist dieser mit der Kastanienform zu vergleichen?)
und
2.) einen Keyaki octagon Griff (also der ´klassische 8-seitige Griff).
Wenn ich richtig recherchiert habe, finde ich zu den Holzarten folgende Infos:
- Ho wood = wahrscheinlich Graumagnolie???
- Keyaki = Japanische Zelkove (Ulmenbaum/Ulmengewächs)
Mal abgesehen davon, dass der ´octagon-handle´ (wahrscheinlich auf Grund des hochwertigeren Holzes) mit 7.000 Yen = 53 Euro mehr zu Buche schlägt möchte ich gern erfahren, wie ihr zu den unterschiedlichen Griffformen steht.
Unabhängig von Preis: mit welchem Griff würde man besser arbeiten können?
Ich persönlich stelle mir vor, dass man den 8-seitigen Griff eventuell bei nassen Händen (hat man solche beim Schneiden überhaupt???) sicherer in der Hand halten könnte. Rutscht der Griff in Kastanienform in der Hand? Nee, hä???
Was meint ihr?
Diese Thematik wurde auch schon einmal in meinem ersten Thread zu Aufbau und Form von Klinge und Griff (http://www.messerforum.net/showthre...sowie-Griff-eines-Messers&p=941284#post941284) angesprochen und erörtert, aber vielleicht bekomme ich noch den einen oder anderen Hinweis von euch!
Besten Dank für euer Feedback
Vandenburgh
mmhh, wenn ich so schaue, das Keyaki-Holz scheint wohl hochwertiger zu sein.
Vandenburgh
ich eröffne an dieser Stelle mal einen zusätzlichen Thread (neben meinem Haupt-Thread "Ein Gyuto solle es werden" in der Kaufberatung), in der Hoffnung, durch die Überschrift für meine jetzige Frage, mehr Input zu erhalten.
Die Watanabe-Schmiede bietet zwei unterschiedliche Griffformen an:
1.) einen Ho wood D-shaped Griff (ist dieser mit der Kastanienform zu vergleichen?)
und
2.) einen Keyaki octagon Griff (also der ´klassische 8-seitige Griff).
Wenn ich richtig recherchiert habe, finde ich zu den Holzarten folgende Infos:
- Ho wood = wahrscheinlich Graumagnolie???
- Keyaki = Japanische Zelkove (Ulmenbaum/Ulmengewächs)
Mal abgesehen davon, dass der ´octagon-handle´ (wahrscheinlich auf Grund des hochwertigeren Holzes) mit 7.000 Yen = 53 Euro mehr zu Buche schlägt möchte ich gern erfahren, wie ihr zu den unterschiedlichen Griffformen steht.
Unabhängig von Preis: mit welchem Griff würde man besser arbeiten können?
Ich persönlich stelle mir vor, dass man den 8-seitigen Griff eventuell bei nassen Händen (hat man solche beim Schneiden überhaupt???) sicherer in der Hand halten könnte. Rutscht der Griff in Kastanienform in der Hand? Nee, hä???
Was meint ihr?
Diese Thematik wurde auch schon einmal in meinem ersten Thread zu Aufbau und Form von Klinge und Griff (http://www.messerforum.net/showthre...sowie-Griff-eines-Messers&p=941284#post941284) angesprochen und erörtert, aber vielleicht bekomme ich noch den einen oder anderen Hinweis von euch!
Besten Dank für euer Feedback
Vandenburgh
mmhh, wenn ich so schaue, das Keyaki-Holz scheint wohl hochwertiger zu sein.
Vandenburgh
Zuletzt bearbeitet: