Welche Klingenform?

G

gast

Gast
Hallo Leute

Also ich habe grad ein Luxusproblem bei dem ich mich einfach nicht entscheiden kann,und würde gern eure Meinung hören.Ich bin nach langem warten endlich bei Gustavo Cecchini in der Warteliste vorn ,als Messer habe ich mich für einen Cal.50 Folder entschieden Griff mit damascusspacer und klinge auch Damast.Nun gibt es zwei Klingenschliffvarianten zwischen denen ich mich einfach nicht entscheiden kann.Immer wenn ich der Meinung bin ,,die wird's" geh ich ins Bett wache früh auf und denke ,, naja vieleicht ist die andere doch schöner":D

Die eine ist die Tantoform und die andere die wo der Flachschliff in den Hohlschliff übergeht.Ich möchte das messer auch benutzen daher ist es nicht nur eine optische sondern auch eine praktische Frage.
Wie gesagt das material Damast steht fest es geht nur um Klingenform.

Ich bin gespannt auf eure Meinung!

Ulf

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe grad ein Luxusproblem...
Und ein orthographisches Problem. Aber das ist ja auch schon teilweise Luxus.
...Ich möchte das messer auch benutzen ...Ulf
Zum Löffel schnitzen?
Zum Äpfel schälen?
Als Federmesser?
Für die Gartenarbeit?
Oder einfach nur zum Zeigen?
Erst wenn Du Dir über den Anwendungsbereich sicher bist, kann es sinnvoll sein, sich über Klingenformen und –anschliffvarianten zu unterhalten.

Hallo Michael

Sorry wenn ich dich gezwungen habe hier den Deutschlehrer zu geben....
Ich habe derzeit ein Small Sebenza als EDC und ein Zero Tolerance 0550 für gröberes und habe einfach mal Lust auf einen richtig großen Folder für alles was so anfällt.Einen speziellen Einsatzzweck habe ich dafür nicht.Ich hoffe du attestierst mir deswegen nicht noch schwerwiegendere Probleme:D

Grüße Ulf

Hallo Ulf,

wenn Du selbst nicht weißt, wofür Du ein Messer einsetzen willst,
wie können wir Dir dann für die Auswahl Hilfestellung leisten? Mit
der Wahrscheinlichkeit von 50 Prozent liege ich dann richtig, wenn
ich für das eine oder das andere Messer stimme. Denk' doch besser
nochmal über Deine Frage nach ...

Gruß,
Haebbie

P.S.: Nicht dass ich Dich treffen will, korrekte Rechtschreibung und
Zeichensetzung könnten die Lust auf das Beantworten Deiner Frage
beträchtlich steigern.

Hallo Haebbie,

Kein Problem,ich hatte wohl falsche Vorstellungen. Ich dachte ihr zählt mir hier die Vor und Nachteile der verschiedenen Klingenformen auf und ich komme damit schneller zu einer Entscheidung.Ist eben manchmal nicht so einfach wie man sich das vorstellt.

Grüße aus Sachsen

Ulf

Ich möchte das messer auch benutzen daher ist es nicht nur eine optische sondern auch eine praktische Frage.

Du willst bei nem GTC über die Praxistauglichkeit diskutieren?

Aha.

Scharf geschliffen schneiden beide irgendwie
Andersherum wird aus dem GTC nie ein praktisches Gebrauchsmesser, mit dem man 8 Stunden arbeiten kann und das sich dabei auch flauschig anfühlt.

Das ist ein GTC. Man kann auf ne Litho von Dali auch seinen Einkaufszettel schreiben. Muss man aber nicht

Überflüssige Sachen wie handgemachte Messer kauft man danach, wies gefällt.
Deswegen würde ich das linke nehmen.

Aber ok, praktisch gesehen, das rechte Ding spielt seine Vorteile in der Tiefe des Nutellaglases aus.

Pitter

Hoi,

wie du siehst - dem Unentschlossenen ist schwer zu helfen.
Mir kommt einfach der Gedanke : "Willst du einen Walfisch oder einen Haifisch?" :D
Also für die Walvariante spricht schon das erwähnte Nutellaglas, aber sonst ??? Messer ohne Spitze ???

Viel Spaß weiterhin bei der Wa(h)l, oder dem Hai.:hehe:

R.

An dem Thema Praxistauglichkeit halte ich mich mal nicht weiter auf. Dazu hat Pitter ja find ich schon genug gesagt.:super::p

Nimm die Variante die auf dem rechten Bild zu sehen is. Schaut eindeutig geiler aus.

na langsam kommt doch Schwung rein. Danke!
Hat die Klingenform auf dem rechten Bild denn auch irgend einen praktischen Nutzen oder ist das eine rein optische Sache?

Ulf

Hat die Klingenform auf dem rechten Bild denn auch irgend einen praktischen Nutzen oder ist das eine rein optische Sache?
Irgendeinen besonderen praktischen Nutzen hat keine der Versionen. Das ist halt Design. Ein Tanto ist ein Tanto - in den meisten Fällen nicht besonders praktisch. Das andere (ja wie nennt man die Form?) ist eher noch seltsamer.

Ich verstehe auch Deine Frage nicht. Du willst ein nutzenbefreites, geiles Messer. Verständlich. Will fast jeder hier. Ja dann nimm doch einfach das, das Dir persönlich besser gefällt! Wenn ich ein nutzenbefreites, geiles Auto kaufen will, frag ich doch auch nicht in einem Autoforum, ob ein Porsche GT2 oder GT3 mehr praktischen Nutzen hat. reine Geschmackssache. (Ich würd den GT3 ohne Turbo nehmen.) Wenn Du was praktisches willst, kauf ein Benchmade oder Spyderco oder wenns ein Custom sein soll, meinetwegen ein Elishewitz. Das ist dann teuer UND praktisch. :glgl:

Ganz ehrlich: Wenn Du unsicher bist ob Du das richtige tust, lass das Geld stecken und warte, bis DAS Messer kommt, bei dem Du keinen Zweifel hast. Kann sonst in Frust enden. ;)

ääähhhh........

Nutzen? Ulf, machst Du Witze?
;) ;) :) :)

Danke Haebbie

Gern geschehen!

....oder ist das eine rein optische Sache?

Jap....so siehts aus Ulf. Reine Optik. Ich habe keine Ahnung was dich der Spaß kostet - und versteh das jetzt bitte keinesfalls falsch, denn ich gönn dir das wirklich - aber ich denke, dass sich bei den beiden Varianten die Frage nach der Nutzung echt nicht stellt. Das sind Spaßobjekte die ich nicht nach der Nutzbarkeit beurteile. Dafür gibts reichlich anderes Gelumps.

Und wie du ja selbst schon schreibst....
Also ich habe grad ein Luxusproblem

Ok ok ich hab's kapiert ihr wollt das ich beide kaufe....:glgl:
Nein mal ohne Flachs das Ding kaufe ich mir auch nicht mal so im Vorbeigehen und ich wollte einfach ausschließen mir mangels Wissen Tinnef zu kaufen. Hätte ja wie gesagt sein können das Ihr alle einstimmig auf eine Variante zeigt weil........

Ist nicht so , ich hab's hab's begriffen und danke euch für eure Hilfe!Hat Spaß gemacht!

Ulf

Ich beschäftige mich seit ca. 2 Wochen mit höherwertigen Taschen-Messern...
Ich denke beide werden gut schneiden...
Letztendlich muss ich aber sagen:
Links langweilig Tanto, rechts leider einfach geil! ;)

für alle die es interessiert...Es ist fertig und auf dem Weg zu Daddy.:haemisch:
Ich denke mal das es schon mit dem Teufel zugehen müsste wenn ich das Teil nicht unterm Weihnachtsbaum liegen habe. Dann gibt es auch ein par Eindrücke und Eckdaten von mir.

PS: die Klingenform rockt mich einfach mehr!

Zuletzt bearbeitet:
@ nick

....verdammt ich hab's geahnt, naja das schleif ich mir mit ner Feile zurecht das kann ja so schwer nicht sein.:glgl:

@H aebbie

Nee das war natürlich Spaß ,eher putze ich mir mit einer Drahtbürste die Zähne als dieses Messer mit einer Feile zu verhunzen.:steirer:

Zurück