Welche Küchenmesser empfehlenswert ?

So, ich habe jetzt mal eine Entscheidung getroffen und mir nachstehende drei Messer bestellt:

- Zakuri Funayuki ZF 135
- Zakuri Bunkaboocho ZB 165
- Zakuri Yanagiba ZY 90

Des weiteren muß ich mich zum Thema "Schleifen" einlesen, da gibt es im Internet ja sogar einige Filmchendie einen Anfänger Anleitung bieten.

Gruß

Mittagspause

Hallo Mittagspause,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung - Du hast IMHO eine sehr gute Wahl getroffen! :super:

Ich persönlich hätte mir für den Anfang das erste Messer (Funayuki ZF 135) gespart, denn ich bin von meinem Bunkaboocho (kein Zakuri) als Universalmesser begeistert - besser im Handling wie viele Santoku, die ich kenne oder sogar besitze und in Verbindung mit dem Yanagiba ZY 90 ist man für IMHO 95% aller Fälle gut gerüstet... :super:

Pflegen? Mmh, benutzen, abspülen und trocknen -fertig.Wenn man es perfekt machen will, kann man die Messer noch leicht einölen, muss man aber nicht. Alle echten Holzgriffe verändern sich bei Benutzung und bekommen eine Patina - da läßt sich glaube ich nix ändern - einölen muss man auch dort nichts, denn durch den Handschweiß nehmen die Griffe normalerweise genug Fett auf.

Viel Spaß mit diesen tollen und relativ preiswerten Messern und gutes Gelingen in Deiner Küche - ein feedback nach einiger Zeit würde uns schon freuen! :super::D

Nachtrag: Im Forum Wartung und Pflege findest Du reichlich Beiträge und Hinweise - und schau auch mal nach Leo's Schärfseite ... ;)

Gruß
pevau57

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mittagspause,

Ich persönlich hätte mir für den Anfang das erste Messer (Funayuki ZF 135) gespart, denn ich bin von meinem Bunkaboocho (kein Zakuri) als Universalmesser begeistert - besser im Handling wie viele Santoku, die ich kenne oder sogar besitze und in Verbindung mit dem Yanagiba ZY 90 ist man für IMHO 95% aller Fälle gut gerüstet... :super:

Gruß
pevau57

Hi, den Funayuki habe ich mir als "Zwischengröße" geholt - ich dachte zum Knoblacu schneiden etc. ist der Bunkaboocho zu groß ...:D

Gruß

Mittagspause

Hi, den Funayuki habe ich mir als "Zwischengröße" geholt - ich dachte zum Knoblacu schneiden etc. ist der Bunkaboocho zu groß ...:D
Gruß
Mittagspause

Na denn - gut Nacht Mittagspause.....:steirer:
So schlau war ich auch mal, inzwischen hab ich ca. 25 ''Zwischengrößen''.

... in Verbindung mit dem Yanagiba ZY 90 ist man für IMHO 95% aller Fälle gut gerüstet...

aber wenn man sich nicht begnügen kann gehen die restlichen 5% aller Fälle unter Umständen ganz schön ins Geld.

Zum Beispiel schon ein ganzer Kohlkopf bring das Bunka schnell an seine Längen-Grenzen des Schneidkomforts.
>>> Über kurz oder lang brauchst Du eher noch was Längeres; zum Beispiel ein Gyuto mit ca. 21 cm.
Muss ja nicht gleich eine 'Übergröße' wie das von Watanabe werden. ;)

Na denn - gut Nacht Mittagspause.....:steirer:
So schlau war ich auch mal, inzwischen hab ich ca. 25 ''Zwischengrößen''.
>>> Über kurz oder lang brauchst Du eher noch was Längeres; zum Beispiel ein Gyuto mit ca. 21 cm.

Na ja, das Teil von Watanabe ist ja eher für den unliebsamen Nachbarn oder wenn die Zeugen Jehovas wieder klingeln :hehe:

Mein nächster Geburtstag kommt bestimmt, und es gibt ja noch von Zakuri den Yanagiba ZY 210.:lechz:

Sofern mir die bestellten Zakuri-Messer zusagen und etwas längeres von Nöten ist, kann ich ja auf diese 21 cm-Klinge zurückgreifen.

Gruß

Mittagpause

aber wenn man sich nicht begnügen kann gehen die restlichen 5% aller Fälle unter Umständen ganz schön ins Geld.

Zum Beispiel schon ein ganzer Kohlkopf bring das Bunka schnell an seine Längen-Grenzen des Schneidkomforts.

@Sanji:

Jetzt mach ihm doch mal keine Angst - er wird schon früh genug merken, dass er sich infiziert hat - immerhin hat er sich zum Einstieg erstmal relativ vernünftige Messer bestellt - aber das Funayuki mit 135 mm - Klinge für Knoblauch? Naja, für mich reicht da das ganz kleine Messerlein, aber vielleicht hats beim ihm einfach größere Knoblauch-Knollen... :D

Das ihm auf Dauer noch ein langes Yanagiba oder Gyuto, weiterhin ein schickes Brotmesser, ein klasse Schinkenmesser usw. usw. fehlt, also die wirklich teuren 5%, das merkt er noch.... :steirer:

@Mittagspause

Ich wünsche viel Spaß mit dem neuen Hobby und wir hören sicherlich wegen der Beratung wg. diversen Schleifsteinkombinationen, langer und kurzer Messer, Nakiris fürs Gemüse etc. etc. wieder von Dir! :teuflisch

Gruß
pevau57

Zurück