G
gast
Gast
So, ich habe jetzt mal eine Entscheidung getroffen und mir nachstehende drei Messer bestellt:
- Zakuri Funayuki ZF 135
- Zakuri Bunkaboocho ZB 165
- Zakuri Yanagiba ZY 90
Des weiteren muß ich mich zum Thema "Schleifen" einlesen, da gibt es im Internet ja sogar einige Filmchendie einen Anfänger Anleitung bieten.
Gruß
Mittagspause
Hallo Mittagspause,
herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung - Du hast IMHO eine sehr gute Wahl getroffen!

Ich persönlich hätte mir für den Anfang das erste Messer (Funayuki ZF 135) gespart, denn ich bin von meinem Bunkaboocho (kein Zakuri) als Universalmesser begeistert - besser im Handling wie viele Santoku, die ich kenne oder sogar besitze und in Verbindung mit dem Yanagiba ZY 90 ist man für IMHO 95% aller Fälle gut gerüstet...

Pflegen? Mmh, benutzen, abspülen und trocknen -fertig.Wenn man es perfekt machen will, kann man die Messer noch leicht einölen, muss man aber nicht. Alle echten Holzgriffe verändern sich bei Benutzung und bekommen eine Patina - da läßt sich glaube ich nix ändern - einölen muss man auch dort nichts, denn durch den Handschweiß nehmen die Griffe normalerweise genug Fett auf.
Viel Spaß mit diesen tollen und relativ preiswerten Messern und gutes Gelingen in Deiner Küche - ein feedback nach einiger Zeit würde uns schon freuen!

Nachtrag: Im Forum Wartung und Pflege findest Du reichlich Beiträge und Hinweise - und schau auch mal nach Leo's Schärfseite ...
Gruß
pevau57
Zuletzt bearbeitet: