Welche LED für 3 V - 4.8 V ohne Driver

Webdiver

Mitglied
Beiträge
106
Hallo Leute,
der Titel sagt eigentlich schon alles... Ich möchte meine W200 von UF etwas heller machen. Sie soll aber einfach und zuverlässig bleiben und daher idealerweise ohne Treiber funktionieren.
Dass eine Spanne von 1.8 V relativ gross ist, ist mir schon klar. Die kommt von der Überlegung, mit drei AA Batterien oder drei Eneloops zu arbeiten. Zur Not könnte man sich auf Batterien (da Backup-Tauchlampe) beschränken. Somit wäre Der Spannungsbereich so 4.2 V - 4.8 V. Im Moment ist eine P4 installiert und ich hätte gerne eine T6 montiert. Bin aber für Alternativen offen.

Gruss,
Tobi
 
Meinst du mit T6 eine XM-L im T6-Bin? Die haben nämlich (zumindest bei den von mir getesteten Exemplaren) eine sehr niedrige Vorwärtsspannung, soll heißen ~3,2-3,3 Volt bei 3 (!) Ampere. Die würdest du mit Spannungen >4V sehr schnell zerstören. Ich kenne allerdings die Strom-Spannungs-Kennlinie (abhängig vom Innenwiderstand) der Eneloops nicht, falls bei 3A die Spannung weit genug absinkt, könnte es funktionieren. Aber ich bezweifle, dass der Einbruch bei 1,5C schon so stark ist.
Wenn es unbedingt ohne Treiber sein muss, bleiben IMO nur die SST-90 bzw. SST-70 als LEDs übrig, allerdings macht das wahrscheinlich auch keinen Spaß, da die Laufzeit dann wohl deutlich unter einer halben Stunde liegen würde und zudem die LEDs in einem ähnlichen Preisbereich wie die gesamte Lampe liegen.
Fazit: Überleg dir noch einmal, ob du nicht doch einen Treiber verbauen willst, dann würden sich deutlich einfachere, günstigere und praktischere Lösungen ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück