Welche LED-Lampe fürs Camping?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rolynd

Mitglied
Hallo,

ich Suche fürs Camping und Trekking eine Led-Lampe mit der ich Abends das Zelt gleichmässig ausleuchten kann.
Es sollten zwei Leute gleichzeitig gut Lesen können ohne mit den Köpfen über der Lampe zusammenstossen zu müssen.
Die Lampe sollte eine lange Betriebsdauer besitzen und sich mit "normalen" Batterien sprich keine Lithium betreiben lassen.

Da wir mit dem Rucksack unterwegs sind spielen Größe und Gewicht natürlich auch eine Rolle.

Vielleicht haben die Auskenner unter euch ja ein paar vorschläge?

Na das hört sich doch an wie ein Fall für die Osram Golden Dragon Laterne. Gibts teilweise schon für 15 Euro und wird mit AAAs betrieben.

Ich habe die Osram auch, aber als Gewichtssparfetischist, würde ich dir eher zur Stirnlampe raten, zwei Petzl Tikka/ Tikka XP sind immer noch leichter und bedeutend flexibler einsetzbar.
Die XP mit Diffusor müsste eigentlich auch als Zeltbeleuchtung taugen, kommt halt auf einen Versuch an, ich kenne sie nicht so genau.
Warte selbst noch auf die neue Taktikka XP Adapter (am Besten in OD)

... würde ich dir eher zur Stirnlampe raten, zwei Petzl Tikka/ Tikka XP sind immer noch leichter und bedeutend flexibler einsetzbar....
Na, dauernd mit so nem Ding vorm Kopp möchte ich nicht im Zelt verbringen.
Ausserdem ist dies keine Lösung, die das Zelt gleichmässig ausleuchtet, so wie es @rolynd wünscht.

Na, dauernd mit so nem Ding vorm Kopp möchte ich nicht im Zelt verbringen.
Ausserdem ist dies keine Lösung, die das Zelt gleichmässig ausleuchtet, so wie es @rolynd wünscht.

Meine Tikka XP leuchtet mit dem Streuvorsatz das 3Personen Zelt locker aus.:super:
Lässt sich ausserdem prima am Stirnband ins Zelt hängen (..die neue Version hat sogar noch einen Clip im Lieferumfang...).
Ausserdem steht auch 'ne rote Streuscheibe zur Verfügung (...hat sich gerade beim Outdoortreffen gezeigt, das das dann dem Lagerfeuergegenüber nicht gleich die Netzhaut wegbrennt...).:D

Schlussendlich ist trotz Lumenmania-hardanodiralla die Stirnlampe Outdoors die erste Wahl.... Man braucht halt meistens beide Hände frei.:ahaa:

Ach ja, bis 1m Wasserdicht ist sie auch noch.
Zu bestücken mit 3AAA Batts.

Lampendaten u. Bilder

Grüsse Hocker

Zuletzt bearbeitet:
Wie Hocker schon sagt, mit Streuscheibe ist sie auch eine brauchbare Zeltbeleuchtung.
Ich warte immer noch auf die XP adapt in OD:p
"Vorm Kopp" geht bei den Tikkas eigentlich auch ganz gut, die Teile sind leicht und winzig, sowas wie die Petzl Duo oder ähnliche hab ich auch nicht gerne auf der Birne.:D

Ahhh, die smilies gehn wieder:D :D :D :D

Meine Tikka XP leuchtet mit dem Streuvorsatz das 3Personen Zelt locker aus.:super: ...
...Ausserdem steht auch 'ne rote Streuscheibe zur Verfügung...
Lampen fürs Zelt brauchen wir in Bayern nicht.
Hier sind die Zelte beleuchtet; zumindest die Bierzelte.

Habe mir mal den Prospekt TIKKA XP notice downgeladen.
Der Name Petzl sagt ja schon alles.
Vielleicht ist das für mich eine Lösung zum Mountainbiken, da ich sehr, sehr selten im Dunklen mit dem Radl unterwegs bin, und ich keine Lampe am Mountainbike anbringen kann.
Noch ’ne zweite TIKKA dazu mit dem Rotfilter, und schon habe ich auch Rücklicht.

Ausserdem nicht schlecht, wenn man daheim unter schlechten Lichtbedingungen arbeiten, und dabei beide Hände frei haben muss.

Nun da haben wir wohl von verschiedenen Zelten geredet...

Aber freut mich, das dir Bike-mäßig geholfen wurde, wobei mir persönlich die XP fürs biken zu funzelig wäre, aber wenn man einmal einen richtigen nicht-StVO-gemäßen Scheinwerfer hat, ist man eh versaut.
Grüße Jens

Ich finde eine Stirnlampe im Zelt zum Lesen fast besser als eine (vermutlich direkt unter dem Dach hängende) Laterne. Man gibt sich im Schlafsack liegend sowieso bloß dauernd selbst Schatten. Entweder mit dem eigenen Kopf, auf dem Bauch liegend, oder mit dem Lesestoff, wenn man auf dem Rücken liegt.
Wir haben für diesen Zweck billige Tschibo-Stirnlampen (war ein Geschenk), die mit jeweils drei AAAs betrieben werden. Sind recht leicht und stören nicht und wenn man mal austreten muß, taugen sie dank zweistufiger Helligkeit auch dafür. Die Batterien halten ewig.
Von daher mein Tip: Für jeden eine einfache Stirnlampe, eventl. dazu noch eine leistungsstarke Stablampe, die man aber selten brauchen wird. Wenn man noch gar keine Stirnlampe hat, eventl. gleich was besseres kaufen, das auch mal weit leuchten kann. Fürs Zelt reicht was mit 5mm-LEDs vollkommen aus.

Danke erstmal für die vielen Vorschläge!
An eine Stirnlampe habe ich bisher nicht gedacht, war für mich was zum Nachtwandern. Werd ich mir aber mal anschauen.
Die letzte Laterne war ein Modell aus dem Discounter, erstens war der Abstrahlwinkel total ungünstig und zweitens ließ die Lichtleistung bereits am dritten Tag so stark nach dass man nur noch in unmittelbarer Lampennähe gut lesen konnte. Wurde nach der Tour sofort verschenkt...:mad:
Jetzt bin ich eben auf der Suche nach Alternativen.
Für weitere Entfernungen hab ich ne Surge dabei und für den Gang aufs Örtchen reichte mir eine kleine LED am Schlüsselbund. Alles mit AA betrieben deshalb auch keine Lithium, habe keine Lust für jede Lampe ne eigene Batterievariante mitzunehmen.
Wobei mich die Fenix P1 aber schon interessieren würde:rolleyes:

Stimmt, Stirnlampen wird irgendwie unverhältnismässig wenig Beachtung geschenkt.

Von Petzl gibt es auch noch die Tactikka XP Adapt. Laut Globetrotter gibt es aber einen Produktionsverzug.

kz_0101901a.jpg

Mit dem Adapt-System kann der Lampenkörper vom Stirnband genommen werden und am Jacken/Gürtel-Clip, Helmadapter oder mittels einer Klett-Befestigung an anderen Stellen angebracht werden (Adapter im Lieferumfang enthalten). Mit ebenfalls austauschbaren Weitwinkellinsen für den Nahbereich in den Farben Rot, Grün, Blau und Transparent. Damit man die Linsen auch schnell zur Hand hat, gibt es ein Steckfach am Stirnband. Für drei AAABatterien (inkl.). Gewicht: 80g

Bin eh grad auf der Suche nach einer anständigen Stirnlampe zum Joggen und Radfahren.

Silva hat auch ein paar interessante Modelle.
Die Silva L1 scheint eher ein richtiges "Arbeitstier" zu sein, mit ihrer Batteriekapazität (4AA) und Leistung. (alternativ sogar mit Babyzellen unter der Jacke zu betreiben) Ausserdem kann man die Leuchtrichtung verstellen. Natürlich sind die Silvas dadurch schwerer als die Petzls, was LED-Lampen betrifft.

Mit dem Produktionsverzug stimmt, war letzte Woche extra bei Globi/ FFM.
Die Adapt-Idee klingt auf jeden Fall schon mal gut, so kann man sich die Lampe auch mal an die Jacke klemmen, wenn das tragen auf dem Kopf schwierig ist (Helm) oder ein bißchen blöd aussieht:D .
Zu Silva: Vom Licht her tolle Lampen, allerdings mit m.E. zwei kleinen Haken:
1.Fummelig in der Bedienung (da sind Petzls Tikka XP und Myo XP allerdings auch nicht berauschend), sehr kleine, eng beieinander liegende Tasten, mit Handschuhe könnte es extrem nervig werden.
2.Relativ groß und schwer, sie ist sowieso eher mit Petzls Myo XP vergleichbar, da ebenfalls 4 x AA,mich persönlich nerven die Batteriepacks am Hinterkopf immer ziehmlich und Kabelei bis unter die Jacke ist das allerletzte, aber so Sachen sind wirklich geschmackssache.
Grüße Jens

Hallo:)

Zur Silva L1 kann ich sagen, daß es eine prima Lampe ist. Sie hat nur einen Schalter, mittig oben auf der Lampe, auch gut mit Handschuhen zu bedienen. Die AA-Halter sind auch praktisch, da es zwei Halter für jeweils 2 Zellen sind. Dadurch ist das Gewicht besser verteilt als bei einem Halter für 4 Zellen am Hinterkopf. Sie ist im Vergleich zur Petzl MyoXP geregelt und kann ständig im hellsten Modus betrieben werden, die XP nur kurzzeitig im Boost-Modus.
Einen Nachteil hat sie dennoch: Das Kopfband ist werksseitig ziemlich eng.
(Haben die Skandinavier so kleine Köpfe:confused: )
Ich habe das Band verlängert und ein Überkopfband hinzugefügt.

Grüße

____
Tom

Ich werfe hier mal eine Glo-Toob ins Rennen... Nicht schlecht als Marker und Zeltbeleuchtung.

www.glo-toob.com

Gibts bei den einschlägigen Forenhändlern, naja, zumindest bei manchen. ;)

-Walter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück