Welche LED-Taschenlampe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube mir hat es das folgende Mag-Upgrade angetan... zumindest die Bilder im bekannten Auktionshaus werfen mich um:

Future-Lights Triple Seoul P4 LED Upgrade Maglite 3D

Keine Ahnung, ob das Ding gut und vor allem zuverlaessig ist. Es gibt nach Berichten in anderen Foren offenbar mit der Seoul das Problem, dass die bei hoher Ansteuerung etwas an Helligkeit verliert, ausserdem kommt es immer darauf an, wie ordentlich die Ansteuerung gemacht ist. Zudem sind die Cree und die Seoul als LEDs der neuesten Generation im Moment noch relativ teuer, die "early adopters" zahlen halt immer ein bisschen drauf.

Wenn du bisher deine Maglite bisher mit dem Kryptonbirnchen benutzt hast, wuerde ich mir trotz aller Verlockungen ernsthaft mal das Original-Maglite LED-Modul anschauen. Das ist schon erheblich besser als die normalen Birnchen.

Wenn du dir doch das Modul mit der Seoul zulegst, waere ein Bericht hier nett ... :)

Hermann

Frank, ohne das Thema "SV" auch nur anschneiden zu wollen, sind Taschenlampen ursprünglich als "Werkzeug" gedacht, nämlich Licht zu machen.
Sie können auch als "Taktisches Einsatzmittel" dienen, z.B. bei der Polizei.
Hier hat eine Lampe u.a. ganz banale Zwecke, z.B. in der Nacht einen "Notizblock" zu beleuchten, Lackspuren am Fzg. zu suchen......

Sie kann aber bei der Durchsuchung eines dunklen Raumes Verwendung finden oder vor einer Unfallstelle warnen...........

Die beworbene "Strobefunktion" sehe ich etwas kritisch. Zum Einen ist jeder Mensch (auch der Anwender) unterschiedlich sensibel auf Lichtblitze.
Dazu können "Drogen" wie z.B. Alkohol die Wahrnehmung in unterschiedliche Richtung beeinflussen.
D.h. der Eine ist möglicherweise tatsächlich durch den Strobe desorientiert, während es im anderen Fall für den Anwender von Nachteil sein kann.

Ich persönlich bevorzuge in einem "grenzwertigen Einsatzfall" grundsätzlich einen hellen Output. Hat man es mit mehreren "Gegenübern" zu tun, verhilft eine Strobe-Funktion nicht, den Überblick der Lage zu behalten.
Auch ist es für ein Gegenüber leichter, aus einem stark gebündelten Lichtstrahl zu entkommen, als aus einer hellen "Lichtwand", von mehreren ganz zu schweigen.

In Deinem Fall hat Hermann das Szenario gut beschrieben, besser laufen als alles andere.

Die Polizei.........hat natürlich nicht diese Alternative und muß anderweitig agieren.

Deshalb mein oben geschriebener Rat, das Beste Einsatzmittel ist gerade gut genug.
Wahrscheinlich hagelt es jetzt Einsprüche mit dem Inhalt, früher hat es ja auch die alte "Birnenmag" getan.
Dazu ist meine Meinung, daß die Entwicklung voranschreitet
und nichts gegen eine Verbesserung spricht. Zumal das Gegenüber in den meisten Fällen sowieso besser ausgerüstet ist als "die Guten".

Zum Glück wurde die "alte PPK" auch durch Besseres ersetzt.

Schutzschi, dieses Triple-Replacement wird Dir sicherlich gefallen, wenn Du auch bei den 100 Metern Abstriche machen mußt.
Die Lumenangaben darfst Du auch nicht auf die "Goldwaage" legen, aber die Laufzeiten mit nimh-Zellen sind ok.

Viele Grüße

____
Tom

Hallo zusammen,

und nochmal vielen Dank an alle für die freundliche Aufnahme in die "Gemeinschaft"!

Ich glaube mir hat es das folgende Mag-Upgrade angetan... zumindest die Bilder im bekannten Auktionshaus werfen mich um:

Future-Lights Triple Seoul P4 LED Upgrade Maglite 3D

Aber trotzdem noch ein paar Fragen:

11 Watt in einer Taschenlmape? Wie lange halten denn da gute Akkus?
550 Lumen Lichtstrom? Ist das realistisch?

Der Preis von 100 Euronen wäre doch eigentlich gut angelegtes Geld... wenn Ihr mich jetzt nicht vom Gegenteil überzeugt... :)

EDIT: Mist, habe gerade gesehen daß das Upgrade nicht fokussierbar ist... aber die Ausleuchtung ist doch Wahnsinn... evtl. verzichte ich dann in diesem Fall doch auf Reichweite... mal sehen was jetzt die Experten so sagen!

Gruß, Schutzschi

Ich hatte die Luxeon-Variante in meiner 3D.
Das Replacement macht schon irre hell, die Seoul-Variante ist sicherlich noch mal um den Faktor X heller.
Das ist dann halt ein Bereich von 40-50m im absoluten Flutlicht, der einzige "Nachteil" ist, daß man das Replacement nicht fokussieren kann, aber durch die Riesen-Lichtwand ist das auch nicht von Nöten.

Im Vergeich zu Ein-Birnen-Dropins ist das sicherlich gut investiertes Geld.
Ganz zu Schweigen der Vergleich Original-Maglite und diesem "Lichtschwert"
Das sind dann gleich Welten Unterschied......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück