Welche Machete / welches Kukri für Dschungelexpedition in Indonesien?

SilentHunter

Mitglied
Messages
2
Hallo,

nächstes Jahr im Herbst werde ich an einer zweiwöchigen Dschungelexpedition in Indonesien teilnehmen und fange schon mal an, mir Gedanken über die Ausrüstung zu machen, die ich mitnehmen werde.
Bzgl. einer großen Klinge überlege ich, ob eine Machete oder ein Kukri mehr Sinn macht. Aufgrund mangelnder Dschungelerfahrung bin ich mir nicht sicher, welche dieser beiden Optionen ich wählen soll (Machete vs. Kukri) und, nachdem ich diese Entscheidung getroffen habe, welches konkrete Modell es dann werden soll.

Im Moment bin ich etwas auf die Extrema Ratio Machete KH fokussiert, die eher ein Kukri als eine Machete ist. Mir gefällt das martialische Design und die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten der Klinge. Ich habe aber keine Ahnung, ob sie in der Praxis für den Dschungel geeignet ist.

Was denkt ihr, was ist hier die beste wahl, Machete oder Kukri? Und welche konkrete Machete / welches Kukri würdest ihr empfehlen?

Vielen Dank

***************************************************

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Noch nicht

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehend

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Als gröberes Allround-Werkzeug im Dschungel (Weg freischlagen, Camp bauen, Feuerholz machen etc.)

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Da ich noch nicht weiß, in welche Richtung es geht, bin ich erstmal für alles offen. Qualität steht hier auf jeden Fall im Vordergrund.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Wahrscheinlich so 30 bis 60cm?

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Funktionalität und Robustheit stehen hier im Vordergrund.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Ist unwichtig. Lasse ich mir im Zweifel anfertigen.

* Welcher Stahl darf es sein?
Ein rostträger/-freier Stahl, der zum Anwendunsbereich passt: nasses Umfeld, ggf. sogar Salzwasser. Sollte einigermaßen nachschärfbar sein.

* Klinge und Schliff?
Weiß ich nicht.

* Linkshänder?
nein

* Bezugsquelle?
Egal.

* Verschiedenes?
Momentan tendiere ich hierzu: Extrema Ratio Machete KH
 
Ahoi SilentHunter,
Deinen Wunsch gut ausgerüstet loszuziehen kann ich nur zu gut verstehen.
Ich würde Dir nicht empfehlen mit einem teuren ER Gerät loszufliegen. Ich könnte jetzt schon wetten, dass Dein Koffer mindestens 2x aufgemacht wird.
Ich würde Dir empfehlen vor Ort eine Machete zu erstehen- es ist immer gut zu gucken, was die Einheimischen benutzen- das ist meist am zweckmäßigsten.
Auf Bali, Lombok und den Gill Islands habe ich nur Macheten gesehen.
In diesem Jahr waren wir in Costa Rica - da sah‘s genauso aus.

Gruß Excalibur
351F2131-0D50-4B14-B224-E7782B60C989.jpeg
 
@Edit me:
Indonesiens Klima ist eine echte Herausforderung für alle Messerstähle. Die Einheimischen Macheten rosten wie S..🐷, aber das ist doch egal - Du lässt sie einfach da und verschenkst Du am besten am Ende Deiner Tour.
Als Ergänzung dazu würde ich ein Spyderco Messer aus der Salt Serie wählen, dieser Stahl übersteht fast jede klimatische Herausforderung.

Gruß Excalibur
 
Was excalibur schreibt ist (leider) vollkommen richtig.

Vor ca. 40 Jahren wurden in Solingen und Umgebung noch hochwertiger Macheten / Hauer gefertigt,
in allen möglichen Formen und für jede nur vorstellbar Anwendung. (siehe Hier)
Die bekommt man heute jedoch nicht mehr. Ich habe noch eine zu Hause (und die wird nicht verkauft)

Des weiteren ist das was an "Kurkis" hier so angeboten wird, meist viel zu schwer und unhandlich im Verhältnis zur Länge.
Mit so einem ER Teil (gibt es da unterschiedliche Varianten?) habe ich mal einige Probeschwünge gemacht, das hält man im Dschungel keine 10 Minuten durch.
Die einzig halbwegs vernünftige "Kurkimachete" die ich in den letzten Jahren gesehen habe war ein Prototyp und ist IMHO noch nicht auf dem Markt.

Ich würde noch zusätzlich ein Schweizer mit Säge mitnehmen...
 
Last edited:
Kannst ja mal gucken, ob Du vor ort eine Machete von Condor bekommen kannst. Die sind recht gut, aber hier sind die teuer. Ob Du die dann durch den zoll bekommst, weis ich nicht.
 
...Mit so einem ER Teil (gibt es da unterschiedliche Varianten?)...
Es gibt ursprünglich eine etwas längere und eine etwas kürzere Version (KH und KS, wenn ich mich recht entsinne). Was gerade lieferbar ist, weiß ich nicht.

Zur TO-Frage selbst:
Zum einen spricht für mich die martialische Auslegung der ER-"Kukris" gegen die Mitnahme (sind halt schon eher auf martialische Zwecke ausgerichtet und ggf. gibts große Augen bei den Offiziellen vor Ort, das Camo-Finish ist sicherlich auch nicht unbedingt hilfreich - auch was das Wiederfinden angeht, wenn man das Teil mal in der Natur ab-/verlegt...).
Zum anderen gehe ich mit meinen Vorrednern konform: das, was Ort als Buschwerkzeug bewährt und einfach verfügbar ist, ist (aus all den bereits genannten Gründen) sinnvoll.
 
Sollte einigermaßen nachschärfbar sein.
Der Stahl mag ja vergleichsweise einfach zu schleifen sein, die Recurve nachzuschleifen stelle ich mir im Dschungel ... herausfordernd vor.
Es ist sicherlich auch von Nutzen, wenn das Gerät verschiedene Möglichkeiten der Anwendung bietet - schneid damit Mal Gemüse...
Ich schließe mich an: vor Ort günstig kaufen und am Ende verschenken.

VG EV
 
Also ich denke grundsätzlich ist ein ER Kukri auch für den Dschungel geeignet, wäre mir persönlich aber zu teuer.
Was Macheten angeht habe ich sehr gute Erfahrungen mit Condor gemacht, selbst habe ich die Modelle Golok und Jungolo und kann beide voll und ganz empfehlen. Habe beide in Südamerika verwendet, zwar "nur" in der Pampa, aber haben alles klaglos mitgemacht.

Es kommt aber hierbei aber auch darauf an was du mit deiner Machete anstellen willst, also wenn es hauptsächlich um Unterholz und Buschwerk geht würde ich zu einer etwas dünneren und dafür längeren Klinge raten, wenn die aber auch als Baton und allgemeiner Messerersatz herhalten soll würde ich bei der Länge nicht viel über die 30 cm gehen und wenigstens auf 5mm Klingenstärke achten.

Wie von einigen aber schon angemerkt würde ich dir ebenfalls dazu raten Machete und wenigstens 1 Messer mitzunehmen, ob eine größere Klinge oder vielleicht doch eher um die 12 bis 14cm ist persönlicher Geschmack (oder einfach mehrere Messer :D )
 
@SilentHunter Die oben stehenden Tipps halte ich für äusserst wertvoll.

Ich habe eine Machete der US-Armee. Sehr günstig, ca. 45 cm lang, nicht zu schwer und der Verschluss ist gleichzeitig auch das Schärfmittel. Zweimal durchziehen und die Machete taugt wieder zur Arbeit.

Die Machete sollte nicht zu kurz sein. Grünholz federt zurück, daher ist jeder cm Abstand wertvoll. Und ein Skrama zusätzlich zur Machete ist sicher auch nicht verkehrt.

Ich hatte auch zwei Kukris, beide wieder verschenkt. Man braucht schon ziemlich viel Übung um mit diesem Design der Klinge effizient arbeiten zu können. Mein Ding sind die Kukris definitiv nicht.
 
Danke für die bisherigen Rückmeldungen! Ich hatte etwas gehofft, mit der Reise den Kauf des teuren ER Kukris rechtfertigen zu können :D aber wahrscheilich ist es doch sinnvoller, eine "einfache" Machete vor Ort zu kaufen.

Und natürlich wird die Machete nicht die einzige Klinge sein, die ich dabei haben werde. Ich will noch ein feststehendes "Outdoormesser" und ein filigraneres Taschenmesser mitnehmen. Beim Feststehenden dachte ich an etwas wie das TRC South Pole oder das Benchmade Anonimus. Bzgl. Taschenmesser habe ich noch gar keine Ahnung. Weiter oben wurden Spydercos Salt empfohlen, die sprechen mich optisch aber nicht so an.
 
An deiner Stelle würde ich vor der Reise gar nichts in der Art anschaffen. Rechtliche Fragen für den Transport mal ganz aussen vor. Kauf dir dort vor Ort das, was die Einheimischen nutzen. Spart dir Geld und unnötiges Gewicht auf dem Weg dorthin. Vorher evtl. dort anfragen, was man sinnvollerweise dort anschaffen könnte oder was dort zu beschaffen ist oder vllt. sogar gestellt wird.
 
An dieser Stelle „Einspruch Euer Ehren Luftauge“.
Indonesien ist eine ziemliche „Messerdiaspora“. - in Sachen Taschenmesser, oder kleines Fixed habe ich dort - trotz intensiver Suche - nichts finden können🤷🏻‍♂️
Ein Folder und ein moderates Fixed hat mir noch auf keiner Flugreise Probleme gemacht.
Mein Bestreben ist es immer von Reisen einheimische Messer mitzubringen- mehr als diese beiden Exemplare konnte ich nicht auftreiben 😉

Gruß Excalibur
766B5609-EA41-4C66-A09C-8BE88AAE1241.jpeg
 
Mir ging es primär um die Machete, auch wenn ich das nicht ausdrücklich geschrieben hatte. Macheten werden dort rund um Dschungelreviere sicher keine Mangelware sein. Wenn es dort keine regional- oder landestypischen Messer als Mitbringsel gibt, dann ist das so. Dorfschmiede wird es garantiert geben...
 
AHOI, daß wichtigste im Dschungel ist ein guter Guide !
Der hat auch eine Machete dabei. Ich bevorzuge Vic Champ und
evtl. ein kleines Fixed. Jedes Gramm zählt ! Viel Vergnügen.
 
Ich war dort nie, Machete und Parang hab ich benutzt.

Erstmal muss Du wissen, was damit gehackt wird: wenn es um "richtige Bäume" geht- nicht unter 1mm im Schneidenbereich gehen, Allgemeingewicht- bis 700g. Richtige Krümmungen- keine gerade Klingen und Hefte benutzen. Alle Hefte und Bolster zusätzlich mit Stifte befestigen lassen (nicht nur Epoxidharz).

Wenn man dunn ausgeschliffene Macheten benutzt, dann tatsächlich nur für dünne Äste.
 
Kukri passt für was kleines, Parang- für größere Äste, kleine Bäume.

Machete- kleine Ästen abhacken, die im Weg sind.

Es gibt noch Zwischenvarianten- "Macheten" mit entsprechenden "Krümmungen" und dickeren Klingen- die universal sind- auch hier Gewicht bis 600-700g lieber nicht höher.
 
Back