Welche Magazine gibt es, welche lest ihr?

thor_of_asgard

Mitglied
Nachdem ich heute in zwei Städten in der Innenstadt kein Messermagazin kaufen konnte (weder im Zeitschriftenhandel noch in Messergeschäften!!!) werde ich mir ein Abo holen (müssen).

Was lest Ihr so - was ist empfehlenswert??

Vor einigen Jahren gab es ja auch mal das "Schwert & Klinge" Heft, dass offenbar nur ein einziges Mal erschienen ist ... leider, ich fand das sehr interessant!

Gibt es ausländische Magazine, die empfehlenswert(er) sind?

Also ich habe keine Probleme das MM zu kaufen, ich kaufe es sogar wie ich lustig bin an verschiedenen Stellen.

Mein heisser Tipp wäre aber, schau mal bei den Zeitschriftenläden an Bahnhöfen, die sind in der Regel sehr gut ausgestattet und an den Bahnhöfen an denen ich bisher war hatten sie die Zeitschrift ausnahmslos immer.

Ich hab die Zeitschrift Schwert und Klinge und muss sagen ich war nicht sooo begeistert, ich schätze aber auch, dass es womöglich daran liegt, dass das Thema nicht so ergiebig ist.

Blades International, EDC Magazine, The Finer Edge (digital), franz. und ital. Magazin

Die englischsprachigen Zeitschriften haben einen anderen Zugang - deutlich werblicher und manchmal ziemlich oberflächlich, andererseits auch oft aktueller. Für das französische Magazin langt mein Schulfranzösisch nicht und Italienisch kann ich nicht - also nur Bildchen gucken.

Meine Meinung: Entgegen häufiger Meckerei am MM sind wir damit gut bedient. Die Zeitschrift ist solide gemacht, vielleicht etwas zu deutschlandlastig (die US-Magazine sind aber fast 100%ig für den Home Market) und manchmal etwas betulich, aber insgesamt ok und mindestens genauso gut wie internationale Konkurrenz.

Seh ich im Großen + Ganzen auch so.

Knives Illustrated wäre noch ein US-Magazin: http://www.knivesillustrated.com/. Find ich insgesamt etwas schöner aufgemacht als Blade. Was Bild- und Papierqualität angeht kommen beide lange nicht ans Messermagazin ran.

Seit zwei Jahren erscheint Messenmarkt in den Niederlanden: http://messenmarkt.nl/.
Hatte es letztes Jahr im Abo. Sind sehr bemüht ein neues Magazin aufzuziehen, ist wohl (momentan) eine Ein-Mann-Show. Interessant v.a., weil viele Benelux-Macher vorgestellt werden, die hier eher unbekannt sind. Das Heft leidet allerdings unter massiven Layoutfehlern und mittelprächtiger Druckqualität, wirkt ein bisschen selbtgebastelt. Möglicherweise hat sich das inzwischen geändert, wenn es ein langfristiges Projekt wird. Mir war es dafür letztlich zu teuer.

Mahlzeit
Es gibt noch das "katana" von Carsten Bothe .Allerdings nur im Abo soweit ich weiß .Viele neue Informationen sind da nicht drin , aber Carsten scheint sich Mühe zu geben und so etwas muss man ja unterstützen... ich zumindest ... und für 2,50 pro Heft...isset ok.
Gruß Ralf

Hallo

Also ich lese noch das Blade Magazin, Knives Illustrated, Tactical Knives, Coltelli, Messer Magazin und früher Excalibur.
Dann für die Scheidenbauer das Leathecrafters and Saddlery.

Yukonbeaver

Zurück