Das ist mal ein wirklich toller Thread! Ist ja doch was, was uns alle immer wieder mal betrifft.
Ich hab's in der Arbeit immer schon mit dem Brecheisen durchgesetzt, dass ich so gut wie nie Anzug trage. (Bin Sysadmin tagsüber und abends und wochenende freiberuflicher IT-Consultant) Da trage ich lieber T-Shirts, Sweater, Polo jeweils mit Aufdrucken von Projekten, Systemen, Produkten, die ich unterstütze.
Ausserdem weiss in meinem Umfeld schon fast jeder, dass ich ein Messerfreak bin. Deshalb trage ich regelmässig was anderes aus meiner Sammlung. Derzeit gleichzeitig einen Leatherman Wave, ein CRKT M-16 13Z, ein Spyderco Police und ein Extrema Ration Fulcrum C. Die wechsle ich dann immer wieder mal aus. Wenn ich ein Sweatshirt, Weste oder Pullover trage habe ich auch manchmal das ausgewachsene ER Fulcrum im Schulterholster. Das kommt recht gut, wenn wir im Buero mal Pizza bestellen.
Bei festlichen Anlässen wechsle ich auch gern. Wenn wirklich Anzug gefragt ist, dann: Spyderco Police oder ein CRKT M16-14ZSF in schwarz. Früher auch mal ein CRKT M16-13M oder ein Haller mit Damastimitat. (Lacht jetzt nicht, die beiden habe ich von meiner Frau, damals noch Freundin, geschenkt bekommen und sie entsprechend wert geschätzt.) Wenn möglich, dann habe ich noch irgenwo das ER Fulcrum C oder ein CRKT Triumph im MerCop Harness oder ein CRKT Stiff K.I.S.S. um den Hals.
Bei festlichen Anlässen bei der Ritterschaft (bin in so einem Reenactment Mittelalterverein...

dann natürlich je nach Gebot No-Name Dolch und/oder Schaukampfschwert. Auch wenn ich die möglichst bald mal durch was "gescheites" ersetzen möchte. Dazu dann für den eigentlichen Einsatz verdeckt wieder das Fulcrum C und das Police. Manchmal auch den Leatherman.