Welche Messertaschen sind brauchbar?

benz

Mitglied
Hallo zusammen,

Da ich meine Messerchen hier und da schon mal mit außer Haus nehme hätte ich gerne eine brauchbare Messer(roll)tasche oder etwas ähnliches. Da die Suche nichts ergeben hat hier mal eine Frage: Hat irgendjemand Erfahrungen, welche Messertaschen auf dem Markt brauchbar sind?

Was ich bis jetzt so gefunden habe (Dick, Wüsthof etc.) hatte auf den ersten Blick den Nachteil, dass die GRIFFE in der ausgerollten Tasche in Einschübe bzw. Laschen versenkt werden und die Klingen dann herausschauen. Da besteht m.E. die Gefahr, dass die währen des Zusammenrollens und/oder Transportes gegeneinanderschlagen, oder nicht? Gibt es Taschen, bei denen stattdessen die KLINGEN versenkt werden und nur die Griffe herausgucken?

Ich bräuchte eine Tasche für ca. 5-7 Messer von 5 - 24 cm Klingenlänge zzgl. Fleischgabel. Optimal wäre noch ein Fach für Schleifstein oder sonstige Kleinigkeiten.

Danke schonmal für Tips!

benz

Hallo!

Hatte vor kurzem das gleiche Problem.
Habe zwei Lösungen gefunden, die mir taugen. Zum einen gibt es in der Elektronischen Bucht eine Messertasche aus England, die deine Anforderungen erfüllt. Ist aus Leinen oder Baumwolle. Recht günstig dagegen keine Schönheit.
Zum anderen gibt es von F.Dick einen Klingenschutz (glaube das heißt dann Edge Guard oder so). Kann man zum Beispiel bei Grages Gastronomiehandel oder bei Kochmesser.com finden. Da werden die Messer reingesteckt. Ich habe mir ein paar bestellt und die sind echt gut, wenn auch nicht ganz billig, vor allem wenn man viele Messer transportieren möchte.
Hoffe geholfen zu haben.

Grüße!

Fröhlichen guten Morgen,

also ich habe auf dem Markt auch nocht nichts wirklich tolles gesehen. Aber hast Du Dir schon mal überlegt, Dir selber eine Tasche zu basteln? Aus nem schönen Leder beispielsweise. Wäre zum einen kostengünstiger, zum anderen könntest Du Deine individuellen Vorstellungen verwirklichen und last but not least - es mach auch mehr Spaß :)

Grüße,
Cicero

Hi!

Nimm eine normale Rolltasche, wurscht von wem und kauf dir ein Stück Schaumstoff in gleicher Größe beim Polsterer ca 1cm dicke.

Das legst du in der Tasche auf die Messer und rollst es mit ein, Messer sind fixiert und schlagen nicht gegeneinander.

MfG
Schurl

Zurück