Welche ORB? Kaufentscheidung...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toby_pra

Premium Mitglied
Hi!

Ich wollte einfach mal fragen, ob Ihr bereits Erfahrungen gemacht habt, mit
Eurer ORB...Ich habe vor mir eine Orb RAW

orbraw_left.gif

für den Schlüsselbund zuzulegen. Nun habe ich Angst, dass sie
schnell zerkratzt. Habt ihr bereits Erfahrungen gemacht, ob andere
Modelle (nickel Silver oder Titanium) nicht so anfällig sind?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte...:hmpf:

Da die Oberfläche sehr glatt ist, ist sie natürlich auch sehr anfällig. :mad:

Gibt es vielleicht andere schicke Lampen in diese Richtung, welche
robuster ist?

Gruß

Siggi

Zuletzt bearbeitet:
Hi, die Lampe die du in dein Posting eingefügt hast ist eine ORB RAW, diese ist aus Alu und recht glatt.

Nickel Silver ist die englische Bezeichnung für Neusilber. Was nun kratzfester ist weiss ich nicht. Sollte aber beides was abkönnen. Ist sicherlich auch immer vom Oberflächenfinisch anhängig.

Die ORB Raw gibt es nur aus Alu. Die ORB ist was ganz anderes, was du meinst ist die RAW Titanium oder die RAW Silver, die letzten beiden verwenden auch andere Akkus als die ORB RAW.

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Das weiß ich ja schon alles...:ahaa:

Ich würde nur von Euch gerne wissen, welche am
unempfindlichsten ist. Dazu benötige ich Erfahrungswerte...:lechz:

Wer von Euch besitzt denn eine ORB?

Gruß

Siggi

Hallo,

Ich habe keine ORB, noch nicht...
deshalb dürfte ich gar nicht antworten, tue es aber doch.

Aluminium natur, also blank, ist ebenso wie Neusilber überhaupt nicht resistent gegen Kratzer.

Die Lampe wird nach sehr kurzer Zeit am Schlüsselbund Spuren aufweisen.

Mit einer Oberflächenbeschichtung würde sich das verzögern, aber nicht vermeiden lassen.

Was soll's...? Lampen sind Gebrauchsgegenstände, das Aussehen ist doch egal, oder?
Falls nicht egal, muss die Lampe ins Regal als Shelf-Queen..., oder ein zweites Exemplar für diesen Zweck angeschafft werden.

Heinz

Hi Heinz!

Ich habe gerade gehofft, dass du mir weiterhelfen kannst...:hmpf:

Hmm, nun weiß ich immer noch nicht weiter. Naja im Prinzip hast du ja Recht,
aber ich find es einfach schade, obwohl es ein Gebrauchsgegenstand ist,
dass sie so schnell zerkratzt. Wie siehst denn mit Titanium aus?
Ist das resitenter? Oder fallen Euch andere Modelle/Hersteller ein?

Obwohl dann die Wee NS vielleicht beeser geeignet ist, da sie nich
gleichmäßig eben ist, vor der Oberfläche, oder?

Gruß

Siggi

Hallo,

ich besitze mehrere in Alu und NS.

Alu halte ich für den Schlüsselbund nicht so geeignet. Verkratzt doch sehr leicht. Die NS hält dagen schon wesentlich mehr aus. Die NS verfärbt sich allerdings im laufe der Zeit etwas und ist auch schwerer.

Gruß

Thorsten

Hi THorsten!

Also dass ist doch mal ein Wort...:lechz:

Demzufolge müsste ich wohl eher für NS entscheden,
ob es sich verfärbt oder auch nicht, ist nicht so
tragisch, damit kann ich leben!

Gruß

Siggi

Also für den Schlüsselbund würde ich definitiv die Wee NS oder Titan nehmen. Ihr Beam soll nicht so gut sein, aber sie ist super klein und in beiden Version sehr robust.
Ich habe ein Raw NS und habe schon eine normale Raw aus Alu befummeln dürfen.

Von der ORB Raw als Schlüsselbundlampe würde ich abraten, da das blanke Alu doch sehr leicht verkratzt. Die NS ist dagegen sehr robust und macht einen wertigeren Eindruck, die Verarbeitung ist sowieso toll!
Die Oberfläche ist nicht zu glatt, leicht rauh wie eine Münze eben, und genau die Patina bekommt Neusilber auch. Ich finde diese Patina wunderschön, sie lässt die Lampe noch wertiger aussehen, und macht mehr her als "billiges" blankes Alu. Ich würde sagen verfärben ist das falsche Wort: reifen gefällt mir besser ;)
Nachteil des NS: die Lampe ist relativ schwer durch das verwendete Material: 46g mit Batterie.
Der einzige erkennbare Vorteil der ORB Raw ist, das sie auch mit Cr2 Batterien läuft, Raw NS/Titan und Wee NS/Titan laufen nur mit Akku, das allerdings sehr gut, von meiner Seite aus gibt es keine Probleme damit.

Also meine Empfehlung: wenn Geld genug da ist: Raw Titan, wenns billiger sein soll: Wee NS. Die Raw NS ist auch spitze, ich liebe meine, nur als Schlüsselbundlampe mir zu schwer.

Aber wie gesagt, bei der Wee muss man Abstriche machen, was das Leuchtbild angeht, die Raw NS oder Titan ist da perfekt, zwei super abgestimmte Modi, im normalen gut nutzbares Licht, nicht zu hell, nicht zu dunkel, im high Modus brutal hell für so einen Winzling! :super:

Hoffe das hat geholfen, generell sind aber alle Lampen von Lummi toll, eine Wee steht definitiv auf meiner Wunschliste, wahrscheinlich eine Titan, aber auch nur weil ich eine NS Lampe schon habe ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mr. S!

Also das nenne ich mal ausfürhlich!

Vielen Dank dafür. Jetzt bist du schuld, dass ich eben per Paypal bezahlt habe und mir eine RAW NS bestellt habe...:lechz:

Aumann...da freue ich mich ja schon drauf. Das wird mein Weihnachtsgeschenk.:hmpf:
Ich denke mit einem Gewicht von 46gr kann ich es gerade noch aufnehmen...:steirer::hehe::D

Vielen Dank wirklich!!!

Gruß

Siggi

DIE Schuld nehme ich gern auf mich, da habe ich nichts zu befürchten... ;)
Wie gesagt, für den Schlüsselbund finde ich sie sehr schwer, aber ich trage auch keine Messer über 70g, ich habe also sowieso ein gestörtes Verhältnis zu dem Gewicht von Sachen die ich bei mir trage, zu leicht gibts bei mir nicht, nur zu schwer :D

Also die Raw NS, da kann ich nur sagen: super Wahl! Berichte wenn du sie hast, es interessiert mich nämlich auch wie lange die Lieferung im Moment dauert. Ich würde meine NS auf jeden Fall wieder kaufen.

Als kleiner Vorgeschmack bis zu der Lieferung deines Weihnachtsgeschenkes:

085iq5.jpg

Ich denke auf die NS zu setzen war die richtige Entscheidung. Mit der neuen LED die verbaut ist macht die kleine richtig ordentlich hell! Ich denke das die NS (hatte meine noch nie am Schlüsselbund) etwas weniger anfälliger ist was die Oberfläche der Lampe angeht.

Hier mal ein Bild wie eine Orb Raw nach einiger Zeit am Schlüsselbund aussieht, wobei die Lampe auf den Bildern noch etwas besser aussieht als sie zum Zeitpunkt des Fotos tatsächlich war.

Eric

So!

Nun habe ich gleich noch eine WEE NS mitbestellt, schließlich
brauch ja meine Süße auch ein wenig Bling Bling am Schlüsselbund. :lechz:

Aber vielen Dank nochmal für die Hilfe. Das war auf jeden Fall
sehr hilfreich für mich.

Gruß Siggi

die wee's sind klasse, aber fürs schlüsselbund etwas zu klein.
ich habe so ein ding am zipper des reisverschlüsses meiner winterjacke.

die orb raw hatte ich auch. auch am shlüssel. ich fand das licht klasse , aber irgendwie war ich nicht so ganz glücklich mit der lampe. sie war etwas zu klein zum schnellen bedienen und die oberfläche mit kalten oder nassen händen zu rutschig.
ich möchte hier nun keine diskussion lostreten, weil es um die orbs ging, aber ich habe seit fast einem jahr eine cr2 ion am schlüssel ( aus titan ) und mit dem deing bin ich 100 % zufrieden. macht hell, nicht zu hell, hat 2 stufen und eine sehr gute oberfläche auch mit kalten oder nassen händen ( fingern )
außerdem hat es für mich den vorteil, das meine edc lampe ( in meiner hosentasche ) mit cr2 batterien läuft und die cr2ion auch. so brauche ich nur eine art von batterien mitnehmen, wenn ich unterwegs bin.

soviel dazu.

aber wie schon gesagt , eine schlechte wahl ist die orb raw nicht, es gibt in meinen augen ( ganz persönlicher geschmack ) halt besseres.

viel spass mit der wee . welche lumen zahl hast du bei der wee genommen ??
ich habe 2 , 80 lumen und ic h glaube 25 hat die kleinste , oder ??
die 80er ist eigentlich nur zum angeben, weil nach 10 minuten ist der acku alle . aber große augen machen alle wenn die sehen wieviel lich aus so ner kleinen lampe kommen kann

Siggi, da bist du aber einer der ganzen Schnellentschlossenen, auch noch ne Wee dazugekauft! :super:

Dann hast du wenigstens die Auswahl welche Lampe an den Schlüsselbund kommt ;)
Vor allem berichte dann mal, die Wee finde ich noch mehr als interessant. Ich schließe mich der Frage an: welche Helligkeitsstufe hast du denn genommen? Ich denke ich werde mich für die 50 Lumen entscheiden, die goldene Mitte, aber mal sehen, ich weiss ja noch gar nicht ob NS oder Titan. Eigentlich bin ich von NS sehr angetan, aber die Wee Ti ist für eine Titanlampe relativ günstig, mit Locator und Ersatzakku etwa 145€.

Ich hatte jetzt drei Cr2 Ion, drei JIL, zwei AAA Fenix, eine ARC AAA-P und eben die Raw NS und ich muss sagen, die Raw gefällt mir, bis auf das Gewicht :irre:, am besten, und das mit Abstand. Mit den Cr2 Ions konnte ich mich noch nie richtig anfreunden, die Letzte die noch habe, hat jetzt meine Freundin. Die JIL habe ich immer für eine sehr schöne Lampe gehalten, besonders die Long Run, toller Beam und winzige Größe. Leider gibt es, so weit ich weiss (?), im Moment nichts Neues von JIL.:(

Hi!

@ Dirk

Ich denke die Cr2ion ist nicht ganz billig, oder? Vielleicht hast du ja mal
einen Link. Das wäre schön. Naja von der Größe her, ist die kleine Wee für
mich vielleicht nicht das richtige, aber für meine Freundin auf jeden Fall...:super:

Mal an beide, ich habe mich bei der Wee für die 50 Lumen entschieden,
da ich ja schon geaht habe, dass bei 80 Lumen der Akku nicht lange
hält...was ja nun nicht so vorteilhaft ist. Ich denke, das 50 Lumen für
den Zweck ausreichen, oder?

Gruß

Siggi

Über die Cr2 Ion gibts hier einen schönen langen Thread im Forum :rolleyes:
Sie kostet 150$ mit der alten LED, hier waren es zuletzt 99€ für die Alte und 199€ für die mit neuer LED.
Ich mag sie nicht so: reines Streulicht, keinerlei Spot, die Drehwege sind elendig lang, die Batterie klappert wenn man keine Folie einlegt, und die Verarbeitung finde ich bei Jil und bei Lummi besser. Aber wie gesagt, meine Meinung, es gibt hier sicher genug Cr2 Ion Fans.

Was die Lumenversion der Wee angeht, kann ich leider nicht sagen, ich habe ja keine, aber wenn, werde ich mich höchst wahrscheinlich auch für die 50 Lumen Version entscheiden, die 80 fällt raus, würde ich auch nur zum Angeben nehmen, wenn ich eine Zweite hätte wie Dirk es hat :super:

Hat vielleicht jemand eine Raw NS und eine Wee 25 oder 50?
Falls ja: wie ist die niedrige Helligkeitsstufe der NS/Ti denn da mit der 25/50 Lumen Wee zu vergleichen? Denn mehr Licht als die niedrige Stufe meiner Raw NS brauche ich eigentlich nicht am Schlüsselbund, somit würde ja vielleicht auch die 25 Lumen Version reichen.

Ja das wäre natürlich mal eine interessante Frage, wie sich die
25 Lumen tatsächlich auswirken.

Obwohl ich es schäner finde, wenn man etwas Reserven hat. Und wenns
mal heller sein soll, dazu auch in der Lage ist.:haemisch: Es sollte halt einfach
ein guter Mix aus Helligkeit und Akkulaufzeit...

Allerdings habe ich von Rob (ORB) noch nicht erfahren, wielange die
Lieferzeiten sind. Ich hoffe, dass die kleinen Winzlinge auch noch bis
Weihnachten ankommen.:hmpf:

Gruß

Siggi

Hi!

Also heute ist meine RAW NS angekommen. Ich bin ja total begeistert.:lechz:

Die WEE war leider noch nicht mit dabei. :mad:

Auf jeden Fall macht die RAW NS einen sehr wertigen und gut
verarbeiteten Eindruck. Besonders schön finde ich den blauen
Tritiumeinsatz. Sie ist auch nicht zu schwer und liegt wunderbar
in der Hand. Ich habe zwei Leuchtstufen zur Auswahl, 25 und 120 Lumen.

Und ich kann nur eins sagen, das Ding macht ordentlich Licht. Hat
einen guten Throw. Und ist superniedlich obendrein...:super::hehe:

Gruß

Siggi

Super, hat ja dann doch gar nicht so lange gedauert, 10 Tage. Ich freue mich schon auf den Vergleich mit der Wee, wenn sie dann bei dir ist.

Meine Wee habe ich noch nicht bestellt, da anscheinend gerade nur blaue Tritiumstäbchen zur Verfügung stehen und keine Grünen mehr :(
Zudem habe ich mich immer noch nicht zwischen NS und Titan entschieden, genauso wenig wie zwischen 25 und 50 Lumen :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück