Welche P7 nehmen >Bin-Code< ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roxton

Mitglied
Hallo Leute!

Hiermit wende ich mich an die erfahrenen SCC P7 Mag-Modder. Bisher dachte ich man könne einfach eine P7 bestellen und gut. Beim stöbern fand ich nun heraus das es da x Typen gibt.

Welchen Bin-Code, welchen Rang soll ich nehmen?
Worauf soll ich noch achten?

Sie soll neutral Weiss (Pure White – W) und natürlich möglichst hell sein, das hängt angeblich vom „Rang“ ab. Das klingt für mich alles „klingonisch“ und aus den Forendisskusionen unter Fachleuten werde ich nicht schlauer. Welche könnte es nun sein CSWOI, CSXOI, DSWOJ……??

Würde sie hier:
http://www.led-tech.de/de/High-Powe...oul-LEDs/Seoul-P7-Emitter-LT-1284_121_78.html
bestellen und da wird auch unter Binning-Info darauf hingewiesen, … aber welche nur?

Sie soll diesmal mit 9AA NiMH Akkus betrieben werden die frisch geladen ca. 11,5V liefern. Die 14V von 9AA Primärzellen haben bei meinem Experiment die erste P7 gnadenlos verbrannt.

Danke und Grüsse

Der Bin-Code bei den P7 ist ganz einfach.

Nehmen wir mal DSWOJ:
Der erste Buchstabe steht für die maximale Helligkeit, D = 800 ~ 900lumen maximal.
Die drei Buchstaben in der Mitte stehen für den Tint, SWO soll das weisseste Weiss sein das es gibt.
Der letzte Buchstabe steht für die benötigte Spannung, J = 3,5 ~ 3,75V.

Das kannst du nochmal auf der SSC Seite nachlesen, lad dir einfach von hier das PDF "P7 series binning & labeling", da steht alles drin.

mfg rayman

Danke, rayman!

Frage zum letzten Buchstaben:
Sind die 3,5 ~ 3,75V Spannung die optimale oder die Mindestbelastung? (Maximum für P7 sind 13V)
Und was wäre anders bei einer anderen V Kombination. Mit 9AA Akkus taste ich mich doch sehr an die Belastungsgrenze heran, ist da z.B. M nicht günstiger?

Grüsse

Wo hast Du denn das mit 13V Spannung her? :argw: Kein Wunder, dass das die LED nicht ueberlebt hat, die hat bei zulaessiger Stromstaerke eine Vorwaertsspannung im Bereich 3-4V (abhaengig vom bin-code). Das bedeutet, dass Du entweder eine Konstantstromquelle als Treiber brauchst, oder eine Spannungsquelle im besagten Voltbereich - aber ganz sicher keine 9 AAs in Serie!
Lies dich am besten gruendlich in die Funktionsweise von LEDs ein, bevor Du die nachste P7 grillst. :irre:

Zuletzt bearbeitet:
Also es handelt sich um das Malkoff P7 Drop-in. Und da steht: It is fully regulated and will operate on 5v to 13v input. Current draw is 1800ma at 6v and 1000ma at 12v.
Quelle: http://www.malkoffdevices.com/shop2/index.php?main_page=product_info&cPath=1_12&products_id=27

Ok. die 14V der 9AA haben die LED gegrillt und der Treiber hat´s leider auch nicht verhindert :mad:, Lehrgeld bezahlt.
Aber 11-12V (mit 9AA Akkus, 1,2V x 9 = 10,8V + 0,5 Frischereserve = 11,3V) sollten problemlos laufen (Treiber sollte das bis 13V regeln). Nur ich weiss immer noch nicht ob der Treiber das überlebt hat und deshalb die nächste P7 in den Müll wandert. :irre:

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nur der Treiber verträgt 13V, der regelt die Spannung aber dann auch auf ca. 3,7V herunter wenn man an die P7 diese 13V anschließt, wird das auf dauer ein teueres Vergnügen:irre:

mfg

ok, ich habe also den Treiber um mindestens 1V überlastet. Bleibe ich unter 13V sollte alles klappen.
Wenn nun aber der Treiber dadurch auch hin ist, sollte ich besser ein neues Drop-in nehemen, ....ufff teurer Spaß.
Hab jetzt leider keine Möglichkeit nachzumessen was der Treiber noch durchlässt.

Danke,...

Nicht ganz unwahrscheinlich, dass beides hin ist, der Treiber vielleicht sogar noch wahrscheinlicher als der Emitter.
Die LED kannst du (falls kein Multimeter zur Verfügung steht) noch behelfsmäßig mit einer CR123 oder 2xAA Zellen testen, beides hat rund 3V und sollte sie zumindest zum glimmen bringen.

Sie soll diesmal mit 9AA NiMH Akkus betrieben werden die frisch geladen ca. 11,5V liefern.
Achtung, frisch aus dem Lader haben sie auch etwas mehr als 1,2V, nicht dass du das nächste Drop-in killst ;).
Schalte am Besten eine Dummyzelle dazwischen.

Grüße
Jens

Danke für Eure Impulse,...

Die Led ist absolut tot! (hat Risse und die Drähte sind dunkelbraun). Den Treiber kann ich erst messen wenn ich wieder Zuhause bin. Und wenn alles hin ist...zurück zum Start.
Eine Dummyzelle ist zwar ärgerlich aber sicher :rolleyes:.
Zur Hölle,... nochmal darf mir das nicht passieren!

Grüsse

(hat Risse und die Drähte sind dunkelbraun). [...]
Falls du die fotgrafischen Möglichkeiten hast, würde mich (und bestimmt auch andere) eine Makroaufname davon interessieren.
Ich hab zwar auch schon tote Emitter gehabt, aber denen hat man es nie angesehen.

Grüße
Jens

Nehmen wir mal DSWOJ:

...würde ich auch gern, aber... ;o)

Ich würde gern eine DSWOJ P7 irgendwo ordern, doch habe ich bisher keine finden können. Leider ist oftmals der Bin-Code auch gar nicht angegeben. Hat jemand vielleicht 'nen Tip, wo die zu bekommen sind? Rayman vielleicht?

Ich hatte gesehen, daß KD eine CSXOI und eine DSXOJ hat. Die etwas wärmere Farbe der SWO wäre mir zwar lieber, aber zur Not sollte die kann es wohl auch die DSXOJ werden.

Gruß,
Daniel

Daniel,
das mit den fehlenden Binning Informationen ist immer wieder ärgerlich.
Am ehesten wirst du im cpfmarketplace fündig.
P7 DSW0J bietet LITEmania in diesem Thread an. ( bitte Hinweis in Post #18 in diesem Thread beachten)
Wenn es auch ein I statt eines J Spannungsbinnings sein darf dann hat PhotonFanatic das richtige: DSW0I.
Bei ihm gibt's im Ausverkauf auch DSX0J.

Bei beiden habe ich noch nicht gekauft, wohl aber bei AmiLite: auch da gibt's DSWOI und DSXOJ.

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Stefan, das hilft schon mal sehr weiter.

Edith: Hab jetzt bei LiteMania bestellt. Danke nochmal für den Tip.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Bild der zerstörten P7:

Das verursachen 14V von 9AA Batterien.

Zuletzt bearbeitet:
Gene hat mir heute angeboten ein neues gratis P7 Dropin zuzusenden :super:.
Also werde ich erst mal keine neue P7 brauchen, außerdem ist der Treiber auch hin da ca. 9V am Dropin rauskommen (bei 9AA Akkus). Muß mir noch überlegen wie ich den Heatsink vielleicht doch noch nutzen kann...er ist innen vergossen.
Gene hat aber auch geschrieben das das Dropin die 14 V aushalten sollte. War meines also defekt oder nicht?

Jedenfalls finde ich den Service super, er hat immer schnell auf jede Mail geantwortet.
Bei dem neuen kommen aber sicherheitshalber "nur" 8AA´s und ein Dummy rein.

Grüsse

Zum Heatsink kann ich nichts sagen aber möglicherweise ist es zur Zeit eh nicht so gut dort was zu bestellen.
Warren von Litemania hat sich schon einige Zeit nicht mehr in seinem Verkaufsthread gemeldet. Auf E-Mails antwortet er aber angeblich noch.
Ich hatte mir gesten leider nicht die letze Seite des Threads angesehen, sonst hätte ich gleich darauf hingewiesen.

Stefan

Hmmm Mist.... Geld ist schon raus. Naja hoffen wir mal das Beste.

Edith sagt, LITEmania habe gerade auf meine Email geantwortet. Ware geht übermorgen raus. Ich solle also Entwarnung geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Wir wollen eine Sammelbestellung aufgeben. Bestellt werden soll die hellste P7 LED. (D-BIN)
Ich habe auch schon bei MTB-News angefragt. Da wollen auch einige eine haben.
20 Stück ist die Mindestmenge. Es sind die selben, wie sie Lupine in der Tesla verbaut.
Kosten pro Stück 20 EUR. Die Farbtemperatur muß ich nochmal erfragen. War aber auch die von Lupine. Ich glaube "kaltweiß".
Ich hoffe wir bekommen genug zusammen.
Gruß Jörg
www.rad-ass.de

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück