Welche Schafsfuß- und Wharncliffe-Folder kennt ihr?

Kleiner Tiger

Mitglied
Messages
1,040
Hallo,

ich würde gerne mal eine Sammlung von den euch bekannten Schafsfuß- und Wharncliffe-Foldern zusammentragen. Dazu wäre auch nett, wenn ihr euch kurz über die Qualität oder eventuelle Besonderheiten äußern würdet. (wie z. B. die stramme Feder beim Löwen-Ankermesser)

Einhand- sowie Zweihandklapper sind willkommen, traditionell und modern, mit Zusatzwerkzeugen und ohne.

Bin schon sehr gespannt auf eure Beiträge!
 
Hallo Kleiner Tiger,
da wäre doch das Wharcom von Böker Plus.

Besonderheit? Vieleicht das es einen Frame Lock hat und in China Produziert wird :p

gruß pflaume
 
Kershaw Leek - Hervorragende Qualität, tolles Design, Assisted Opener und zig verschiedene Versionen...kurzum eines meiner Lieblingsmesser! :D

Gruß,
Carsten
 
Guten Abend!
Ich muß da als allererstes an die Ankermesser denken.
Besonderheit: Grundsolide, schneidfreudige Traditionalisten.
 
Bechmade Griptilian und die 940er Serie: modifizierte Wharncliff. Braucht man denke ich nicht viel zu zusagen.

Bei den Custom-Makern ist mir sofort Allen Elishewitz eingefallen. Ich glaube keiner baut so viele davon wie er.
 
da wäre doch das Wharcom von Böker Plus.

Besonderheit? Vieleicht das es einen Frame Lock hat und in China Produziert wird :p


Kleine Korrektur: Die ganze Subcom-Serie (einschließlich Wharcom) wird in Taiwan hergestellt.
 
Moin.

SOG Access Card 2.0
- Leichter Techno - Look :hehe:
- Sehr schmal und leicht.
- Klingengang wie Samt & Seide.
- Arc Lock hält Super
- Definitiv Einhänder
- Hohe, dünne Sheep Foot aus VG-10 mit Hohlschliff (seeehr schneidfreudig :teuflisch)
- Verarbeitung: kann man nicht meckern (sollte bei dem Preis auch drin sein)

Grüße

Markus
 
Das nicht mehr produzierte Benchmade Graviator.

Dann haben einige Cowboymesser noch Schaffusklingen. Vorteil: Auch andere Klingen nebenbei für Spezialaufgaben dabei.

Hmm. Sonst fällt mir spontan erstmal nix mehr ein.

Grüße
Micha
 
Hi,

hier was "modernes" - Buck Crosslock - ein schnörkelloses
Arbeitstier - die gezahnte Klinge ist richtig bissig :haemisch: und
bestens geeignet, um Seile und Kartonagen etc. mühelos
zu zerkleinern.

Nestor
 

Attachments

  • L1000393.jpg
    L1000393.jpg
    77.8 KB · Views: 204
Hallo!

Mir fallen auf die schnelle noch die Spyderco Rescue Modelle ein ... groß und klein, stainless und FRN-Griffe. Dann gibt´s eine Menge CASE-Messer die zumindest eine Wharncliff-Klinge haben. Okkuliermesser von den verschiedensten Herstellern haben auch Klingen dieser Art.

Kevin Wilkins hat(te) auch einige mit dieser Klingenform im Programm ...

Gruß, C.
 
CRKT Tuition (Gerry McGinnis Design):

http://www.crkt.com/tuitionsumma.html


Ist zwar in China produziert; gegen die Verarbeitung kann angesichts des Preises nun wirklich nichts eingewendet werden.

Stabiles Arbeitsmesser mit kurzer, kräftiger Klinge. Modernes Design mit Flipper; ist natürlich Geschmacksache.
 

Attachments

  • Tuition.jpg
    Tuition.jpg
    6.9 KB · Views: 159
Spyderco Urban Wharncliff
Griff: oranges G10
Lock: Slipjoint, dadurch unbeschränkt tragbar
Öffnung: Spyderhole also Einhand
 
Das Buck 315
Die Klinge ist nicht verriegelbar, der Marlspieker verriegelt mittels Back-Lock.
Die Verarbeitung ist gut, die Federn sind angenehm straff gehalten.

Claus.
 
Ich sage nur K L Ö T Z L I!!!

Das "Walker 05-WB-C". Hervorragend verarbeitet, Super Klingengang, erstklassiges Klingenfinish, ATS-34 und Titangriff/liner mit braunen Holzapplikationen:super:.

Gruss aus Mannheim
derHanno
 
Mir fällt noch das Spyderco Ronin und die Klappvariante Yojimbo ein. Ich hab das mit blauem G-10 Griff.
Sehr gute Verarbeitung und Compression Lock. Eins meiner Lieblingsmesser.

Gruss Patrick
 
Da ist ja schon einiges zusammengekommen.

Besonders die SOG Access-card 2.0 gefällt mir gut, vielleicht wird das meine nächste Anschaffung. Ein Ankermesser (Löwen oder Otter) muss warten, bis ich das nächste Mal in Hamburg bin oder sonstwo eins aussuchen kann. Vielleicht telefoniere ich auch mal mit Otter.

Aber ihr habt doch bestimmt noch mehr in petto, also immer her damit! :)

Ich könnte natürlich auch noch einige im Netz gefundene Modelle hier posten, aber es geht mir ja auch darum, eine kurze Qualitätseinschätzung zu den Messern zu haben. Also halte ich mich lieber zurück und hoffe auf Beschreibungen von Besitzern oder wenigstens Mal-in-echt-befummelt-habern.
 
Mir fällt da das Edgie von CRKT ein, das ich immer wieder mal als EDC mit mir rumtrage

CR6442.jpg


Einhändig zu öffnen, nicht verriegelbar und als kleines Extra mit ner Diamantplatte im Griff, die bei jedem Öffnen und Schließen die Klinge "abzieht".
Hat deshalb auch nur einen einseitigen Schliff und neigt zu einer etwas rauhen Schneidkante. Rasierschärfe und polierte Schneidkante ist da nix....:hehe:
Aber ist genau das richtige für's "Grobe"...Kartons kann man damit wunderbar "zersägen". :hehe:

Außerdem hab ich noch ein "165K" von Otter.

IMG_0449_cut.jpg


Wirkt so richtig schön klassisch und fast schon edel mit den Knochenschalen...und DIE Klinge kriegt man mit wenig Aufwand zum rasieren....da fliegen die Haare fast von allein vom Unterarm....:D

Die Feder ist bei dem so stark, da vermißt man echt keine Verriegelung. Aber durch einen Stopper bei 90 Grad keine Gefahr für die Finger beim Zumachen.:hehe:

Qualitäts"anmutung" würd ich mal als "Otter-typisch" bezeichnen. Aber mein Exemplar hat kein Klingenspiel und die Schalen passen auch recht gut. Ein guter und handlicher User für alle Tage, den man auch mal im Anzug dabei haben kann.


Und als drittes im Bunde hab ich noch ein CRKT Bladelock von Michael Walker

bestmemory_2062_91787492.jpg


..zwar kein ganz klassicher sheepfoot, aber eine echt schöne Abwandlung. Das war mal mein erster "richtiger" Folder...günstig in der Bucht "geschossen" und ist immer noch eins meiner Lieblingsmesser... Wenn das erstmal scharf ist, dann braucht man ne Weile nicht mehr ans Schleifen denken. Und die Verriegelung ist ein Gedicht....NULL Spiel und wirkt total sicher...nur leider etwas schmutzanfällig, wegen der Mechanik. :( Leider gibt's das wohl nicht mehr neu, war wohl zu aufwändig in der Herstellung. Am Design kann es jedenfalls meiner Meinung nach nicht gelegen haben.

Also wenn ich das so gehäuft sehe...dann bin ich wohl ein "Wharncliffe-Fan"...:D.

Ist aber auch ne echt praktische Klingenform, wirkt nicht gleich so "martialisch" und erzeugt bei den meisten Leuten eher Neugier als Schrecken.

Gruß aus Peine

Stefan
 
Back