Welche Schleifsteine, Poliersteine, Feilen, 150x26x13: für Apex Pro, bzw. TSProf

Katzenstreu

Mitglied
Moin moin,

ich liebäugle mit einem Schleifssystem, dem rustikalen russischen TSProf, dass es merkwürdigerweise auch mskprof gibt. Die verwendeten Steine sind auf angefasten Aluminiumplatten aufgeklebt, wei beim Apex Pro System. Nun habe ich die Qual der Wahl beim Kauf. Ich möchte eine Grundausstattung an Steinen kaufen, 200 bis maximal 2000er Körnung. 150 mm lang, 26 mm breit. Ich möchte einen schnellen Abtrag, eine hohe Härte (?), einen geringen Verschleiß und keine tiefen Riefen. Also die eierlegende Wollmilchsau. Ein Standardprodukt scheint Boride T2 zu sein. Jedoch las ich öfter, dass dieser Stein sehr hart ist und dadurch Messerklingen schnell tiefe Kratzer bekommen können.

Auf piggyshop.de gibts eine schöne Tabelle. Ich möchte Werkzeugstahl und Edelstahl schleifen. Eine große Vielfalt zeigt sharpeningstones.ru: NANIWA, SHAPTON, SIGMA, BORIDE, IMANISHI, SUEHIRO, ARKANSAS und DIAMANTEN. Die asiatischen Produkte wie NANIWA CHOSERA sind interessant, aber ich kennen keine Wertde, wie die der oben genannten Tabelle von Boride.

Meine Schleifblöcke kaufte ich nach Amazon-Bewertungen, wie auch den Worksharp Ken Onion. Wie wählt man die passenden Steine aus?

Grüße
Tim

(Wie kann ich hier Bilder ins Forum hochladen?)

https://photos.google.com/share/AF1...?key=T0hzd1JmNm1vY2VISHdMRTlILVlSMVdjZ2pyV2hB

Zurück