Welche Schleifsteine

Bobby Peru

Mitglied
Hallo zusammen,

ich wollte mir den ST-1/6 Chroma Zubehör Schleifstein, Körnung 1000/6500 zulegen, um meine Jagd und Fischermesser zu schleifen, der Verkäufer mein das ST-1/3 Chroma Zubehör Schleifstein, Körnung 1000/3500 würde für diese Zwecke allemal ausreichen, benötige ich die 6000er Polierkörnung oder reicht die 3500er?

Danke

Gruss

Bobby

Wenn Du als Ungeübter auf Steinen schleifst, reicht 1000 dicke.

Mit der Übung kommt dann auch die Sicherheit den Winkel zu halten und Du kannst feinere Steine verwenden. Ohne Übung verrundest Du die Schneide eher wieder als dass Du eine höhere Schärfe erzielst. Und 6000 ist schon verdammt fein ;)

Von daher: Nimm den 1000/3500.

Ob dir dieser spezielle Stein dann aber wirklich liegt, ist noch nicht gesagt: Das Schleifgefühl verschiedener Steine ist sehr unterschiedlich. Grundlegend ist z.B. der Unterschied zwischen harten und weichen Steinen. Fragen dazu beantworten wir auch gerne, aber lies Dich dazu bitte vorher ein. Hier im Unterforum steht schon sehr viel dazu. Danke. ;)

-Walter

Hast du diese Messer schon vorher selbst geschliffen? Meiner Erfahrung nach bekommt man nie den ursprünglichen Anschliff hin, also den, mit dem das Messer gekauft wurde, wenn man per Hand schleift. Das heisst, dass der erste eigene Schliff lange dauert, weil du recht viel umschleifen musst. Jeder weitere Schliff danach geht dagegen schnell. Soll heißen: Für den ersten Schliff ist ein noch gröberer Stein sinnvoll. Für alles danach finde ich 1000/3500 ebenfalls gut.

Ich glaube, das Geld wäre besser angelegt in einem kompletten Schleifset aus Schruppstein 120-320er Körnung, Schärfstein 500-1000er Körnung und Abziehstein 2000-8000er Körnung.
Guck Dich mal bei feinewerkzeuge.de um, da gibt es viel Beratung.

Gruß
mico

Zurück