Welche Seite vom Leder für Abziehleder (Selbstbau)

Humppa

Mitglied
Hallo!

Ich habe mir zwei Lederstücke besorgt und diese bereits passend zurechtgeschnitten. Dazu habe ich mir passgenau zwei Holzbrettchen zurechtgeschnitten auf die ich die Lederstücke kleben möchte. Ich möchte daraus ein Abziehleder machen. Das Leder stammt aus einer Tasche meiner besseren Hälte, die diese nicht mehr benötigt. Ich denke, hierbei handelt es sich um Rindsleder.

Nun stellt sich hierbei die Frage, welche Seite vom Leder ich nehmen soll. Die eine Seite is glatt und die andere ist ziemlich grob.

Hier mal ein paar Bilder zur Verdeutlichung.

IMG_1547.jpg

IMG_1548.jpg

IMG_1549.jpg

Es sollen zwei Abziehleder werden. Einer soll mit Paste betrieben werden und der andere ohne.

Die glatte Seite ist etwas zu glatt und die Grobe etwas zu grob, imo. Ist es ratsam die glatte Seite mit einem feinen Schleifpapier etwas aufzurauen?

Vielleicht hat ja der eine oder andere schon mal ein Abziehleder selbst gemacht und kann mir hierbei helfen.

Schönen Feiertag noch!

Grüße
Andi

Hallo Andi,

meiner Meinung nach kannst Du beide Seiten des Leders verwenden. Die rauhe Fleischseite sieht aber sehr faserig aus, so dass ich Dir eine Schleifpapierbehandlung zwecks Glättung dort empfehlen würde.
Grundsätzlich gilt: Je weicher das Material ist, desto tiefer sinken die Schleifkörner ein. Das ist von Vorteil bei relativ groben Poliermitteln, wie zum Beispiel Stahlfix. (Das verwende ich sehr gerne für das erste Abziehen auf der Fleischseite des Leders.)
Für feine Schleifmittel bietet sich die glatte härtere Lederseite (ich glaube sie heißt Narbenseite) an. Ich trage Chromoxid-Pigment mit etwas Öl auf der glatten Lederseite auf für das feine Abziehen.
Falls die Narbenseite nicht saugfähig ist, wurde sie wohl versiegelt, und ich würde empfehlen, sie anzuschleifen.

Ansonsten gilt natürlich immer: Probieren geht über Studieren! :ahaa:

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Berichte doch mal, über Deine weiteren Erfahrungen.

Gruß
Mico

Hallo

Ich benutze die rauhe Lederseite ,in Kombination mit dem BRKT Compound, für meine konvex geschliffenen Klingen.
Was mit Wicked Edge ,Lansky,Wasserstein etc geschärft wurde kommt auf die glatte Seite mit Polierpasten aus der Tube.
Gute Ergebnisse kannst du auf beiden Seiten erzielen, es hängt mMn etwas von den Poliermitteln ab.

Gruß Jürgen

Hallo Jungs!

Danke euch für die Infos. Dann werde ich es wohl mit der rauen Seite probieren und die etwas abschmirgeln (aber nicht zu viel). Ich werde euch dann mal das fertige Resultat hier präsentieren. :)

Grüße
Andi

Hallo Leute!

Ich habe vor einiger Zeit das Abziehleder fertiggestellt und auch schon fleißig in Benutzung

IMG_1650.jpg

Ich habe einfach nur jeweils eine Lederschicht auf ein Fichtenbrett geklebt. Habe mir zwei davon gemacht. Eine geht jetzt mit Schleifpaste. Das andere Leder geht ohne Leder.

Beides funktioniert einwandfrei.
Kostenpunkt: 1,95 € für den Kleber ;)

IMG_1648.jpg

Hier im Einsatz an einem Buck 303 ;)

Beste Grüße
Andi

Sorry... Deutsche Sprache, schwere Sprache...

Um es klarzustellen: Ein Leder funktioniert mit Paste. Das andere Leder funktioniert ohne Paste.
:rolleyes:

Grüße

Zurück