welche Spydies habt ihr & warum?

was ich habe:
2 militaries (leicht, guter griff, flachschliff ... ballig angeschliffen -> edc)
fred perrin street bowie (weils so schoen ist)
ronin (ich mag kleine feststehende messer fuer die hosentasche)

was ich mal hatte:
police g10 (zu duenne spitze... schlimmer als beim military)
wayne goddard micarta (musste damals halt weg)
police stainless steel (zu rutschig)
2 enduras (wellenschliff, haben sich beide beim angeln ins meer gestuerzt)
impala (mir gefallen die militaries besser wegen dem flachschliff)
spydercard (war mir zu schwer und zu glatt)

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, das ich im Moment noch habe, ist das Terzuola Starmate - und von dem werde ich mich auch nicht trennen, einfach nur ein tolles Messer :super:

Messer, die ich mal hatte: Endura mit Welle, gutes, alltagstaugliches Messer, ging leider bei einem Umzug verloren :( Ein Military (habe ich wieder verkauft, konnte mich irgendwie nie damit richtig anfreunden. Fred Perrin Fixed Blade -> wie beim Military, habe ich wieder verkauft.

Was ich mir noch kaufen möchte: natürlich das Civilian :lach:

Ich finde die meisten Spyderco Messer optisch nicht besonders ansprechend. Aber das A.T.R. Titan hat es mir angetan. Ich trage es im Wechsel mit einem Chris Reeve 2004 Large Regular Sebenza. Bei der Arbeit muss ein ER Fulcrum II Folder herhalten.

Mal sehen wann mir mal wieder ein Spyderco zusagt !?

Also,

- Endura plain, gute Größe für alle möglichen Aufgaben, gut in der Tasche zu tragen, leicht

- Native 3, siehe Endura, kleiner, aber gut in der Handlage, da weit vorne an der Klinge zu greifen, leider mit vertikalem Klingenspiel ( von Anfang an)

- Persian, interessantes Design

- Paramilitary, siehe Endura, aber mit eine noch schnitthaltigerem Klinge

- native 1 plein: mein erstes "teures" messer. wollte ein gutes edc - isses auch

- ronin: stand auf meiner "will ich haben liste" und hab ich beim bunten auktionspreis zu nem guten preis bekommen. wird mittlerweile auch als edc hinten im gürtel getragen.

- spydercard: passt in die geldbörse, sieht niemand - trotzdem anständige grösse, wenns was zu schneiden gibt

momentan unterwegs
-police necklace: damit man sein messer auch im bett tragen kann :haemisch:

auf meiner wunschliste stehen noch etliche spydies. bin wohl angehender spydercosammler...

hab ein endura full serra, mein mopped messer da schön leicht und flach, passt super in die untere tasche meiner lederjacke,
clip ist Teil des griffes gewesen, ist irgentwann abgebrochen und wurde glattgeschliffen. weis garnicht wie alt das messer ist?
weis das einer?
stahl ist g2 bis jetzt noch nicht nachgeschliffen!
naja wird selten genutzt, aber wenn nicht geschont.
bei moppedtouren mit campen ist es regelmässig dran mit blechbüchsen aufsägen und ähnlichem.

- Mein erstes war ein MORAN Droppoint (mein "Küchenmesser")

- ein ENDURA plain - top User (keinerlei Spiel)

- ein Native III plain - Knuffiger handlicher User, oft dabei (gekauft
obwohl leichtes Spiel im Lock - neue Spydy-Krankheit ?)

ein Calypso Jr. - kleines Skalpell - hätte ich noch gern.
Aber alle die ich bisher in der Hand hatte waren, wegen
vert. Klingenspiel / Spiel im Lock, unakzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
Habe z.Zt. das Native. Ist sehr handlich, Spitzenstahl, sehr leicht, gut verarbeitet - was will man mehr?

gruß stepan

Hallo erstmal.Ich bin Asoluter SPYDERCO-FAN
Besitze Z.z 120stück,wäre etwas viel Sie hier einzel auf zu Führen.
C01-C05,C07-C017,C21,C23-C26,C28-C30,C32,C35-C44,C46+C47,C51-C53+C55+C57,C59-C70+C73+C77+C78,C80-C84+C87+C90
Natürlich in verschidenen ausführungen:Stahl,FRN,ALU,Micarta,Titan,Zyel,Stoneworker,J.Schanz belegungen und eigene belegungen.
Habe einen POLICE immer ingebrauch seit 13Jahren
MFG Björn

Ich habe momentan 3 Spydies:

- Standard mit G-10-Griff: Eigentlich nicht übel, nur furchtbares Klingenspiel. Der Funke will aber nicht richtig überspringen :confused:

- FRN-Calypso Jr.: Perfektes Messer für leichtere Arbeiten, super Schneidleistung dank durchgehendem Flachschliff bei schlanker Klinge, gute Handlage und in der Tasche nicht zu spüren

- Paramilitary: eigentlich nicht mehr und nicht weniger als ein ausgewachsenes Calypso Jr. mit besserem Lock :super:

EDIT:
Ach ja, ein Pro-Venator (Stahlgriff mit Kratoneinlagen, Serrated) hab ich ja auch noch! Das liegt im Auto. Ich benutze es ungern wegen dem Wellenschliff, der sich nicht vernünftig nachschärfen lässt, und dem einseitigen Anschliff.

Zuletzt bearbeitet:
Habe z.Zt. 10 Spydercos , werden alle benutzt, außer Dodo, damit kann man nur jemanden anfallen :teuflisch , sonst als EDC.
Police VG10 ps, Military SV30 p, Native SV30 p, Dodo SV30 p, Bill Moran VG10, Endura VG10 ps, Bob Lum VG10 p, Cricket VG10 p u. Cricket VG10 s.
Insgesamt sehr zufrieden, leichtes Klingenspiel nur beim Native. Verschlußmechanismus vom Dodo genial, Messer so häßlich, daß es schon fast wieder schön ist ;)
Warte aufs Fred Perrin.
Gruß Wolfgang
...und nicht zu vergessen: ein uraltes Solo ohne Spyderhole mit schwarzem Micarta, wunderschön...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lediglich das Police; VG-10 Klinge, plain.

Die Kaufentscheidung fiel mir leicht, da ich das Design schön finde - und als ich es in Händen hielt, wusste ich, dass es die richtige Entscheidung war; es ist rasiermesser scharf, macht sich schlank am Gürtel, hat den optimelen Clip, und (noch) kein Klingenspiel.

Einzigst bei den Griffschalen bin ich etwas vorsichtig....der blanke Stahl soll nicht so viele Kratzer bekommen.

Gruß Fairlane, der sein Police noch nicht zum EDC gemacht hat.

Na dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben...

Spyderco Police 1 x Serrated
..................... 1 x Part-Serrated
..................... 1 x Plain

Ein Police muss irgendwie sein, ein Klassiker halt. Daraufhin musste ich dann allerdings auch noch alle anderen Klingenversionen haben, also habe ich mittlerweile 3 mal das Police

Spyderco Delica II 1 x Plain
........................ 1 x Serrated

Spyderco Endura FRN Serrated
..............Endura II Plain

Spyderco Rookie SS Serrated

Spyderco Military Black Part-Serrated

Spyderco Karambit

Spyderco Worker (SS) Plain ...oder so ähnlich

Eigentlich bin ich gar nicht so der Spyderco Freak, ich wollte nur immer das Police und das Military haben, die Klassiker halt. Aber irgendwie hab ich mich wohl mal mit dem falschen Messer geschnitten, und schon war die "...ich brauche die aber alle, sonst geht die Welt unter..." - Spyderco Macke da ?? :confused:

Na denn, das nächste ist auch schon in Arbeit... :( (wird wohl das Para Military Black :D ). Ach so, und die Delica II und Endura II werden auch noch jeweils auf alle verfügbaren Klingenvariationen vervollständigt, ist ja klar.. ;)

Mfg

König

• Mein Endura PE hab ich immer dabei , ist mein Lieblings EDC..
  • Mein Civie SE GIN-auch, aber ich weiss nicht, warum
  • Mein Native first Generation 440a ist die Gurke schlechthin- sagt auch Al G. Und dann noch CE ! Nicht Fisch und nicht Fleisch..

Bisher habe ich nur
- das Dyad jr. und
- ein Military (plain) aber es wird auch bald noch
- ein Native dazukommen (steh ja erst am Anfang meiner Sammel"karriere" :)
Warum ich sie habe?: Weil ich sie haben wollte (irgendwie sind mir die "schönen" Messerchen immer zu Schade um sie zu benutzen ...)

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
Ich besitze 6 Spinnen

1x Police Modell-Serrated
1x Endura-Serrated
2x Gunting-Plain eines ist jetzt bei Jürgen Schanz :haemisch:
1x Dodo-Serrated
1x Delica-Serrated

Ja ja und ich bin n Serrated freak.... :irre:

Dem werden aber wohl noch etliche andere folgen... :rolleyes:

Gruß
Chiv.

1 Police (plain) mit ATS 55 Klinge weil ich es als EDC verwende und es sehr, sehr, sehr gern habe
1 Spyderfly, weil ich mich damit so super selber verletzten kann...

"Klick, Klack, Klick - AUA verdammte +++++++" sozusagen

bin nun auch stolzer Besitzer eines Spyderco-Messers, und zwar ein Military in black mit Combo-Edge.
Spyderco fand ich schon immer anziehend seit ich diverse Messerkataloge durchgeblättert habe vor Jahren und nun hab ich mir endlich mal eins bestellt.
Wären die Butterflys ja nicht verboten hier in dem Land würd ich mir ja noch den Butterfly von Spyderco ordern, die Teile fand ich auch immer faszinierend, aber ungesund für die Hände beim "rumspielen" ;)

Ein Police würd mich noch reizen als nächstes, naja, mal abwarten....

CU
Dennis

Hallo,

mein erster Beitrag:

Navigator, VG-10, grünes Aluminium, Plain
Military, CPM S30V, Combo
Matriarch, ATS-55
A.T.R. Ti, CPM S30V, Plain
A.T.R. Ti, CPM S30V, Serrated
Para- Military, CPM S30V, Plain
Para- Military, CPM S30V, Serrated
Manix, CPM S30V, Combo
und seit gestern: Starmate, CPM 440V, Combo.

Bis zum nächsten Beitrag! :super:

Zurück