welche Spydies habt ihr & warum?

Delica ist mein Stichwort, damit hat`s gestartet:

Delica - FRN plain - ist mein Standard-EDC, auch "Anzugs-/Berufsmesser"
Delica - FRN plain, schwarze Klinge - Schaustück
Delica - Carbon plain - ist so schön, Schaustück
Delica S - serrated mit Spinnengravur - Schaustück

Standard - G-10 serrated - sieht dem Delica so ähnlich :p

Military - plain - mein Zweit-EDC für's Grobe
Rescue - FRN gelb - mein Dritt-EDC (mein Faserschneider)
Pro Venator - FRN/Kraton combi - mein Viert-EDC (wenn ich die anderen grad nicht mag)

Harpy - Carbon serrated - ist so schön, Schaustück
Spyderhawk - FRN serrated - Schaustück
Endura waved "Messerforumsmesser" - FRN plain - mußte sein, zum Herzeigen

Hunter S - combi - Schaustück
Snap-It - FRN/Kraton plain - Schaustück
Ladybug II - FRN serrated - ein Geschenk/Schaustück

Q - FRN plain - Schaustück + Hingucker für Besucher

Spinnen vermehren sich unheimlich schnell; ich sehe es voraus :steirer:

Dann will ich auch mal

1. Ein Endura, mein erstes "besseres" Messer, immer noch schön leicht und dünn

2. Military, eine höherwertige Alternative zum Endura

3. Ein Native serrated, als kleine Alternative

4. Native plain, war mir dann doch lieber als der Wellenschliff

5. Ein Bill Moran Droppoint, weil ich ein Fixed wollte

6. Bill Moran Skinner, weil mir die Klingenform gefiel

7. Spyderhawk, Blau plain als Sammlerstück

Besitze das "civilian" und das "police" voll serrated. Außerdem ein byrd pelican. Das civilian liegt seit Anschaffung untätig im Nachtschrank, das police im Moment auch, da ich es mit Handschuhen schlecht öffnen kann. Ansonsten sind spydy`s sehr gute Messer.

Hinzugekommen ist ein Military part serrated und ein Delica. Das Military gefällt mir jetzt schon besser als mein Police weil das handling und Gewicht mir besser gefallen. Das Delica plain habe ich erst einige Tage,es ist aber wie mein Byrd pelican gut zum klippen in die Hosentasche geeignet.

mfg

Frank

Zuletzt bearbeitet:
Mal mehr, mal weniger - aber immer viel zu viele!

C.

Zuletzt bearbeitet:
hallo

habe mir gestern mal die arbeit gemacht und
eine liste meiner spydies zusammen gestellt
so das wären sie

C05S Standard G10
C05SS Standard Stainless
C13 Pro-Grip Stainless-Kraton
C16 Wayne Goddard Micarta
C19 Bob Terzuola Jr. G10
C24 Black Hawk G10
C22 Michael Walker Carbon
C25 Frank Centofante Aluminium-Santoprene
C28 Dragonfly SantaFee Stoneworks
C32 Spur Stainless-Kraton
C34 Jess Horn 2 Micarta
C37 Michael Walker Lightweight Zytel
C42 Howard Viele Micarta
C61 Pegasus Stainless-Carbon
C49 Tim Wenger Jr. G10
C52 Calypso Jr. Micarta
C62 Navigator Aluminium
C39 Dyad Jr. Micarta
C50 Frank Centofante 2 G10
C51 Rooky Stainless
C53 Peter Herbst Aluminium
C55 Bob Terzuola Starmate G10
C56 Tim Zowada G10
C63 James A.Keating Chinook 1 G10
C65 Bob Lum Chinese Folder Aluminium
C66 Frank Centofante Vesuvius Zytel
C73 Ed Scott Impala G10
C75 Kiwi Red Bone Stainless
C75 Kiwi Stainless
JBK Jester Zytel
C70 A.T.R. Titan
C80 Dodo G10 Black
C85 Yojimbo G10 Black
C92 Kopa TigerCoral Stainless
C96 SpyKer G10 Glasfaser
C97 Howard Viele 2 Micarta
C22BLP Michael Walker Sprintrun Aluminium

gruß mike aus wien

Servus!
Police, plain
Endura, serrated
Native1, plain
Salt1, in gelb. Mein Urlaubsmesser
Persian
J.W Smith
Chinese Folder, die graue Böker Version
Bob Lum Tanto komplett in Schwarz
Shabaria, serrated
Centofante
Lil Temperance

Und wenn die Post heute pünktlich ist auch noch das Spyker :haemisch:

Gruss Patrick

Ich hab ein Salt I (C88PBK) fürs Klettern, Schitouren gehen und zum Laufen. Es ist super leicht und trägt nicht auf. Zuerst wollt ich mir dafür ein Delica holen, welches ja den VG10 Stahl hat. Doch das größere Loch, die Volle Rostbeständigkeit (auch die Nieten, Liner) beim Schwitzen und die Riffelung der Daumenrampe haben mich überzeugt.

Ich bin sehr zufrieden und habe beim Sport immer mein Salt dabei :super:

AW: welche spydies habt ihr & warum?

War vor vielen Jahren schon kurz davor, ein Endura, Delica oder D'allara Rescue zu kaufen. Hat mich damals schon fasziniert, das Spyderco-Design. Sind dann doch praktische Leathermans geworden. Seit ein zwei Monaten habe ich das Thema Messer (speziell Folder) für mich entdeckt und starte in der Orientierungsphase meine Sammlung … mit Spydercos:

1. Spyderco Tenacious (hatte eine günstige Gelegenheit, als Alltagsmesser geplant für Kartons und Seilschnippeleien, tolle Bedienung und Verarbeitung für ein 45-Euro-Produkt, sehr gute Preis-Leistung … Schnitthaltigkeit ist halt a weng ein Thema.)

Spyderco D'Allara Drop Point (Ein Spontankauf am ersten Tag hier im Messerforum, hat alte Erinnerungen wachgerufen, da mir dieser Verschluss und die Proportionen damals schon gefallen haben > Wunsch erfüllt, nicht bereut, schöner Verschlussmechanismus, emotionales Sammlerstück)

Spyderco Para-Military 2 (ist vorbestellt, wird die Tage anrollen … es ist wohl KW47 geplant –*sollte eigentlich ein Paramilitary 1 werden, da einfach handlicher als das Military, das mir zu groß ist. Auf Youtube habe ich den Vergleich von Para 1 und 2 gesehen und mich für die ergonomischen Verbesserungen des 2er entschieden. Wird mein Premium-Stück. Bin gespannt).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Endura 3, full serrated (C10)

Ein Freund besaß vor Jahren ein Delica mit Vollwelle. Damit hat er einen Schinken zerlegt, der sich auf einer mehrtägigen Bergtour in zähes Hartgummi verwandelt hatte. Das hat mich so beeindruckt, dass ich auch so ein Messer haben musste. Ich hab mich dann für den „großen Bruder„ entschieden. Das Endura war das erste meiner „richtigen“ Klappmesser. Heute liegt es in meiner Schreibtischschublade und lauert auf ahnungslose Nahrungsmittel oder Verpackungen. Auch auf Urlaubsreisen ist es noch häufig dabei, weil es alle Anforderungen an einen EDU erfüllt.

Gunting, plain (C68)

Um das Messer bin ich so lang herumgeschlichen, bis es „out of production“ war. 1..2 Jahre später hab ich dann ein Gunting in einem Laden gefunden und konnte nicht widerstehen. Perfekt verarbeitet und einfach ein geiles Ding. Eine Zeit lang war es mein EDC, wurde aber nur ganz selten und dann recht sanft benutzt, so dass es jetzt noch so gut wie neu ist. Die meiste Zeit kuschelt es sich an seinen roten Bruder in der Trainer-Version.

Centofante, plain (C50)

Die schlichte Eleganz des C50 hat es mir angetan. Es stammt aus Spyderco’s „Golden Age“ und ist perfekt verarbeitet. Die schlanke Form und der Flachschliff machen es zu einem hervorragenden Reiseküchenmesser und Semmelschlitzer.

Genaugenommen käme ich mit C50 + C68 gut durchs Leben. Auch mit dem C10 alleine ginge es.

Ich hab mir Anfang des Jahres das Spyderco Byrd Wings BY21 Slipit gekauft. Die Spyderco haben mir schon immer sehr gefallen. Nur die Preise haben mich immer abgeschreckt. Eigentlich ist meine Wahl auf das Spyderco BY20 Wings gefallen, aber wegen der Gesetzeslage habe ich mich doch für das BY21 entschieden.

Gruß
Gerhard

Komisch, so ein uralt Thema, aber bitte:

C-15 Terzuola: Ist irgendwie die Möglichkeit ein Terzuola mit Spyderco opening hole zu tragen und benutzen.

Alles Grüne, smaragd

Servus!

Tenacious (Wird für vielerlei dinge verwendet, unter anderem auch für etwas gröbere Aufgaben)

Delica IV lila (eher so als EDC wenn man mit Freunden wohin geht bzw. hinfährt, einfach nur wegen der Farbe schon ziemlich sheeplefreundlich)

Grashopper (legal zu führender Slipjoint-Folder und putzig obendrein, ausserdem ziemlich scharf :irre:)

Byrd Cara Cara SS (hatte ich einige Zeit auf der Baustelle in Gebrauch, schlanker Heavy-Duty-Folder, der ziemlich robust ist)

So viele sinds ja gar nicht... vielleicht werd ich da nochmal einige aus der Umlaufbahn holen...

Beste Grüße

dank eines Cliffhanger's :D wurde ich vom messervirus angesteckt -

ich habe mir das Endura damals aus passau geholt ,weil's bei uns so schwer zu bekommen war.
nach jahrelanger benutzung als EDC war's plötzlich weg ,hab's wohl verloren :(

seit einer woche bin ich stolzer besitzer eines Leaf Storm ,mich hat das
design und die farbe umgehauen!!!ich liebe es einfach :D

greez epic

Servus,

das Persistence war das erste, ich wollte einfach die Faszination Spyderco verstehen, und es hat (aus Sicht meines Geldbeutels leider) gelohnt... ich war angefixt.... :irre:

Dann kam das SALT I ich war fasziniert vom H1 Stahl, und wollte eines für Urlaube am Meer usw....

Das Centofante mit Blueshell-einlagen weil es mir gefallen hat

Das Grasshopper, um ein Spyderco für jeden Tag zu haben, und für alltägliche (Klein-)Arbeiten....

Und bald das Endura III serrated... wie gesagt, ich bin angefixt, und diesen Klassiker will ich einfach haben!

Gruß Christian

Bin über Lampen auf dieses Forum gestossen und dacht mir
ein ordentliches edc Messer muss ins Haus.
Ist dann nach viel lesen das Tenacious geworden - total zufrieden :super:

Voll angefixt hab ich mir jetzt noch das Para 2 s90v bestellt -
freu mich schon tierisch :haemisch: :D

Gruß Stefan

1x Pro-Venator (zuletzt Pro-Grip genannt) mit G2 Stahl

Mein Para-Military 2 mit S90V und Carbon kommt hoffentlich bald ! :super:

Police SS plain
Police SS part serrated
Police SS full serrated
Klassiker, muß man haben habe ich immer gedacht. und ich benutze regelmäßig eins als EDC, leider öfter als mein SnG.
Ich hatte auch mal 2 Police mit G10 Griff, die durften schon wieder gehen. Die waren leider irgendwie "anders"... Und meine Meser sind alle zum benutzen da und ich muss mich damit wohlfühlen.. (das neue Police kommt auch irgendwie nicht für mich in Frage, keine Ahnung warum?)
Rookie SS plain
Rookie SS serrated
Rookie G10 plain
Rookie G10 serrated
na ja, weil das halt die kleinen Police sind..... :hmpf:
Military plain
Military part serrated
Military Black Blade part serrated
Ebenfalls ein Klassiker.................
Para Military full serrrated (bin ich mal billig drangekommen)

Alles andere wie Manix, diverse Delicas und Enduras, Worker, Karambit und sonstige habe ich mittlerweile verkauft. Waren einfach nicht "mein Ding". Ich war mal bei 41 Spydercos, geblieben sind mir nur die, auf die ich wert lege (ist bei BM aber genauso....)

mfg

König

Hallo,

ich war zu Beginn der Messer-Virus-Grippe noch
kein Freund der Spinnen, ja ich hatte sogar eine
richtige Arachnophobie.

Das hat sich geändert.

Momentan in meinem Besitz:

- Dragonfly etched, weil schön klein und gute Haptik
- Poliwog, weil außergewöhnliches Design und perfekte Technik
- Kiwi Carbon, weil schönes Gentl.messer und sauscharf

.... Tendenz steigend.....

Grüße aus dem verschneiten Harz
_______

hpf1966

Guten Abend!

Ich besitze mehrere Spydies. Warum? Einfach nur weil ich sie haben wollte.

Das einzige, welches ich mir mit einem Grund gekauft habe war das Endura 4 Wave full serrated. Ich trage es seit langem als Rettungsmesser in meiner Feuerwehr Nomexhose. Durch das Wave-Feature ist immer gewährleistet, dass sich das Messer beim ziehen öffnet. Ein Fixed kam nicht in Frage (Platzgründe usw.) und nicht jeder Folder lässt sich unter Stress mit dicken Handschuhen so leicht öffnen wie das Endura. Die extrem scharfe Klinge durchtrennt mühelos Seile, Bänder und Gurte, genau danach habe ich damals gesucht :hehe:

Zurück