Welche Stahl-Sorte bei japanischem Gyuto?

Feivel96

Mitglied
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe mich hier mal, nachdem ich bisher nur still mitgelesen habe, doch mal angemeldet, weil ich seit längerem eine Frage habe, die ich nicht gelöst bekomme.

Ich habe 2019 am Ende meines ein-jährigen Japan-Aufenthalts ein schönes handgefertigtes Gyuto mitgebracht. Für den Kauf habe ich mir damals viel Zeit gelassen, lange mit dem Besitzer und Schmiedemeister des Ladens gesprochen und mich beraten lassen. Er hatte mir die Vor- und Nachteile der verschiedenen Messer-Typen und Stähle erläutert. Ich habe mich damals auf Grundlage seiner Beratung explizit für einen Kohlenstoff-Stahl entschieden, weil mir a) die regelmäßige Pflegebedürftigkeit zugesagt hat und b) weil mein (optisches) "Traummesser" (das besagte Gyuto) im Laden eh aus Kohlenstoff-Stahl geschmiedet war und es sich bei den Messern dort im Laden um Einzelstücke handelt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe leider völlig vergessen, aus welcher Stahl-Sorte mein Messer besteht. Ich habe mir eine kleine Notiz dazu gemacht, den Zettel habe ich aber leider wohl verloren. Die Kanji auf dem Messer kann ich leider nicht lesen und bei Google habe ich nach kurzer Suche auch keine anderen Messer mit dieser Beschriftung finden können. Dass es sich bei dem Messer wie gesagt um ein Einzelstück handelt, macht es für mich schwierig, im Nachhinein nochmal die Stahl-Sorte zu ermitteln. Alles was ich noch weiß ist wie gesagt, dass das Messer aus Kohlenstoff-Stahl besteht und nicht gerade günstig war.

Hier ein Bild:


Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der mir da weiterhelfen kann? Wäre auf jeden Fall dankbar darüber ;)

Da ich jetzt eh angemeldet bin, folgen Fotos des Messer demnächst im Foto-Thread.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Stahl-Sorte hat mein jap. Gyuto?

Hallo,

es ist aus 青紙 Aogami / Blauer Papierstahl 壱号 Nr.1 .

Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Feivel96,


Die Kanji bedeuten:
青紙壱号 ao kami ICHI GŌ bedeutet: blau Papier eins Nummer wörtlich übersetzt Blaupapier (Stahl) Nummer eins. Deswegen weil dieser Stahl traditionell in blaues Papier eingewickelt wurde

Wenn man die Kanjis in Google eingibt wird man einiges finden
https://www.google.com/search?q=青紙壱...WHDewKHcYgCuEQ_AUoAXoECAwQAw&biw=1863&bih=952

https://de.wikipedia.org/wiki/Hōchō
unter „Verwendete Stahlsorten“

https://mpi-lingweb.shh.mpg.de/kanji/index.html
Suche über Graphemliste kann man sich die Kanjis zusammensuchen.
Man kann aber auch die Kanjis in „Suche nach“ reinkopieren „als Kanji(s) suchen“ und findet dann die Bedeutung.

Servus

Manfred
 
Hallo,

also unlegierte C75 oder C100 eignen sich besser da keine Carbidbildner vorhanden sind. Weißer Papierstahl geht auch, der entspricht dem C100.

Grüße

DHO
 
Hi Leute,

Könntet ihr mir netterweise auch noch bestimmen, um welchen Stahl es sich im Foto unten handelt? Bekomme das leider auch mit den von alchemist genannten Websites nicht raus, weil ich die Kanji nirgends finde bzw. nicht digital schreiben kann und somit auch keine Grundlage für eine weitere Suche habe.

vuizsj8c.jpg


Wäre supernett!

Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aus Chigusa (千草) Stahl (鋼) gefertigt. Was genau Chigusa Stahl ist weiß ich nicht. Chigusa ist eine Region in Japan aus der, der Stahl wohl stammt. Den Rest musst du dir selbst im Internet suchen. Ist vermutlich ähnlich wie Aogami oder Shirogami von Hitachi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück