Welche Steine sollte ich noch in Erwägung ziehen? (grob und ganz ganz fein)

b3nn1

Mitglied
Bin seit etwa 1-2 Jahren mit Schleifsteinen ausgerüstet und kann dmait denke ich auch inzwischen halbwegs passabel umgehen.

Einstieg gemacht habe ich mit dem Schärf Set von Scherenkauf, bestehend aus Missarka Ultra rot, Koround Kombi 280/120 von Zwische
und Abziehleder mit Polierpaste.

Dazu gekommen ist inzwischen ein Halter für die Steine und letztes ein Missarka blue (500/1200)
Dieser soll im feinen wohl dem Schliffbild eines 6000er Japanischen darstellen.
http://messer-machen.de/schaerfmitt...01200/zische-missarka-ultra-blue-5001200.html

Nun brauche ich aber wahrscheinlich noch etwas im unteren Bereich.
Möchte gerne 1-2 Klingen von mir ausdünnen (Chrom-Molybdänstahl X50 CrMov 15 - Burgvogel Kochmesser)
und der grobe Korund ist mir da bisher noch zu sanft.

Tendiere hier zu Suehiro Schruppstein Körnung 100
oder
Silifix Schruppstein 120

Oder habt Ihr noch Ideen?

Dann noch eine Frage braucht man für die Messer die ich nutze (Herder vorwiegend, nicht rostfrei)
noch etwas mehr als den blauen Missarka? Lohnt sich ein 8000er Stein+ für das Finish oder ist
Leder anch dem Missarka Ok.

Würde sehr gerne auch mal ein richtig spiegelndes Finish hinbekommen (nicht bei den Herdern, da mag ich die Pattina), was teilweise im Moment nonch nicht gelingt und
doch eher Matt ist. Rießige Ausgaben wollte ich dafür nun nicht tätigen. Naniwa Steine in der Größenordnuung leigen ja alle über 60-70 Euro
und Rasiermesser nutze ich zur Zeit noch nicht (Hobel und Shavette), kann aber noch kommen. ;-)

Zum Ausdünne zu Schanz, zum Polieren lieber etwas sparen und dann einen Naniwa Superstone 10000 z.B. oder einen Blauen Brocken wenn es günstig sein soll, oder gleich einen gelben wenn du gespart hast.

Wenn aber gar kein Geld dafür vorhanden ist nimm lieber ein plan gehobeltes Holzbrett, und schmier Zahnpasta drauf, oder Diamantpasten, oder nimm nur eine Zeitung die ist auch gut.

Wer billig kauft kauft zweimal min.

Grüße Wastl.

Zum Ausdünne zu Schanz, zum Polieren lieber etwas sparen und dann einen Naniwa Superstone 10000 z.B. oder einen Blauen Brocken wenn es günstig sein soll, oder gleich einen gelben wenn du gespart hast.

Wenn aber gar kein Geld dafür vorhanden ist nimm lieber ein plan gehobeltes Holzbrett, und schmier Zahnpasta drauf, oder Diamantpasten, oder nimm nur eine Zeitung die ist auch gut.

Wer billig kauft kauft zweimal min.

Grüße Wastl.

+1 wenn ich meine bisherigen Erfahrungen so in Betracht ziehe, kann ich gast nur beipflichten!
In einem anderen Thema geht es ja primär um Natursteine, da bin ich auch noch eine Antwort schuldig, aber die Ergebnisse vom GBB sind wirklich überzeugend! BBB kann ich auch empfehlen, der bringt aber nicht die Ergebnisse des GBB.

Japaner spielen gleich in einer anderen Preisklasse und dienkünstlichen haben den Vor- und Nachteil, dass sie limitiert sind (IMHO).

Ansonsten nutze mal einen Stapel Zeitungen, das ist auch schon ein sehr guter Tipp. Habe ich lange verwendet und nutze diese immer noch gelegentlich.

Liebe Grüße,
woka

Hi

Tendiere hier zu Suehiro Schruppstein Körnung 100
oder
Silifix Schruppstein 120

ich habe den Suehiro 80er, der schleift sich schnell hohl und will daher öfters wieder plan geschliffen werden.

Es kann sein das du noch einen Stein für dazwischen brauchst, um nicht ewig die groben Kerben raus schleifen zu müssen.

Gute Erfahrungen habe ich mit den Shapton Glas-Stones in der harten Bindung gemacht, die nehmen ordentlich Zeug weg und schleifen sich nicht hohl. Sind halt nicht so günstig.
Die kleinste Körnung mit 220 kostet bei Dictum 36€

Oder habt Ihr noch Ideen?

Schleifpapier ;)
günstig
in feinen Abstufungen verfügbar, so gibt es später mit den Steinen keine Probleme Riefen raus schleifen zu müssen. ;)

gruß murks

Joa Schleifpapier hab ich hier, das ist nicht das Problem.

Grob hab ich jetzt
80er Schrubbstein
Korund von Zische 120/280
Missarka 500 (1000)
Missarka 1000 (3000)
Missarka 1200 (6000)
Leder mit Abziehpaste

Wegen Ausdünnen muss ich dann doch mal mit Schanz sprechen, oder
Dann doch mal den Bandschleifer in Anspruch nehmen.

Auf Dauer dann ein Finisher dazu. Hatt eich die letzten Tage schonmal nachgesehen und würde rein intutitiv aus dem wa sich gelesen habe auch zu einem Naniwa 10000er oder größer oder eben einem GBB greifen.

Zurück