Welche Taschenlampe für Fahrrad / Hand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mimo

Mitglied
Erst mal ein ganz herzliches Hallo an alle

Bin durch Zufall bei der Suche nach einer neuen Taschenlampe auf diese sehr freundliche Forum gestoßen.

So, nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe mir vor einer weile die 3 Watt LED Taschenlampe beim Aldi gekauft. Diese wollte ich gern unter anderem als Ersatz für meine geklaute Fahrradlampe nutzen. Habe aber festgestellt, das die doch einen recht kleinen Spot hat und somit für die nächtliche Radtour eher ungeeignet ist.

Ich suche daher eine Lampe die ich sowohl als "normale" Handtaschenlampe sowie als Fahrradlampe nutzen kann.

Als Preisgrenze habe ich mir € 100,- gesetzt. Da ich keine Extremwanderungen oder Tauchgänge mit der Lampe veranstalten werde, sollte was halbwegs vernünftiges in der Preisklasse zu finden sein.

Über folgende Lampen habe ich mich unter anderem auch hier etwas informieren können. Da ich allerdings ein absoluter Newbie bei LED Lampen bin, wäre es toll wenn Ihr mir ein paar Tipps zu den aufgeführten Modellen und deren Eignung für meine Zwecke geben könntet:

- Coma LED Taschenlampen Set / SSC P7 10 Watt
(http://www.lohenstein.de/oxid.php/si...SC-P7-10-Watt/)

- MTE SSC P7 C-Bin
(http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.13060)

- Aurora AK-P7-5 HA-III SSC P7-C (denke mal die ist Baugleich mit der Coma)
(http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.15739)

- NiteCore / DarkTort E1.0
(http://www.edenwebshops.de/de/pt/fihf.htm#fragment-1)

- Eagle Tac T20C2RGB
(http://www.ktl-store.com/shop/xtcomm...-T20C2RGB.html)

Wichtig wäre mir, dass die Lampe mit passenden Ladegerät für die Akkus geliefert wird. Aber ich denke was das Ladegerät angeht, kann man mir hier auch weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal.

LG
Mimo

Hallo noch mal...

wollt noch mal fragen, ob mir jemand einen Tipp zu den genannten Taschenlampen geben kann. Sorry, falls ich zu ungeduldig sein sollte. Da die "dunkle Jahreszeit" begonnen hat wollte ich nicht mehr so lange mit dem Kauf warten. :)

Dank Euch
Mimo

Hallo Mimo,
ein ausgefüllter Fragebogen wäre schön gewesen, ich versuche es aber mal so.
Vorab: Fast alles ist heller wie die 3W Aldi :)

Was Du suchst ist eine breitstrahlende Lampe, ein sogenannter Fluter.
Fütter mal mit "flood*" die Forensuche, da wirst Du eine Menge finden.
Dein Preislimit begrenzt die Auswahl allerdings.

Ich beschränke mich mal auf Kommentare zu Deinen Vorschläge:

- Lohenstein Coma: Keine Ahnung, ob die an der Lampe noch etwas ändern (hatten wir die Frage nicht schon mal?), falls nicht - maßlos überteuert. Der Lader taugt nix.

- Kai & DX Lampen allgemein:
In der Regel läßt die Qualität arg zu wünschen übrig.
Mangels Service sind die Lampen daher für den Durchschnittsanwender kurzlebige Einwegware.
Ausnahmen bestätigen die Regel, einzelne Perlen sind auch dabei.
Bei Moddern sieht die Sache etwas anders aus, da bleibt u.U. bis auf das Gehäuse ohnehin nix beim alten.

Reviews auf DX sind i.d.R. kaum aussagekräftig.

- Zur MTE: Bei dem Hersteller ist insoweit Vorsicht angebracht als daß die Lampen meist vom Finish und den Gewinden her brauchbar sind, die inneren Werte schwanken aber zwischen Müll und akzeptabel.
Zur P7-C: 8 Mode kunterbunt gemischt finde ich haarsträubend.
Colifat hatte hier mal das Schwestermodell P7-D vorgestellt.

-Zur Aurora: Das Finish ist nicht prickelnd. Mein Kopf hat Kratzer, die definitiv nicht vom Transport stammen, die silberne Anodisierung wirkt billig wie Plastik. Direct Drive, die Lampe zieht halt was der Akku hergibt.

Die letzten 2 sind keine Fluter und entsprechen daher nicht Deinen Vorgaben.

Wie Du siehst, kann ich Dir keine von Deinen Vorschlägen wirklich empfehlen. Lies dich vielleicht noch etwas durch's Forum, da findet sich gewiß noch was :)

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Das mit dem Fragebogen habe ich verschwitzt. Hole ich hiermit nach:

•Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht:
- Nachtwanderungen, Ausflüge, als Fahrradlicht

•Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
-Spritzwasserschutz würde ausreichen, wasserdicht muss nicht sein

•In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
- bis ca. 100,- €

•Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
- kenne mich mit den Bestellprozeduren (Zoll, Garantie, Umtausch etc.) und den eventuell daraus entstehenden Problemen nicht so aus. Daher ist der Kauf in Deutschland wohl "einfacher". Sollte allerdings der Kauf über USA etc. sehr viel günstiger sein, würde ich das auch "riskieren".

•Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
- Eine Mischung aus beiden wäre ideal. Ne reine Fluterlampe à la Zebralight leuchtet mir zum Radeln nicht weit genung.

•Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
- Nein

•Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
- Nein, keine Bevorzugung.

•Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
- Lampe sollte sehr hell sein bei angemessener Laufzeit

•Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
- Drei Leuchtstufen (eco, normal, turbo) wären ideal.

•Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
-Nein

•Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
- Ist auch unwichtig für mich.

•Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
- Ist egal.

•Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
- Nein

•Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
- Nein

•Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
- Nein

Hoffe Ihr könnt mit den Angaben etwas anfangen. :cool:

Mit geht es in erster Linie darum nicht ne absolute Gurke zu kaufen. Da ich was Taschenlampen angeht ehre der Laie bin, es aber auf dem Markt tausende von Lampen gibt ist es schon echt schwer sich zu entscheiden. Je mehr ich mich mit dem Thema auseinandersetze, desto mehr spüre ich allerdings auch den "Lampenvirus" in mir. Wird wahrscheinlich den meisten von Euch so gehen. ;)

Wie bereits erwähnt muss es nicht ein absoluter Fluter für den Nahbereich sein. Daher fand ich die Eagle Tac T20C2RGB ganz interessant, da sich diese dur den mitgelieferten Diffusor breiter streuen lässt.

Diese kleinen P7 Lampen finde ich auch sehr interessant, da diese einen sehr schönen Kompromiss aus Größe und Lichtstärke sind. Auch preislich finde ich die sehr interessant. In der Bucht habe ich zwei gefunden (verlinken ging leider nicht):

Trustfire P7 Taschenlampe SSC-P7-C LED 10Watt Power SET

UltraFire WF-900L SSC P7 LED Taschenlampe 5-Mode Set

Habe schon einige Videos gesehen, bei dem diese Lampen auf Fahrrädern montiert sind, auch die Beamshoots fand ich sehr nett. Allerdings ist es für mich schwer die ganzen P7 Lampen auseinander zu halten, da es doch sehr viele Modelle gibt die sich äußerlich absolut ähnlich sind. Auch die Meinungen gehen sehr stark auseinander.

Ich habe mir zwischenzeitlich mal die Fenix TK40 angeschaut. Auch ein sehr schönes Gerät, vor allem da ich die Lampe mit meinen eneloops betreiben kann. Allerdings ist die Lampe schon recht groß/schwer und somit fürs Radeln eher ungeeignet. Auch der Preis liegt (in Deutschland) schon etwas über meiner Schmerzgrenze.

Schließe aber nicht aus, dass sich meine Lampensammlung in naher Zukunft vergrößern wird, wenn mich der Lampenvirus voll erwischt hat. Männer sind nun mal technikbegeisterte Spielkinder. :glgl:

Also um es kurz zusammen zu fassen. Ich denke die Eagle Tac oder eine der P7 Lampen sind für mich erst mal die geeignetsten. Bei den P7 weis ich wie gesagt nur nicht welche davon empfehlenswert ist.

LG
Mimo

Hi,
ich hatte ja mal 2 der Günstiglampen getestet.

Für das Radeln im Wald würde ich vom Beam her diese nehmen. Achtung blendet Andere bereits auf Stufe Mid sehr stak!
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.16092

Sie startet immer im gleichen Modus Mid, Low, High, dann kommt erst das Geblinke *g*
Daten der SSC P7-D von mir bei meiner Lampe gemessen:
High ca. 2,6A
Mid ca. 1A
Low ca. 360 mA

Mid sollte für normales herumfahren im Wald ausreichen.
Auch das Low reicht schon für Schleichfahrt aus könnte ich mir denken.

Eine absolute Gurke würde ich sie nicht bezeichnen. Außen duchaus gut verarbeitet und robust. Über das Innenleben kann ich leider nicht viel sagen.
Wie sich die Lampe bei Erschütterungen verhällt kann ich auch nicht sagen. Für Spaziergänge reicht das Low alle mal.
Ich persönlich nutze die Lampe selten im Modus High da sie bereits auf Stufe 1 und 2 hell genug ist.
Daher wird wohl das Innenleben nicht so sehr beansprucht, auch steht einem Mod nun immer weniger im Weg. Versagt die Elektronik wird umgebaut.

Da die SSC P7 oder MC-E Led ja schon nicht die Günstigsten sind ist die Lampe schon den Kauf wert finde ich. Umbauen kann man immer noch :hehe:

Zum Punkt Hand:
Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen das bei mir der Trent immer mehr zu breitstrahlenden Lampen wechselt.
Wer wirklich mal im Wald mit eier Olight M20, Eagle Tac T20C2 oder Olight M30, MTE P7-D, MTE SF-23, Zebralight H501 unterwegs war wird wissen was gemeint ist.
Beim Herumlaufen im Wald ist das Gebiet bis 0m bis 30m sicher interessanter als das was sich in 100m abspielt.

Auch die Lichtfarbe sollte nicht zu kalt sein. Beim erstellen von Beamshot´s habe ich festgestellt das man mehr von der Natur sieht (es wirkt ganz anders) wenn die Lichtfarbe etwas wärmer ist.
Bei Lampen mit hoher Farbtemperatur z. B. 6500k und mehr erscheint alles irgendwie grau :( fast wie auf einem alten schwarz/weiß Fernseher.
Zumindest empfinde ich das so.

- Lampe sollte sehr hell sein bei angemessener Laufzeit
Nimm's mir bitte nicht übel, aber das ist dann bei zwei ganz entscheidenden Punkten etwas dürftig.

- Mit geht es in erster Linie darum nicht ne absolute Gurke zu kaufen.

Dann laß die Finger von den billigen Chinakrachern.
Irgendwie sind das alles Glückskekse.
Von außen sind sie alle noch recht nett anzusehen, was dich im Inneren erwartet ist halt Glücksache :glgl:

- Wie bereits erwähnt muss es nicht ein absoluter Fluter für den Nahbereich sein. Daher fand ich die Eagle Tac T20C2RGB ganz interessant, da sich diese dur den mitgelieferten Diffusor breiter streuen lässt.
Das ist eine Behelfskrücke und schluckt zudem massig Licht. Nichts für den Dauergebrauch IMO.

Diese kleinen P7 Lampen finde ich auch sehr interessant, da diese einen sehr schönen Kompromiss aus Größe und Lichtstärke sind. Auch preislich finde ich die sehr interessant. In der Bucht habe ich zwei gefunden (verlinken ging leider nicht):

Trustfire P7 Taschenlampe SSC-P7-C LED 10Watt Power SET

UltraFire WF-900L SSC P7 LED Taschenlampe 5-Mode Set

Gerade die beiden sind jetzt wirklich nicht mehr klein, das sind gewaltige Klopper!

Trustfire P7 Taschenlampe SSC-P7-C LED 10Watt Power SET:
Packesel hat HIER ab Post 46 mal die einzellige Version der Trustfire getestet, wenn schon ein riesen Prügel dann bitte die einzellige Aurora aus diesem Thread in der Direct Drive Version - dann kann wenigstens kein Treiber hops gehen.
Die Akkus sind Top, der Lader bestenfalls was für Bombenbauer :glgl:
Lies Dich mal hier ein.

Ähnliches gilt auch für die Ultrafire. Ob der dabei liegende Lader was Taugt läßt sich nur vom Gehäuse her nicht sagen.

Deine Auktionshauspreise sind Nepp und darauf verlassen, daß mir einer dieser Händler das Teil nach 6 Monaten umtauscht, würde ich mich nicht wirklich :rolleyes:

Bevor Du auch nur einen weiteren Gedanken an die TK40 verschwendest, lies Dir hier im Forum mal die Berichte durch.

Wenn es hochwertiger sein darf, geb ich Dir mal etwas Futter für die Forensuche

- Wolf Eyes Sniper MCE bzw. P7
- JETBeam M1X
- Olight M30
- Tiablo A10

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten und Links. Hätte nicht gedacht, dass sich so viel über Taschenlampen schreiben lässt. :staun:

Die Olight M30 scheint für meine Zwecke sehr geeignet zu sein. Die Beamshoots, Reviews und Videos sahen recht überzeugend aus.

Ich habe allerdings noch nicht verstanden warum man diese Taschenlampe unterschiedlich befüllen kann. Entweder mit zwei unterschiedlichen Akkus oder mit Fotobatterien. Kann mir einer den Sinn erklären?

Ich denke mal Akkus sind generell vom Umweltaspekt und von den Ausgaben auf langer Sicht sinnvoller.

Ich müsste jetzt nur noch wissen mit welchen Akkus (und Ladegerät) ich die Lampe betreibe und welcher Shop zu empfehlen ist. Dann schlag ich zu. :hehe:

LG
Mimo

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier bei pocketlamp.de alles gefunden was ich brauche. Gibt es an den abgebildeten Akkus oder Ladegerät etwas auszusetzen, oder ind die Sachen OK? Bin wie gesagt noch blutiger Laie was die Lampen und das Zubehör angeht.

THX
Mimo

Gibt es an den abgebildeten Akkus oder Ladegerät etwas auszusetzen, oder ind die Sachen OK?
der Lader ist für Silvester prima :super::glgl:

Dann mußt Du Dich dann aber auch neu einkleiden, in etwa so:

bombsquad.jpg

Ansonsten ließ Dich mal hier durch:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=47638
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=41462
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=61183

.

*prust*, *rofl*, wie selten, angesichts der Schutzkleidung....:irre:

Da ist ein DSD-two-Bay Charger abgebildet....

Vielleicht nicht gerade ein Sprengsatz, aber zumindest absolute Unterklasse.

Dass es diese Teil immer noch gibt ist schon erstaunlich, allerdings nicht bei einem Händler, der eine LL im Firmen Symbol führt...

Ein taugliches Ladegerät für 18650er gibt es bei kaidomain, zu weniger, als dem halben Preis:
http://kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=4959

Heinz

hallo zusammen,

ich bin derzeit mit 2 LD20 auf dem fahrrad unterwegs...
vom licht ist das völlig ausreichend. mit guten akkus
hat man locker 2 stunden licht im turbo modus zur
verfügung.:)

lampenhalter habe ich mir selber gebaut, mit zwei zusammen geschraubten rohrschellen (baumarkt sanitär berecht),
hält bomben fest.

kann ich nur empfehlen. als reserve habe ich neben den
akkus einen 4er pack duracell AA in der satteltasche.

viele grüsse aus dahlenburg

sven

Hallo noch mal,

habe jetzt gesehen, dass die M30 auch in der Bucht angeboten wird. Da wird für € 34,- pauschale ein Ladegerät und zwei Akkus (18650) angeboten. Beim Ladegerät kann ich mir eins von dreien aussuchen. Das eine nennen die "HXY", die anderen zwei sind von Wolf-Eyes, und Ultrafire. Der Shop heißt selectet Lights und hat viele gute Bewertungen.

Ihr habe mit mit der Wahl des "richtigen" Ladegeräts schon etwas Angst gemacht. Will natürlich auch nicht, dass mir das Ding irgendwann mal um die Ohren fliegt. Welches der drei Ladegeräte könnt Ihr mir empfehlen?

Ich weiß in Amiland gibt es die ganzen Sachen günstiger, möchte das Zeug aber gern in DE bestellen. Wenn Ihr noch einen alternativen DE-Shop empfehlen könnt, immer her damit. :)

LG
Mimo

Zuletzt bearbeitet:
Das HXY (wenns wirklich eines ist), kann man gut verwenden.
Das Wolf-Eyes Ladegerät ist nur für Original WolfEyes Akkus zu gebrauchen.
Ultrafire... kann ich nix zu sagen.

gruß

Das HXY sollte das von Heinz empfohlene sein.
Nach Erhalt überprüfen und vergleichen mit den Abbildungen im Post würde ich aber auf alle Fälle empfehlen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück