Welche Toleranz bei zweizelligen Lampen?

JoVo

Mitglied
Messages
147
Hallo!

Unter'm Weihnachtsbaum habe ich heute ein Pila IBC-Ladegerät gefunden.
Habe dann mal meine kürzlich gekauften und bislang unbenutzten Redilast 18650-Akkus eingelegt (beide hatten vor dem Laden eine Spannung von 3,80V) und war etwas verwundert, dass ein Akku ca. 20 Min früher geladen war als der andere. Dementsprechend lag die Spannung bei dem Akku mit kürzerer Ladezeit danach auch nur bei 4,18V, bei dem anderen bei 4,20V.
Da ich die Akkus zum ersten Mal geladen habe, weiß ich momentan noch nicht, ob dieser Unterschied an den Akkus oder am Ladegerät liegt.

Meine Frage ist, ob es bei diesem Unterschied von 0,02V beim Betrieb in einer zweizelligen Lampe (hier: Fenix TK30 mit Verlängerungsrohr/Extender) bereits zu Problemen kommen könnte.

Nun habe ich zwei andere Akkus (Trustfire 2400 mAh mit Flammen) mit 4,05V Spannung, die ich beide in meiner Fenix TK30 verwendet habe, eingelegt und festgestellt, dass der eine sofort geladen, der andere aber als "voll" erkannt wurde, obwohl der Ladezustand nach der Verwendung in Reihenschaltung in der TK30 ziemlich gleich sein sollte (die Spannung deutet ebenfalls darauf hin). Die Akkus wurden vorher in einem HXY-Ladegerät geladen und hatten im Rahmen meiner Messmöglichkeiten immer die gleiche Spannung auf 0,01V genau.
Ich habe nun bei dem als "voll" erkannten Akku auf Reset gedrückt und werde abwarten, was passiert.

Es sieht mir im Moment so aus, als ob die beiden Ladeschächte des Pila-Gerätes nicht gleich abgestimmt sind, was wohl zu unterschiedlich "vollen" Akkus führen wird.
Ich würde mich über Aussagen von anderen Besitzern dieses Ladegerätes freuen, ob dies bei ihnen genauso aussieht, und natürlich über Meinungen, ob dies zu Problemen führen könnte und ein "Mangel" ist, den ich beim Händler reklamieren sollte. Oder handelt es sich um etwas, das durchaus noch in der Fertigungstoleranz so eines Ladegerätes liegt?

Vielen Dank!

Noch ein paar schöne, besinnliche Feiertage wünscht
Jonas
 
Meine Frage ist, ob es bei diesem Unterschied von 0,02V beim Betrieb in einer zweizelligen Lampe (hier: Fenix TK30 mit Verlängerungsrohr/Extender) bereits zu Problemen kommen könnte.
Nun die 0.02V also 20mV solltest Du nicht zu sehr bewerten, denn die erste Frage wäre, wie genau Dein Meßgerät ist.

Bei den Redilast handelt es sich ja auch um protected Zellen, von daher sollte eine Nutzung in Reihe auch gefahrlos sein. Von dem was ich gelesen habe sind Redilast ja wie AW Zellen auf einem hohen Qualitätsniveau, da würde ich mir erst einmal keine Sorgen machen.

Es sieht mir im Moment so aus, als ob die beiden Ladeschächte des Pila-Gerätes nicht gleich abgestimmt sind, was wohl zu unterschiedlich "vollen" Akkus führen wird.
Nun selbst wenn die Schächte nicht 100% identisch sind, wäre das nicht das Problem. Ich verwende selber einen Pila, und prüfe nur sehr gelegentlich meine Zellen, wenn ich mal Lust habe.

Ich würde mich über Aussagen von anderen Besitzern dieses Ladegerätes freuen, ob dies bei ihnen genauso aussieht, und natürlich über Meinungen, ob dies zu Problemen führen könnte und ein "Mangel" ist, den ich beim Händler reklamieren sollte. Oder handelt es sich um etwas, das durchaus noch in der Fertigungstoleranz so eines Ladegerätes liegt?
Nun also mein Pila prüfe ich gelegentlich, ob der auch wirklich abschaltet, gerade mal wenn er länger läd (sprich meine Akkus leerer waren wie gedacht). Ich habe an meinem Pila nichts gefunden was mich in Panik versetzen würde.

Du kannst ja Deine Akkus umgekehrt laden, sprich jeweils in dem anderen Ladeschacht, wie beim letzten Ladevorgang. Es spielt halt viel in ein Ladevorgang mit rein, auch die Kontaktwiderstände zwischen dem Lader und dem Kontakt am Akku...
 
Mein Pila schaltet eher regelmäßig zu früh ab. Glaub ich muss bei jedem zweiten Ladevorgang den Schacht resetten, weil er wieder bei 4V 4,05v oder sonstwo stehen geblieben ist. Echt nervig wenn man große Zellen drin hat und die nach 10 Mins abschalten und man bemerkt es nicht.
Eagletacs kommen bei 4,17V raus, AWs bei 4,14V und 16340 mit Adapter sogar nur bei 4,11V. Naja hab ja noch mein Ultrafire zumindest für die Zellen die einen Adapter benötigen.
 
Back