Welche UV-Lampen gibt es?

G

gast201109

Gast
Ich muss mich mal wieder an die Profis wenden:

Leider ergab meine Suche im Netz nur wenig Brauchbares.
Ich habe folgende Lampen gefunden:

im Ausland:
ARC UV-Lampe (Bezug? Preis?)
Streamlight Twin-Task® 3C-UV (6 LED) 60$ theledlight.com
Inova X5 Tactical (5 LED) 50$ professionalequipment.com
XeLED-He1UV-395 (1W; AAA) 70$ theledlight.com
Coast LED Lenser UV (6 LED 3AAA) 55$ professionalequipment.com
Brilliant Creations UV (5 LED 3AAA) 50$ professionalequipment.com
Streamlight Multi Ops Task Light 51072 (5 LED 3AAA) 40$ brightguy.com
Streamlight 3C Twin-Task UltraViolet 365 NM (3 LED 3C) 45$ brightguy.com
SUPERMAX 51 LED UV (51 LED! 3AA) 90$ blacklightworld.com
SUPERMAX 20 LED UV (20 LED 3AAA) 50$ blacklightworld.com
THE MONSTER 126 LED UV (126 LED! 4D) 140$ blacklightworld.com
Gerber 22-80133 Bouncer UV Military Grade (4 LED 2AA) 40$ amazo.com
Labino® Torch Light (Bezug? Preis?)

in Deutschland:
MR® 96 Minilight (x LED 3AAA) 476€ mr-uv.de
MR® 365 PL UV-LED-Pocketlamp 149€ mr-uv.de
ELECSA 1122 (21 LED 3AAA) 10€ amazon.de
Wolf-Eyes UV-Explorer (12 LED 168A) 140€ flashlightshop.de

Leider konnte ich nirgends einen Test zu den Lampen finden. Die Bezugsmöglichkeiten in D beschränken sich ja auch gewaltig. Die Leistungsangaben sind bis auf MR-Chemie (mr-uv.de) schlichtweg nicht vorhanden.
Kennt jemand weitere UV-Lampen (außer China-Schrott, davon stehen oben schon genug) oder hat evtl. sogar selbst eine? :staun:

Mich interessieren vor allem Lampen mit guter Qualität und hoher Leistung, natürlich nicht exorbitant teuer.

cu Tom ;)

Schau dir doch mal diese hier an. 2 Watt dürften auch zum Härten von UV reagierenden Kunststoffen reichen.

Hallo Tom,

achte darauf, daß die Lampe bei ~365nm emittiert.
Es gibt eigentlich nur eine brauchbare 365nm-LED mit ordentlich Dampf, welche meines Wissens nicht offiziell in Taschenlampen verbaut wird.

Schicke Dir ne email wo man so etwas bekommen kann.

Investigator

Zuletzt bearbeitet:
@Dischn: Sehr interessante Lampe aber mit ausgeprägtem Spot (wenn ich das richtig beurteile).

@Investigator: Danke, warte auf deine Mail.

Bin grad mit nem deutschen Hersteller in Diskussion. Mal sehen, was die Ergebnisse bringen.

cu Tom ;)

Zitat:
"...oder hat vielleicht selber eine?"

Ich habe eine Inova X5 Ultraviolet, und bin damit sehr zufrieden, was für eine Frage hast Du denn genau?

Viele Grüße, HighTechToolFan

Zitat:
"...oder hat vielleicht selber eine?"

Ich habe eine Inova X5 Ultraviolet, und bin damit sehr zufrieden, was für eine Frage hast Du denn genau?

Viele Grüße, HighTechToolFan

In welcher Entfernung kann man nachts Kennzeichen (mit UV-Farbstoffen) noch erkennen?
Als Beispiel: Größe 1-Euro-Stück, Farbe an einer Wand, rundherum völlig duster:D

cu Tom ;)

In welcher Entfernung kann man nachts Kennzeichen (mit UV-Farbstoffen) noch erkennen?
Als Beispiel: Größe 1-Euro-Stück, Farbe an einer Wand, rundherum völlig duster:D

cu Tom ;)
Ich habe vor kurzem auch eine UV-Lampe gesucht. Ich habe mir dann diese hier bestellt.
Bin mit dem Teil echt zufrieden, schöne Ausleuchtung.
Die oben erwähnte 365nm Led ist zwar besser aber auch teurer
UND
da die Stife (z.B. zum Geldschein prüfen) auch mit billigen Led's funzen sollen, ist die teure Led eigentlich unnötig.:hehe:
mMn

Ich habe vor kurzem auch eine UV-Lampe gesucht. Ich habe mir dann diese hier bestellt.
Bin mit dem Teil echt zufrieden, schöne Ausleuchtung.
Die oben erwähnte 365nm Led ist zwar besser aber auch teurer
UND
da die Stife (z.B. zum Geldschein prüfen) auch mit billigen Led's funzen sollen, ist die teure Led eigentlich unnötig.:hehe:
mMn

Ich kann da leider nicht bestellen (ich kann paypal und co. nicht leiden), sonst hätte ich sie schon längst. Kannst mir deine gern verkaufen...:D
Dann teste ich sie mit.

cu Tom ;)

cu Tom ;)

Also mit dem erwähnten E20 Mod geht das sicher auf 30-40m:super:

Und nur weil ich den Smiley so geil finde:jammer:

Guten Tag.
Da UV zu Kurz für die Suche ist, frage ich mal hier, weil die wenigen anderen Beiträge mit "ultraviolet" und "ultraviolett" schon keine funktionierenen Links enthalten.
Ich suche einfache UV- Taschenlampen für AA Batterie/Ackus. Ich wollte mal sehen was ich damit an reflektierenden Steinen und Lebesesen sehen kann.
Ich dachte an vielleicht zwei, weil es wohl Lampen mit verschiedenen Wellenlängen gibt.
Vielleicht so 20€? wollte es nur mal ausprobieren. Nicht nur hier, sondern hoffentlich damnächts bei einem Besuch der Partnergemeinde in Namibia.

Ich habe die kleine Convoy im AA-Format (mit 14500er Akku): Convoy T3 purple UV 365nm AA 14500 flashlight (https://convoylight.com/collections/uv-light/products/convoy-t3-purple-uv-365nm-aa-14500-flashlight?data_from=collection_detail)
Die LED dürfte tatsächlich 365nmn Wellenlänge haben, da sie in dem Bereich funktioniert wie gewünscht. Mit um die 15 EUR auch voll im Budget. Für Lebewesen und Gestein braucht es aber eine andere Wellenlänge, wenn ich nicht irre.
Generell aber voll empfehlenswert, das kleine Gerät!

Huh, das passt mir gerade gut hier :)

Im August Amazonas - viele nachtaktiven Tiere sind mit UV super zu finden - welche ( wenn möglich nicht zu teure) Lampe wäre die Richtige?
Ich hab null Schnall von dem Thema und hoffe auf Empfehlungen :)
Lampenlinks gibt es ja, aber sollte man ne spezielle WL für Insekten uÄ haben?

Edith - ja man kann natürlich auch die "KI" fragen - hier was ChatGPT ausspuckt. Wenn niemand widerspricht würde ich mich daran orientieren:

Klar! Für deine Zwecke – das nächtliche Entdecken von Insekten, Amphibien und Reptilien im äquatorianischen Amazonas – brauchst du eine leistungsstarke, zuverlässige UV-Taschenlampe mit folgenden Eigenschaften:

---

✅ Wichtige Kriterien für eine gute UV-Taschenlampe:

1. Wellenlänge: 365 nm

Ideal für die Beobachtung von fluoreszierenden Tieren und Pilzen.

Höhere Qualität als 395 nm, da sie weniger sichtbares Licht abstrahlt und so fluoreszierende Details klarer hervorhebt.

2. Leistung / Lumen:

UV-Taschenlampen werden nicht in Lumen bewertet wie weiße Lampen, aber eine starke LED (z. B. Nichia oder LG) mit 365 nm ist entscheidend.

Achte auf Modelle mit 3W oder mehr Leistung.

3. Batterielaufzeit und Stromversorgung:

18650 Lithium-Ionen-Akkus sind ideal: hohe Kapazität, wiederaufladbar, zuverlässig.

Alternativ: AA-Batterien für einfacheren Ersatz im Feld.

4. Robustheit & Wasserfestigkeit:

Amazonasdschungel = Feuchtigkeit + Regen → IP65 oder besser.

Robustes Gehäuse aus Aluminium oder ähnlichem.

5. Filterlinse (ZWB2):

Hochwertige UV-Lampen haben eine Filterlinse, die sichtbares Licht reduziert – du siehst also nur fluoreszierendes Licht, nicht die Streustrahlung der LED.

---

🔦 Empfohlene UV-Taschenlampen für den Amazonas:

1. Convoy S2+ UV 365 nm (mit Nichia LED und ZWB2-Filter)

✅ Preis-Leistung hervorragend.

✅ 365 nm mit Filter → echtes UV-Licht.

✅ Kompakt, robust, 18650-Akku.

🔋 Akkus separat kaufen, ideal mit USB-Ladegerät.

➡️ Besonders geeignet für die Feldbiologie und Tierbeobachtung.

2. UVBeast V3 365nm Mini

✅ Sehr leistungsstark.

✅ Hochwertige LED, breiter Lichtstrahl.

✅ Wird von vielen Profis im Feld eingesetzt.

❗ Teurer, aber sehr gute Leistung im tropischen Gelände.

3. Alonefire SV18 / SV3 (365 nm Varianten)

✅ Günstigere Alternativen mit guten Bewertungen.

✅ Robustes Design, auch in Sets mit Ladegerät/Akku erhältlich.

❗ Leistung etwas schwächer als UVBeast, aber ausreichend für viele Zwecke.

---

🌿 Anwendungstipps im Amazonas:

Gehe langsam und halte die Lampe schräg über Boden oder Baumrinde, um Reflexionen sichtbar zu machen.

Viele Skorpione fluoreszieren türkis, bestimmte Frösche/Schlangen zeigen Farbmuster unter UV.

Nutze Kopflampen mit Rotlicht zusätzlich, um deine Nachtsicht zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor gut 5 Jahren bei Ali mal eine der Marke "Alonefire" gekauft (365nm, 5W, mit zus. Filter, seinerzeit knapp 18,-€).
Zwar nicht für die Wildnis am Amazonas sondern eher für Bernsteinsuche, Prüfung von Angelködern, Hotelbettwäsche, -toiletten etc.
Hält jetzt immerhin schon >5J und funktioniert fehlerfrei.
Ein Blick dorthin kann sich lohnen.

Ich sah bei einer Tischlampe für die Steinbestimmung:
Bietet beides
Kurzwelliges Licht (Wellenlänge: 254 nm)
Langwelliges Licht (Wellenlänge: 366 nm)
Für Taschenlampen ist es wohl sinnvoll das mit zwei lampen zu lösen.
Hat der war Erfahrung?

Ich habe die kleine Convoy im AA-Format (mit 14500er Akku): Convoy T3 purple UV 365nm AA 14500 flashlight (https://convoylight.com/collections/uv-light/products/convoy-t3-purple-uv-365nm-aa-14500-flashlight?data_from=collection_detail)
Die LED dürfte tatsächlich 365nmn Wellenlänge haben, da sie in dem Bereich funktioniert wie gewünscht. Mit um die 15 EUR auch voll im Budget. Für Lebewesen und Gestein braucht es aber eine andere Wellenlänge, wenn ich nicht irre.
Generell aber voll empfehlenswert, das kleine Gerät!
Das scheint mit gut, aber da gibt es eine Option Filter, der nicht weiter beschrieben ist. Ist das wohl um die anderen Wellenlängen zu blockieren? Ist der eingebaut, oder kann man den abnehmen?
Die haben auch eine mit 255Nm aber die braucht spezielle Ackus. Gray C8 UVC 255nm , UVB 310nm (https://convoylight.com/products/gray-c8-uvc-255nm-uvb-310nm?data_from=app_searchbox) Ich habe es mehrfach probiert, ich kann da keine Produktfrage eingeben (ob die sowas mit AA Zellen haben).

Dr. F. Krantz, Rheinisches Mineralien-Kontor (https://www.krantz-online.de/search?search=uv)
Unter dem Link gibt es einige teure UV lampen, aber interessanterweise Bilder von verschiedenen Mineralien, bei den unterschiedlichen UV Längen.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, der Filter dient dazu, die störenden Wellenlängen herauszufiltern. Ein wenig mehr Details gibt es hier beim einzelnen filter: ZWB2 filter for UVA 365nm (https://convoylight.com/collections/filter/products/zwb2-filter-for-uva-365nm?data_from=collection_detail)
In meiner kleinen Convoy ist der drin und funktioniert auch. Das Licht hat weit weniger vom sichtbaren Anteil, wie vergleichbare, günstige 365nm Lampen. Ich brauche sie allein im Bereich Dokumente, da will ich echte 365nm. Echte Prüflampen sind abartig teuer (liegt am Preis der hochwertigen UV-LED's), dementsprechend war ich von der billigen T3 positiv überrascht.

Die C8 nutzt gewöhnliche 18650er Lithium Ionen Akkus, wie sie Standard sind in heutigen Taschenlampen. Die kannst entweder gleich mitbestellen, oder aber in Deutschland kaufen, die gibt es überall (online, nicht Ladengeschäfte).

In Sachen Tierbeobachtung und Mineralien habe ich allerdings keine Ahnung, da kann ich nicht mitreden...

Die C8 nutzt gewöhnliche 18650er Lithium Ionen Akkus, wie sie Standard sind in heutigen Taschenlampen. Die kannst entweder gleich mitbestellen, oder aber in Deutschland kaufen, die gibt es überall (online, nicht Ladengeschäfte).
Ich dachte da eher an die Beschaffbarkeit in Namibia. Da ist das auch Mit der Entsorgung nicht weit her.

Zurück