Welchen Messerschärfer? Brauche Empfehlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michael Bootz

Mitglied
Beiträge
1
Hallo,

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Messerschärfer für Küchenmesser (soll ein Geschenk sein). Es geht um "normale" europäische Küchenmesser, also keine japanischen. Schleifstein fällt aus, es soll ein Schärfer sein der einfach zu Bedienen ist und mit dem das Schleifen schnell geht.

Ich habe mal ein bisschen im Internet gesucht, kenne mich aber leider zu wenig aus. Ins Auge gestochen sind mir prinzipiell mal zwei Geräte:

- MinoSharp Plus
- KAI AP 118

Beide sehen für mich eigentlich ganz gut aus. Taugen die wirklich was? Wo ich mir auch nicht so 100%ig sicher bin: sind die beiden wirklich auch für europäische Kochmesser geeignet?

Für ein paar Tips und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

Michael
 
Moin!

Und hiermit auch schon der erste Verweis auf die Suchfunktion: Du wirst dich totsuchen können mit Messerschärfern, Berichten, Tests, Erfahrungen und Verweisen. Benutz einfach mal die Suchfunktion! - Es hilft ungemein :super:

Was ich persönlich sagen kann:

Wenn ich mir beide Messerschärfer so ansehe ist das Prinzip und die Handhabung an sich mit Sicherheit wirklich simpel und ungemein einfach - Schärfergebnisse wird sich zeigen. Wenn du wirklich Wert auf extreme Einfachheit und nicht so sehr auf die Schärfergebnisse legst, fällt mir nichts ein.
Ansonsten: Wenn es nicht "ganz so einfach" sein darf (aber es ist immer noch simpel... - SEHR simpel!), du gerne etwas suchst, was ein Leben lang hält (naja, sagen wir ziemlich lange >10 Jahre ist auf jeden Fall realistisch) - und den Preis von ca. 75-80€ nicht scheust: Spyderco Sharpmaker!

Und damit du nicht gleich verzweifelst beim Benutzen der Suchfunktion - hier ein Threadbeispiel:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=38034
 
Hallo ,
da hat Zenas recht. Ich benutze ausschlieslich den Syderco Sharpmaker und habe mit dem Teil wirklich gute bis sehr gute Ergebnisse bezüglich der Nachschärfe erzielt.Es gibt mit Sicherheit um den letzten Tropfen an Schärfe aus dem Messer zu kitzelen noch weiterführende Produkte, die sind mir allerdings in der Anwendung zu schwierig.Schärfen ist bei mir noch nicht zum Hype ausgeartet. Wenn das Messer die Haare locker rasiert , und das bringt der Sharpmaker allemal,reicht mir das völlig aus.

Dizzy
 
=Thread geschlossen= (Das Thema ist echt überstrapaziert es läuft sogar aktuell ein fast gleicher Thread)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück