Moin
1. Schleifen / Schärfen ist nie ein Selbstläufer . Das Prinzip beim V-Schliff wie es bei Systemen aber auch Freihand ist immer das gleiche.
Man schleift bei möglichst gleich bleibenden Winkel einen Grat an ,und der muss dann wieder weg . Und bei dem Stahl deiner Messer
dauert es etwas länger , weil er so hart ist. Dafür hält er länger scharf.
Hier in Deutschland hat man normalerweise Schneidtechniken die für einen schmalen Winkel 9-12 Grad nicht gut sind.
Nimmt man einen etwas stabileren Winkel , ist das für die Standzeit und Stabilität einfach besser....schlechter schneiden tut das Messer nicht.
2. Leider ist es für Einsteiger nicht ganz einfach den Winkel gleichmäßig beizubehalten....das Muskelgedächtnis kommt erst mit sehr viel Übung.
Meist resultiert das in Ungeduld ( kann ich gut verstehen ).
Wichtig für dich :
- Deine Steine können das eigentlich und die erreichbare Schärfe mit dem Pro 5k ist enorm und schlägt den Werksschliff deutlich.
- Wenn man einmal mit dem gröberen Stein ( dein 600er ) richtig durchgeschliffen hat...ist das Messer schon richtig scharf...
Der Rest ist nur die Kür um die Schneide zu glätten ( gut für die Standzeit / Stabilität )...und die letzten paar Prozent rauszuholen
Davon profitiert dein Messer...feinerer Schnitt bei längerer Standzeit
- Der Kardinalfehler beginnt meist beim Steinwechsel .Durch den falschen Winkel usw....wird der Grundschliff schnell ruiniert....
3. Die Crux ist es also den Winkel zu halten. Das geht mit Edge Pro oder TS Proof von oben. Oder Nowi und co mit Winkelführung .
Einmal den Winkel richtig einzustellen ist aber immer ein muss !
Und man muss immer , wirklich immer kontrollieren , ob man die Schneidfase genau trifft.
Wichtig:
- Einmal richtig durchgeführt brauch es für lange Zeit nur den feinsten Stein um das Messer in Schuss zu halten !
- Hier ist dein NaniwaPro 5k schon in der Top Liga
- Ich selber habe einen Novi Pro....ABER ...ich schleif auch viel . Für den Hausgebrauch eigentlich Overddose
Letztendlich geht es darum das Messer einmal richtig in Schuss zu bekommen und diesen Zustand dann zu erhalten.
Und das geht mit allen Systemen mit Winkelführung...Ob Edge Pro , Messerguide , oder Nowi
Passende Steine hast du ja eigentlich...
Aber trotzdem kommst du am üben nicht vorbei....Mein Rat wäre der Messerguide , oder der Edgepro Klon mit Shapton Pro Steinen
Hier mal ein paar Videos
Nowi
Messerguide
oder
Edge Pro
Gruss
Micha