Welchen Striderfolder kaufen?

Evilking

Mitglied
Da es mir zur Zeit in den Fingern juckt nach einem Striderfolder hätte ich da mal ein paar Fragen. Was für mich in Frage kommt wäre entweder ein AR oder ein SMF, ein XL Nightmare wäre mir am liebsten aber soviel Geld hab ich im Moment dann doch nicht bzw kann man so ein Teil überhaupt noch neu bekommen? Da die Striders ja auf Stabilität ausgelegt sind würde mich interessieren welches denn nun das stabilste ist von den beiden falls man das überhaupt sagen kann. Weil wenn schon denn schon so sehe ich das wenigstens. Was mich auch noch interessieren würde sind die genauen Daten der Folder (Länge und Klingendicke kenne ich, mich würde interessieren wie breit die Messer sind).

Morgen,

die allseits beliebte Forensuche spuckt z.B. diesen Thread mit Bildern des ansässigen Starfotographen Revvie aus:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=22986&highlight=SMF

Ganz unten ist die Breite der Folder sehr schön zu erkennen.

Und zur Stabilitätsfrage: bei allen Diskussionen, die ich bisher auf den diversen Foren gelesen habe, kam eigentlich immer nur eines heraus – kaputt kriegst du sie beide eh nicht, also nimm den, der dir besser gefällt. :hehe: ;)

Grüße,

Nikolas

Die XL-Nightmares sind wahrscheinlich nicht das, was du mit dir herumschleppen willst. Und teuer. Plane EUR 1500 (ein netter kleiner Gebrauchtwagen) ein. :steirer:

Nimm ein SMF und werde glücklich bis an dein Lebensende. Selbst Mick Strider sagt, dass es ein besseres, fortschrittlicheres Design als der AR/GB ist.

@wolviemaniac: Danke für die Blumen. Es wundert mich oft selbst, was man mit einer alten Canon G2 und einem billigen Tischstativ so machen kann. :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Ich denke es wird ein SMF werden da es mir vom Design am besten gefällt. Eine Frage hätte ich dann doch noch wieso is das XL nightmare nicht das was ich täglich gern rumtragen würde? Ich wollte das Messer eigentlich eh nicht als EDC sondern nur aus Interesse an einem Strider. Das SMF würde ich natürlich als EDC verwenden allerdings muss ich sagen, dass das nightmare in meinen Augen einfach umwerfend aussieht. Von daher würde es mich interessieren wenn ich jetzt nen Forenhändler der Strider verkauft anschreibe ob man überhaupt noch nen XL nightmare neu bekommen könnte. Weil die einzigen die ich bis jetzt gesehen habe wurden über usn verkauft.

teuer. groß. ca. 30% größer als ein SMF ........ :confused: aber toll siehts aus. du kannst ja uch ein SMF oder SnG Nightmare kaufen. muss ja kein XL sein.

Ich sags mal so meine Hände sind ziemlich groß vorallem breit deswegen hab ich gerne was großes in der Hand, da würde mir ein XL gerade recht kommen. Leider wüsste ich wie gesagt nicht wo ich einen her bekomme. Wenn du vielleicht ein paar Tips auf Lager hättest würde ich mich freuen. Bzw mein EDC Gepäck wiegt ein gutes Kilo von daher, Gewicht spielt keine Rolle. :glgl:

Heute hab ich mein erstes Strider bekommen, ich konnte mich einfach nicht zurückhalten. Der drang ein SMF zu haben war zu groß. Ich muss allerdings sagen das ich es absolut nicht bereue wirklich ein feines Teil obwohl es für meinen Geschmack noch ne Runde größer hätte sein dürfen. Sonst kann ich allerdings nur positives Berichten der Lock sitzt bombenfest (jetzt weiss ich auch warum man vom Striderdaumen spricht :D ), null Klingenspiel und auch sonst alles astrein. Da ich mir das Teil gebraucht gekauft habe waren schon ein paar Kratzer auf der Ti Seite was mich aber nicht stört da ich es für alle groben Arbeiten benutzen werde. Leider kann ich keine Bilder machen da ich vor lauter Messern kein Geld für ne Digitalkamera habe :glgl: . Abschliesend will ich noch sagen das jeder der mit dem Gedanken spielt sich nen richtigen Folderprügel zu kaufen auf jeden Fall mal ein Strider in die Hand nehmen sollte.

Evilking schrieb:
Heute hab ich mein erstes Strider bekommen...................wirklich ein feines Teil obwohl es für meinen Geschmack noch ne Runde größer hätte sein dürfen.

Ja die Teile sind zu klein :steirer:

Glückwunsch :)

Gruss,
walter

Man, man, man, jetzt bin ich total ratlos!!!!! soll ich ein AR oder ein GB nehmen???? was ratet ihr mir???? was mir bein GB gefällt bzw. noch zögern lässt ist die tantoklinge!!! wie das teil schärfen (sharpmaker) wie macht ihr das???? los gebt mir gute tip's :ahaa: :confused:

Wenn es Dir um Alltagstauglichkeit geht ist das AR wohl die bessere Wahl da die Drop-point Klinge sich besser für Alltagssituationen eignet als die Tantoklinge. (---> Suchfunktion)

Für Fragen rund um Strider Knives ---> unofficial Strider Knife FAQ steht auch was über das Schärfen von Strider Knives drin.
(btw. sollte die URL nicht mal in einen gepinnten Thread? Notfalls würde ich das sogar übersetzen :irre: )

Zuletzt bearbeitet:
bert66 schrieb:
Man, man, man, jetzt bin ich total ratlos!!!!! soll ich ein AR oder ein GB nehmen???? die tantoklinge!!!..... wie das teil schärfen (sharpmaker) wie macht ihr das???? los gebt mir gute tip's :ahaa: :confused:

Brendon_H wohnt bei Dir um die Ecke :ahaa: Beratung vor der Haustür. ;)

Ich hab keine Tantoklinge,aber wieso soll der vordere Teil stumpf werden,schneidet man damit?

Gruss,
walter

Du musst beide Klingen extra schärfen, als ob sie nicht zusammengehören. Die richtige Einstellung ist der 40gradige Winkel (also der steilere beim Sharpmaker). Aufpassen, dass du nicht den Winkel zwischen primärer und sekundärer Schneide verrundest. die Kanten der Sharpmakersteine scheiden also aus.

Hmmmm, genau so hab ich mir das gedacht, mit den schärfen vom GB!! :argw: leider gefällt mir das GB ein kleines stück weit besser als das AR :hehe: sach ma revvie ist das schwer das schärfen eines GB's für einen grobmotoriker???? weil ein verhunzen des überganges würde mir das herz brechen!!! :irre: bzw. nach verhuntzen, kann man da dann noch was machen ?????

hallo bert66

Ich habe zum Beispel einen alten GB Folder.

Da ist überhaupt nix mit Schneide an der Spitze schleifen, ergo schleift man nur die gerade Hauptschneide/ergo verhunzt man da auch nix.

Lies Dir dazu dochmal das Thema von Ralf durch der seinen neuen GB mit seinem Alten Gb vergleicht!!

Gruß

Kann ich nur beipflichten.
Beim tanto verwendet man die "Sekundärschneide" praktisch nie. Die ist rein zur Penetration vorgesehen (zumindest von der Grundidee her). Ich weiß jetzt nicht, in wieviele Dinge du dein Messer reinstichst. :irre:
Schneiden geschieht mit der Promärschneide und mit der Kante zwischen Sekundär- und Primärschneide.

Mehr effektive Schneidenlänge hast du also mit dem Drop point (AR).

Zurück