Welcher Abrichtblock?

losinka

Mitglied
Hallo,

Ich habe die Shaptons Reihe 1k-30k. Irgendwann kommt die Frage wie man die Steine glaetten kann.
Shapton, Naniwa bieten einen Gummi- oder Eisenblock an, der mit dem Korrekturpulver getankt werden soll. Nano-Hone NL-10 glaettet ohne dem Pulver und kostet in EU > 700,- Euro (wenn es ueberhaupt gibt). Welcher Abrichtblock gibt die bessere Qualitaet und lieber ohne dem Pulver? Was ist am besten auf dem Markt? Danke.

Gruss

Ich nehme auch eine Atoma Platte zum Abrichten meiner Shaptons, aber nur die 140er. Die 400-er lasse ich nur auf meine Messer los oder vielleicht auf meine weicheren 8k+ Steine.
Ansonsten habe ich mir als Abrichtblöcke Granitsteine rautenförmig genutet und abgerichtet. Mit Siliziumkarbid-Pulver richte ich meine Schleifsteine darauf ab.

@losinka Ich hab auch den Satz Shaptons...und normalerweise Reibe ich unter fließend Wasser grobe gegen feinere Körnung.
Das dient der Reinigung und das Planen schiebst du ne ganze Weile auf...
Und ja...geht auch bis 30K...anschließend zum glätten den 2K Stein nehmen.

Du kannst dir auch ne Atoma 1k dafür holen....aber die saugt sich sehr schnell an...das bringt keinen Spaß

Der Verschleiss bei den feineren Körnungen ist auch weit weg vom 1k....

@losinka: Na klar, kann man auch die feinen Shaptons mit den Diamantplatten abrichten.

Der Ansaug-Effekt stört mich beim Abrichten auch sehr. Deshalb gehe ich nie zu feinen Diamantplatten, also feiner als 400er Körnung.
Es gibt auch keine Probleme bei sehr feinen Steinen durch die Kratzer der Abrichtplatten. Als ich noch mit Nassschleifpapier und Glasplatte abgerichtet habe, war meine Standardkörnung 60er und die höchste 400er.

Zurück