Welcher Dolch ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thor_of_asgard

Mitglied
Mir gefällt das Cold Steel Tai Pan von der Form her und auch wegen des Metallabschlusses ("Schädelbrecher").

Aber das Messer ist aus rostfreiem Stahl, was ich eigentlich nicht mag.

Nun bin ich schon eine ganze Weile rumgesurft, habe aber nicht vergleichbares finden können.

Hat jemand einen Tipp?

Das AF von Böker gefällt mir nicht, ausserdem hat ein Bekannter von mir es schon geschafft, eine Klinge zu zerbrechen.

Das CS Peacekeeper gibt es nur noch aus rostfreiem Stahl (früher gab es auch mal Carbon V) und es fehlt der Abschluss aus Messing oder Stahl.

Sicher wäre es eine preiswerte Alternative, aber es ist nicht das, was ich suche .........

danke, schöne messer. aber ob man bei 40cm gesamtlänge noch von einem *boot*-dagger sprechen kann :argw:

Tja, was soll ich dazu sagen?

Unabhängig von der Schuhgröße wollte sich der Kollege doch wohl den Tai Pan kaufen, oder? Der klassische Boot Dagger?

Der ist ja nun auch nicht zierlicher als die MMHW-Messerchen...

@ thor_of_asgard

Du sagst, dass Dir das Cold Steel Tai Pan sehr gut gefällt. Suchst aber eins aus nicht rostfreiem Stahl in ähnlichem Design. Dann nimm doch das Cold Steel Imperial Tai Pan. :super:

Gefällt mir selbst sehr gut. Die Klinge ist aus San Mai Damast, der meines Wissens nach, nicht rostfrei ist.

Eine Beschreibung und ein Bild dazu findest Du hier

Gruß

Markus

Spitzenidee, aber es gibt keine mehr oder nur noch gebraucht, denn es waren nur 500 Stück aufgelegt worden.

Übrigens besteht auch das von Dor genannte Sonder-Taipan teilweise aus Stainless Steel.

Falls aber jemand in den USA (Link) bestellen will - bei 150 Euro Frachtkosten lohnt das - und wir ein paar Sachen zusammenbekommen ... die Preise dort sind super!

Zuletzt bearbeitet:
Den Thread verstehe ich immer weniger.

Da wird ein Dolch als Boot Knife gesucht, der dem Tai Pan möglichst ähnlich sein soll, aber bitte nicht aus rostfreiem Stahl.

Empfohlen werden dann Messer aus rostfreiem Stahl wie Gerber, SOG, Extrema Ratio.

Bei einem der wenigen Hersteller, die ausschließlich aus Carbonstahl fertigen wie MMHW wird die Größe moniert, die sich aber nicht großartig vom Tai Pan unterscheidet.

Was soll das alles?

Boot Knife ???

Auf keinen Fall. Ich hab genug Stiefelmesser!

Ich will einen richtigen Dolch, nicht unter 15 cm Klingenlänge. Die Form von Taipan ist gut, nur wäre mir eben ein NICHTrostfreier Stahl lieber.

Eigentlich ganz einfach. Oder doch nicht ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück