Welcher Folder unter 70€ als EDC?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JackieChan

Mitglied
Also, auf ein neues. Ich hatte zwar schon mal einen solchen thread eröffnet, dieser wurde aber(zurecht) von el dirko geschlossen (@el keine angst, bin weder nachtragend, noch zu stur um berechtigte Kritik zu beherzigen) Also hier die frage. welchen Folder, der nicht mehr als 70€ kostet würdet ihr mir als edc empfehlen?

Hier die Kriterien:

-möglichst unter 80 euronen
-offen zwischen 15 und 20 cm(nicht zwingend)
-möglichst kein wellenschliff(hat sich bei mir nicht rentiert, sollte allerdings alles an dem messer stimmen, so soll mich dieser nicht stören)
-Klingenform: Drop Point oder Clip point

Hier ein paar Messer, die mich optisch angesprochen haben:
Benchmade Mini-Pika, Black Zytel Handle, Plain(leider kein direktlink möglich :( , habe es aber bei thomas wahl gesehen für 35 € gesehen)

Benchmade Fecas Folder, Plain (auch bei thomas Wahl, für 30 €)

Black Bear Micarta
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=gli04004&k_id=1003&hot=0 (habe bei Globetrotter noch andere Black bear messer gesehn, und mir ist klar, dass man von messern die zwischen 3 und 25 euro kosten tendenziell nichts erwarten kann, aber kann man da so viel falsch machen)

Bantam BBW, Black Thermoplastic Handle, Plain
(bei Thomas Wahl für 15€)

Parallex 2.3, Gun Metal Grey Aluminum Handle, Pocket Clip
(auch bei Thomas Wahl für 18€)

Alpha Hunter, Folder, Rubber Handle
(bei thomas wahl für 64€, da wäre die finanzielle grenze in etwa)

Benchmade Snipe
http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=528&XTCsid=02f4987e5a0a853807008734d15a3da7

Böker Kalashnikov AK-74
http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=608&XTCsid=02f4987e5a0a853807008734d15a3da7

Ich glaub, dass reicht erstmal , was haltet ihr davon?

Gruß, JackieChan

AW: Welcher Folder unter 70€ als EDC?

Hallo

Auch, ich mich für keines der genannten begeistern kann, außer vielleicht für das Mini Pika, würde ich zu dem Preis das Benchmade Monochrome, oder das Cherusker Schanz empfehlen.
Das Benchmade ist sehr dezent, aber gut.
Das Cherusker ist m.M. nach ein echter Klopper, der auch gut ist.

Black Bear würde ich meiden, beim Schärfen, spätestens merkst Du, daß der verwendete Stahl zumindest zweifelhaft ist.

Meiner Meinung nach.

Stefan

Erstmal Danke für die schnelle antwort, das black bear habe ich nicht als edc gedacht, sondern eher zum bewussten missbrauch ausgelegt.:haemisch: wenn mir für irgendwas alle meine anderen Messer zu schade sind, und beim Missbrauch so ein 3 euro-black bear-folder drauf geht, ist das locker zu verschmerzen, ich dachte auch schon an den Black Bear Elch Hunter. der hat mich optisch sehr angesprochen und für 13 euro kann man nicht viel falsch machen...
Aber dann ma ne Frage, wie äußert sich der minderwertige stahl beim Schärfen? dauert es länger bis dsa messer scharf ist, oder kann man es so gut wie gar nicht schärfen?

Gruß, JackieChan

Ich würde ein Delica/Endura4 nehmen. Gute Handlage, ist Stabil und sehr schneidfreudig.

Nachtrag: Also das Monochrome reizt mich schon irgendwie, aber das Cherusker-schanz is irgendwie gar nicht mein ding(weiß selber nicht so genau warum, aber es spricht mich nicht an und das auge schneidet ja auch mit, ne^^

@ex Vento: Ich weiß, dass ich mir jetzt damit keine Freunde mache, aber die Spydercos....finde ich irgendwie komisch...mir gefallen tendenziell die ganz "normalen" folder immer noch am besten...ohne loch^^

Gruß, JackieChan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich würde ein Delica/Endura4 nehmen. Gute Handlage, ist Stabil und sehr schneidfreudig.

schließe mich an und gebe meine standard-empfehlung SPYDERCO Endura 4 plain. :super:.......falls du noch kein messer mit "loch" in der hand hattest, solltest du es mal ausprobieren.
als öffnungshilfe ist das loch einfach nicht zu überbieten.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde dir zu einem folder ( gebraucht, unter "VERKAUF" ) raten!

Gibt es noch das Benchmade "Snody" oder das "Leopard" zu kaufen?
Ich habe gesehen die Messer sind "echte Schnäppchen" (NW!) und das "Leopard" wird/wurde um E70,- als letztes einer kompletten Benchmade Sammlung angeboten! Das ist ein echtes robustes "EDC"!
Mein Rat: Zuschlagen und kaufen!:super:

Zuletzt bearbeitet:
@J.A.G. Echt?? Find ich nich:( kannst du mir da n link schicken?
Kann mal jemand n Statement zur qualität der Black Bear Messer abgeben? speziell zum Elch Hunter. Danke :)

@J.A.G. ich meinte eigentlich einen link zu dem gebrauchten messer im Forum, aber das ist auch gut.
Was kostet das dann, wenn ich das aus dem ausland beziehe(zoll, versand, etc.....)ist vllt ´ne dumme frage, aber ich habe noch nie messer aus dem ausland bezogen (asche auf mein haupt). wie gesagt, das spyderco sagt mir nicht so zu, gibt es noch andere vorschläge?

Moin,

BITTE benutz doch einfach mal die Forumssuche. Zu ALLEN hier genannten Herstellern liefert das Ergebnisse und man kann sich so wunderbar Informieren.

Das ist 1000mal besser als immer dieses Rätselraten was einer nu will, oder warum er das nicht will.

Wenn Du dann KONKRETE Fragen hast, mache ich hier nach E-Mail gerne wieder auf!

Ausserdem: Auch zum Import gibt es wirklich genug Thread die man mithilfe der Suchfunktion finden, und dann lesen kann. Dieses "alles in einen Thread"-knallen hilft genau 0.

Grüße
Olli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück