Bisher war mein Chosera 400 immer für die gröbsten Schleifarbeiten bei mir zuständig. Mittlerweile bekomme ich aber häufiger komplett misshandelte Messer von Bekannten überreicht und deren Reparatur macht mit dem Chosera nur begrenzt Spaß und Sinn. Nachdem ich mir außerdem noch die Möglichkeit von einfacheren Ausdünnarbeiten erschließen möchte, muss nun noch ein gröberer Stein vor dem Chosera 400 her. Das Problem ist nur, dass ich nicht wirklich greifen kann welche Option am meisten Sinn machen würde. Nach stundenlangem Nachlesen habe ich bisher folgende potentielle Kandidaten auf dem Schirm:
Zu welchem Stein würdet ihr mir nun vor dem Chosera 400 raten, wenn ich damit grobe Korrekturen vornehmen UND selbst ausdünnen können möchte? Über alternative Vorschläge/ Ratschläge freue ich mich natürlich auch.
Ich werde die Steine übrigens auch zur Verwandtschaft mitnehmen, weshalb es natürlich sehr von Vorteil wäre nicht extra Zeugs (Sic Pulver) zum öffnen/ griffig machen einpacken zu müssen (wie bei den Shapton Pro vermutlich).
Ps.
Den Ausdünnservice von Schanz kenne ich natürlich und würde den bei größeren Arbeiten und teuren Messern auch immer vorziehen! Wenn die Messer aber nicht teuer sind, nur kleinere Änderungen (Ausdünnen des Schneidenbereichs) nötig sind, es schnell gehen muss oder der Versand für die Verwandtschaft aus dem Ausland nicht in Frage kommt, würde ich eben auch gerne selbst etwas ausdünnen können.
Stein | Vermutete Bewertung |
Shapton Pro 120 | S&G, Hinterlässt sehr grobe Riefen, unwesentlich schneller als SP320, muss häufig geöffnet werden um Biss zu behalten |
Shapton Pro 220 | S&G, Geht irgendwie zwischen SP120 und SP320 unter?! |
Shapton Pro 320 | S&G, Muss häufig geöffnet werden um Biss zu behalten, zu nahe an Chosera 400 dran?! |
Imanishi Arato 220 (Pink Brick) | Ein Säufer, schleift schnell hohl, sehr gute Schleifergebnisse, günstig |
Suehiro Cerax 320 | Schleif gut und schnell, wird schnell hohl, zu nahe am Chosera 400? |
Suehiro Debado LD21 (~200 Jis?) | S&G, tolle Ergebnisse, teuerste Option |
Sigma Select 240 | Extrem schnell, schleift sich aber auch schnell hohl |
King Delux 300 | S&G, Gute Ergebnisse, schleift relativ schell hohl |
Atoma 140 | Hinterlässt extreme riefen |
Atoma 400 | Zu nahe am Chosera 400 |
DMT 320 | Teuer, zu nahe am Chosera 400 |
Zu welchem Stein würdet ihr mir nun vor dem Chosera 400 raten, wenn ich damit grobe Korrekturen vornehmen UND selbst ausdünnen können möchte? Über alternative Vorschläge/ Ratschläge freue ich mich natürlich auch.
Ich werde die Steine übrigens auch zur Verwandtschaft mitnehmen, weshalb es natürlich sehr von Vorteil wäre nicht extra Zeugs (Sic Pulver) zum öffnen/ griffig machen einpacken zu müssen (wie bei den Shapton Pro vermutlich).
Ps.
Den Ausdünnservice von Schanz kenne ich natürlich und würde den bei größeren Arbeiten und teuren Messern auch immer vorziehen! Wenn die Messer aber nicht teuer sind, nur kleinere Änderungen (Ausdünnen des Schneidenbereichs) nötig sind, es schnell gehen muss oder der Versand für die Verwandtschaft aus dem Ausland nicht in Frage kommt, würde ich eben auch gerne selbst etwas ausdünnen können.
Zuletzt bearbeitet: