Welcher grobe Schleifstein vor Chosera 400?

Markus24

Mitglied
Bisher war mein Chosera 400 immer für die gröbsten Schleifarbeiten bei mir zuständig. Mittlerweile bekomme ich aber häufiger komplett misshandelte Messer von Bekannten überreicht und deren Reparatur macht mit dem Chosera nur begrenzt Spaß und Sinn. Nachdem ich mir außerdem noch die Möglichkeit von einfacheren Ausdünnarbeiten erschließen möchte, muss nun noch ein gröberer Stein vor dem Chosera 400 her. Das Problem ist nur, dass ich nicht wirklich greifen kann welche Option am meisten Sinn machen würde. Nach stundenlangem Nachlesen habe ich bisher folgende potentielle Kandidaten auf dem Schirm:

SteinVermutete Bewertung
Shapton Pro 120S&G, Hinterlässt sehr grobe Riefen, unwesentlich schneller als SP320, muss häufig geöffnet werden um Biss zu behalten
Shapton Pro 220S&G, Geht irgendwie zwischen SP120 und SP320 unter?!
Shapton Pro 320S&G, Muss häufig geöffnet werden um Biss zu behalten, zu nahe an Chosera 400 dran?!
Imanishi Arato 220 (Pink Brick)Ein Säufer, schleift schnell hohl, sehr gute Schleifergebnisse, günstig
Suehiro Cerax 320Schleif gut und schnell, wird schnell hohl, zu nahe am Chosera 400?
Suehiro Debado LD21 (~200 Jis?)S&G, tolle Ergebnisse, teuerste Option
Sigma Select 240Extrem schnell, schleift sich aber auch schnell hohl
King Delux 300S&G, Gute Ergebnisse, schleift relativ schell hohl
Atoma 140Hinterlässt extreme riefen
Atoma 400Zu nahe am Chosera 400
DMT 320Teuer, zu nahe am Chosera 400

Zu welchem Stein würdet ihr mir nun vor dem Chosera 400 raten, wenn ich damit grobe Korrekturen vornehmen UND selbst ausdünnen können möchte? Über alternative Vorschläge/ Ratschläge freue ich mich natürlich auch.

Ich werde die Steine übrigens auch zur Verwandtschaft mitnehmen, weshalb es natürlich sehr von Vorteil wäre nicht extra Zeugs (Sic Pulver) zum öffnen/ griffig machen einpacken zu müssen (wie bei den Shapton Pro vermutlich).

Ps.
Den Ausdünnservice von Schanz kenne ich natürlich und würde den bei größeren Arbeiten und teuren Messern auch immer vorziehen! Wenn die Messer aber nicht teuer sind, nur kleinere Änderungen (Ausdünnen des Schneidenbereichs) nötig sind, es schnell gehen muss oder der Versand für die Verwandtschaft aus dem Ausland nicht in Frage kommt, würde ich eben auch gerne selbst etwas ausdünnen können.

Zuletzt bearbeitet:
Suehiro Cerax 320Schleif gut und schnell, wird schnell hohl, zu nahe am Chosera 400?
Der Cerax 320 schleift angenehmer als der Chosera 400 und hinterlässt die bessere Oberfläche. Ist aber keinesfalls gröber/schneller. Eher einen Tick feiner.

Wenn richtig Material weg muss dann lohnt sich evtl. der Wechsel von Aluminiumoxid (Korund, Al2O3) zu Siliziumkarbid (SiC). Die SiC Schleifkörner sind spitzer/schärfer als als die Korundkörner, ähnlich wie Diamant und in gröberen Körnungen verfügbar. Nachteil ist, dass sie sehr tiefe Riefen hinterlassen, die man dann wieder rausschleifen muss. Das kann an der Oberfläche auch Mikrorisse im Stahl mit sich bringen (Schleifschäden). Die muss man insbesondere im Bereich der Schneide mit feinen Körnungen komplett (da muss dann auch wieder Material weg!) entfernen, sonst kommt es früher oder später zu Ausbrüchen.

Mögliche Steine wären:

Sun Tiger Schruppstein, JIS 240
Sun Tiger Schruppstein, Körnung 240 | Schruppsteine K50-500 | Dictum (https://www.dictum.com/de/schruppsteine-k50-500/sun-tiger-schruppstein-koernung-240-711000?c=12263)

Suehiro Schruppstein, JIS 100
Suehiro Schruppstein, Körnung 100 | Schruppsteine K50-500 | Dictum (https://www.dictum.com/de/schruppsteine-k50-500/suehiro-schruppstein-koernung-100-710990?c=12263)

Zische Silifix, FEPA 220
Schruppstein Siliciumcarbid (http://www.shop-021.de/scherenkauf_p219h17s20-Silifix-Schruppstein.html)

Zische Silifix, FEPA 120
Schruppstein Siliciumcarbid (http://www.shop-021.de/scherenkauf_p228h17s20-Silifix-Schruppstein.html)

Zische Silifix, FEPA 60
Schruppstein 60er Körnung (http://www.shop-021.de/scherenkauf_p216h17s20-Silifix-Schruppstein.html)

Zische SiC grün, FEPA 180 (weich gebunden)
Schruppstein 180 aus grünem Siliciumcarbid (http://www.shop-021.de/scherenkauf_p227h17s20-Schleifstein-SIC-GRU.html)

Zische Rutscher, FEPA 30
Rutscher / Abrichtstein 200x100x30mm FEPA 30 (http://www.shop-021.de/scherenkauf_p232h17s20-Rutscher-Abrichtstei.html)

Für Körnung 220 und kleiner sind JIS und FEPA identisch. (siehe hier: Korngrößen | Zische Schleifwerkzeuge GmbH (https://zische.de/korngroessentabelle/))

Ich werde die Steine übrigens auch zur Verwandtschaft mitnehmen, weshalb es natürlich sehr von Vorteil wäre nicht extra Zeugs (Sic Pulver) zum öffnen/ griffig machen einpacken zu müssen (wie bei den Shapton Pro vermutlich).
Ja, Abrichten der Steine ist so eine Sache...
Aber auch das Ausdünnen eines Messers ist nichts, was man mal schnell so nebenbei macht.

Gruß, Andreas

Hallo Markus,

die o.a. Liste möchte ich noch um den SUEHIRO Debado MD-20 ergänzen.
Diesen habe ich selber, so wie auch den oben aufgeführten Sun Tiger Schruppstein.
Beide tragen gut ab.
Im direkten Vergleich trägt der Sun Tiger etwas besser ab, hinterlässt aber ein gröberes Schleifbild.
Auch schleift er sich etwas schneller durch, was aber bei seiner stattlichen Höhe von 5 cm (!) nicht wirklich tragisch ist. Hier kann man wirklich oft abrichten, bevor er zu dünn wird.
Der Vorteil des Suehiros liegt, neben dem Schleifbild, auch in seinen Abmessungen:
Eine Länge von 225 mm und eine Breite von 90 mm sind, gerade bei großen Messern, schon ein großer (Auflage)-Vorteil.

Viele Grüße
Rainer

Vielen Dank @AJK und @ScottyC für eure Antworten!

Was mir bezüglich der SIC Steine noch etwas zu denken gibt sind die potenziell tiefen Kratzer. Immerhin ist das ja ein Grund warum ich mich von den an sich komfortableren Diamantplatten fernhalte. Um es mal extrem zu sagen (und ähnliches habe ich bei Dia Platten tatsächlich schon gelesen) finde ich es etwas suboptimal, wenn ich z.B. mit einer 140er Dia/ Sic arbeite und anschließend sowieso nochmal einen normalen 140er (Korund) verwenden muss, um die Kratzer wieder raus zu bekommen. Gerade für das Ausdünnen von Flanken scheue ich mich da etwas vor diesen Kratzern. Verwendest du @AJK die genannten Steine denn auch zum Ausdünnen, oder eher für Ausbrüche in der Schneidphase? Ich habe übrigens einen Silifix 120, finden den aber, abgesehen von der suboptimalen Größe, auch wirklich sehr kratzig. Kann mir schwer vorstellen mich damit an Flanken zu wagen. Ist das bei den anderen genannten weniger ausgeprägt, oder eher grundsätzliche Eigenschaft von Sic Steinen?

@ScottyC über den Debado MD-20 bin ich auch gestolpert, aber wenn ich das richtig sehe müsste der ident zu dem Debado LD21 aus meiner Liste sein, nur eben größer?
Wie lange bleibt der Debado bei dir eigentlich im Vergleich zu anderen Steinen plan und wie schwer ist es ihn abzurichten? Muss er wie die Shaptons zwischenndurch öfters mit Sic Pulver geöffnet werde, um seinen Biss zu behalten, oder kommt der ohne solche Spielchen aus? Ähnliches würde mich beim Sun Tiger interessieren.

Ich danke euch sehr und wünsche einen schönen Abend!

Moin

Richtig grobe Arbeiten bringen eh kein Spaß und dann muss auch viel Material weg.
" Angenehme " Schleifsteine kenne ich nicht.

Bevor der dir noch was dazukaufst.
Man kann auch grobes SIC zusätzlich nehmen . Das mache ich bei Reparaturarbeiten . Also 60er SIC Pulver und ein 400er Stein wird zur Flex.
Ich hab den MD20 dafür...wegen der großen Oberfläche . Geht aber mit den anderen Verdächtigen auch.
Sonst bin ich in der Region bei Atoma 140 / Shapton 220 ( Glas oder Pro ) beide gut / und den naniva Pro 400...wenn der Chosera durch ist

Gruss

Micha

über den Debado MD-20 bin ich auch gestolpert, aber wenn ich das richtig sehe müsste der ident zu dem Debado LD21 aus meiner Liste sein, nur eben größer?
Wie lange bleibt der Debado bei dir eigentlich im Vergleich zu anderen Steinen plan und wie schwer ist es ihn abzurichten? Muss er wie die Shaptons zwischenndurch öfters mit Sic Pulver geöffnet werde, um seinen Biss zu behalten, oder kommt der ohne solche Spielchen aus? Ähnliches würde mich beim Sun Tiger interessieren.
Hallo Markus,

zu einem Material-Vergleich MD-20 und LD-21 kann ich nichts sagen; habe nur den MD-20.
Er bleibt länger plan als der Suntiger ... aber um wieviel länger ... schwer zu sagen; das kann ich nicht quantifizieren.
Beide Steine setzen sich beim Schleifen zu. Während des Schleifens gehe ich mit einer Atoma 140 immer mal wieder kurz drüber; das verkürzt auch das Abrichten danach bzw. macht es überflüssig. Kommt auch darauf an, wie lange man geschliffen hat.

Viele Grüße
Rainer

Da die Steine von Zische bereits erwähnt wurden, möchte ich noch Norton Crystolon und Norton India erwähnen. Beide mit Öl getränkt, daher S&G. Ich sprühe Wasser mit etwas Spülmittel auf den Stein, passt für mich.
Den India gibt es z.B. bei Dictum. Die grobe Körnung kostet ~ 15€. Ist Aluminiumoxid, daher sanfter als der Crystolon (Siliziumkarbid).

Verwendest du @AJK die genannten Steine denn auch zum Ausdünnen, oder eher für Ausbrüche in der Schneidphase?
Von den genannten Steinen habe/hatte ich die weicher gebundenen SunTiger 240, Suehiro 100 und einen der hart gebunden Silifix, wobei ich mir da nicht mehr sicher bin welche Körnung der hatte.
Die beiden weich gebunden Steine habe ich vor allem für Gartenwerkzeuge (diverse Beile und eine Machete) und große Outdoormesser verwendet. Bei Küchenmessern habe ich die Steine eigentlich nur zur Reparatur verwendet, wenn mir ein Freund ein Messer mit größerem Ausbruch in die Hand gedrückt hat. Für kleinere Ausbrüche oder mal eine abgebrochene Spitze reicht oft auch ein Cerax 320 oder Naniwa pro 400 aus.
Den harten Silifix habe ich tatsächlich nicht für Messer verwendet, sondern um die Kanten an einer Glasplatte anzufasen.

Richtig grobe Arbeiten bringen eh kein Spaß und dann muss auch viel Material weg.
" Angenehme " Schleifsteine kenne ich nicht.
Micha hat da leider recht. Angenehm ist keiner der Steine. Und ein "dickes" Kochmesser dünn zu schleifen braucht auch mit groben Steinen einige Zeit. Das kann man mal machen, weil man es ausprobieren will, oder um den eigenen Ehrgeiz zu befriedigen. Das nächste Mal nimmt man dann einen Bandschleifer, bzw lässt es machen. Zumal ja auch mehr dazu gehört als das Messer nur irgendwie auf den Stein zu legen um einen balligen Anschliff hinzubekommen. Zum dünn halten reicht die Körnung 320/400 dann wieder aus.

Man kann auch grobes SIC zusätzlich nehmen . Das mache ich bei Reparaturarbeiten . Also 60er SIC Pulver und ein 400er Stein wird zur Flex.
Ja, das geht natürlich. Frisches SiC-Pulver ist sehr aggressiv. Leider nicht nur zum Stahl, sondern auch zum Stein, den man darunter hat. Ich hab das anstatt auf einem Stein, auch schon auf einer alten Granitplatte gemacht. Aber wirklich Spaß macht das auch nicht.

Gruß, Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Atoma 140Hinterlässt extreme riefen
Guten Morgen!

Wenn du Effizienz mit minimaler Nacharbeit ( damit meine ich keinen Stein planen, trockenen lassen und die entstandene Sauerei wepputzen) hoch gewichtest, ist die Atoma 140 unschlagbar. Sonst, grober Shapton und Sic-pulver K60.
Es ist und bleibt festzuhalten, das Banksteine die effizient arbeiten, stetig neues Schleifkorn freisetzen müssen. Den daraus entstehenden Nachteil hast du selbst bereits beschrieben. Im gebrauch habe ich - rein in der üblichen Anwendung der Messer - keine Nachteile der Atoma festgestellt. Selbst bei quick & dirty, von Atoma 140 auf Naniwa pro 1000 habe ich schon gute Ergebnisse erzielt. Alternative wäre DMT Dia-sharp extrafein noch eine, die nach meiner Empfindung ähnlich schnell arbeitet wie Atoma 140.

Fragt sich, wie gewichtest du?

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Hiomakivi, ist selbst mit stattlichen Versandkosten aus Finnland noch billiger als JMS, wo er aber sowieso immer ausverkauft ist.

Meiner ist irgendwo verschwunden, vielleicht verliehen und ich weiß nicht mehr an wen. Muss mal einen neuen bestellen.

Zurück