Welcher Hersteller benutzte den besten Klingenstahl?

Paul Tummers

Mitglied
Mit den neuen Designmesser habe ich eigentlich nicht viel, aber darum um zu mehr mit den alten Messerformen.
Ich moechte aber wissen welcher Hersteller der beste Klingenstahl- nicht Rostfrei bezutzt hat in den Messer die jetzt so um die 50-60 Jahre alt sind.
Ich habe diese Frage auch schon in das Amerikanische Messerforum All About Pocketknives gestellt, heraus kamen Schmidt und Ziegler, German Eye Brand( Carl Schliepper).
Wieso diese Frage?
Ich habe Einiges an Messer mit Klingen die ziemlich weich sind, vornaehmlich von Amerikanischen Hersteller, und moecht ein Messer, am liebsten das sgn. Trapper Modell mit richtig harten Klingen die Rasiermesser scharf geschliffen werden koennen fuer den taeglichen Einsatz.

AW: Welcher Hersteller benutzte der beste Klingenstahl?

Den meiner Meinung nach besten und härtesten Kohlenstoffstahl finde ich bei meinem alten Okapi, Made in Germany (Fa. Gerling).
Der Stahl scheint mir außerordentlich hart zu sein, die Klinge ist flach sehr dünn ausgeschliffen und nimmt eine ultraböse Schärfe an.
Die jetzt in Südafrika hergestellten Okapis haben nicht mehr diese Qualität.

Ansonsten wird bei Löwen -wenn ich das richtig mitbekommen habe- ein C85 verwendet, gegenüber dem C75 bei den anderen deutschen Herstellern. Ich empfinde den Stahl auch als etwas härter als z.B. bei den Otters

Grüße
Christian.

Bis auf jetzt gefallen mir die Kabar Taschenmesser, ein Trapper und zwei Stockman am Besten.
Der Stahl ist hart, aber nicht hart genug fuer mich.
Ich schneide nur mit meinen Messer, also ich furchte nicht einen Ausbruch oder sogar Bruch der Klingen

Hallo.

Also ich habe ein ganze Reihe älterer Taschenmesser mit "rostenden" Klingen. Da sind auch etliche Loewen, Ka-Bar, Schlieper, Klaas, Hartkopf usw. usf. dabei.
Meine Okapi-Sammlung umfass etwas mehr als 50 verschiedene Modelle.

Keins dieser Messer kommt in seiner Klingenhärte an alte Schrade-Messer aus USA-Fertigung ran.
Und noch einen Hauch härter erscheinen mir meine alten Camillus.
Nicht der Einhandmesserkram oder die Army-Modelle sondern die klassischen Taschenmesser mit rostenden Klingen.

Ich habe erst neulich an einem alten 125OT von Schrade den Schliff ausbessern müssen. Dagegen schleift sich ein Opinel wie Butter.

Ist aber natürlich auch sehr subjektiv.

Gruß
chamenos

Zurück