Und sehr wichtig: was will man mit dem Messer? Reine Schneidarbeiten ohne großen Kraftaufwand, welches Material wird hauptsächlich geschnitten etc. Darum trage ich ja meist mehrer Messer mit mir rum, insbesondere wenn ich nach draußen gehe. Für "nur so" einen superscharfen Gerber Folder (VASCOWEAR!), aber selbst auf die Schärfe gebracht, und ein Schwiezer für alle, wie heißt es so schön, allfälligen Schneidarbeiten. Wenn ich draußen bin (Wald, Wanderung, Ausflug) nehme ich meinen Puma Jagdnicker mit und für grobes das Glock. Der Jagdnicker ist superscharf und kann auch mal zum Brotschmieren benutzt werden wegen der Klingenform. Und auch für Stöcke oder so. Bleibt dann natürlich nicht superscharf.
Wenns denn wirklich mal scharf ohne Ende sein soll, dann muß mein Puma Game Warden her, das ist dann aber nur für sehr feine Arbeiten die rasiermesserscharfe Klingen erfordern, gedacht.
Und ich schärfe jedes Messer, das ich kaufe, erst mal nach.
Rasierprobe, Blatt-Papier-Methode, Daumennagelprobe, in der absteigenden Reihenfolge je nach Verwendungszweck des Messers. D.h. alle müssen die Daumennagelprobe bestehen, und dann je nachdem.
Ach ja, meiner Meinung nach stellt eigentlich kein Hersteller die Schärfe ein, die ich beim Kauf für den vorgesehenen Verwendungszweck gerne hätte. Kann aber auch an mir liegen.
Gruß