Welcher ist der "schärfste Stahl"?

ForenSeil

Mitglied
Beiträge
315
Moin!
Ich habe gerade beim Aufräumen ein urururaltes vom rost stark zerfressenes Rasiermesser aus "Kaiser Ellison & Co's Best Sheffield Silver Steel" gefunden, den Rost mit Salzsäure entfernt, auf F1000 MissarkaUltra, F2500 Thüringer und 12k Naniwa Speciality Stone abgezogen und das Messer schafft den Hanging-Hair-Test bereits direkt vom Stein! Mit meinem Dovo, einem Solinger deseen Markennamen ich vergessen habe und meinem A.P.Donovan klappt das im Leben nicht.
Das hätte ich eigentlich nicht erwartet.... eigentlich hätte ich erwartet, dass mein moderne Dovos was erreichbare Schärfe das beste wäre was es so gibt, immerhin ist es ja ein Rasiermessser von eine führenden Hersteller ^^, und obendrauf, jetzt nach einigen Rasuren scheint sich nebst der deutlich größeren Schärfe auch eine etwas größere Schnitthaltigkeit zu zeigen.

Nun habe ich mal die Frage, bei welchen Stählen eurer Meinung nach die größtmögliche Schärfe per Hand erreichen lässt?
 
Kaiser Ellison Stahl wahr eine Schutzmarke der Firma Herkenrath Solingen die auch heute noch Rasiermesserrohlinge im Gesenk schmiedet. Ist aber auch nur Silberstahl/Sheffield Stahl (im Heutigen Maßstab "unrein" Si, Ph, etc. drin).

Die "höchste erreichbare Schärfe" erreichst du mit den Stählen C75, C100, 1.3505, 1.2008...... Aber das ist nochnichtmal bei Rasiermessern relevant, da kannst du auch den typischen Solinger Messerstahl nehmen, aus dem z.B. auch die rostfreien Rasiermesser gemacht werden, da kann ein HHT auch vom Stein klappen, aber nicht so einfach....

Grüße Wastl.
 
Zurück