Parabellum
Mitglied
Hallo an alle!
Bei Bedarf bitte in passendes Thema verschieben.
Ich würde von euch gerne erfahren welches euer "Lieblingsstahl" für
Messerklingen ist. Damit meine ich nicht die Optik, dass da die meisten "Damast" schreien würden ist mir schon klar
, sondern welchen Stahl ihr besonders gerne im täglichen (harten) Einsatz habt
Da spielt natürlich alles mit rein, Nachschärfen, Kratzer etc.
Erfreut wäre ich auch über eventuelle Vergleiche die ihr aufgrund eurer Erfahrungen mit den verschiedenen Stählen machen könnt...
Auch die Messermacher dürfen sich hier gerne beteiligen und vielleicht mitteilen warum sie am liebsten den oder den Stahl verarbeiten.
Also ich mach jetzt mal den Anfang, mein Lieblingsstahl ist Böhler N690, ich habe zwar auch Klingen anderer Stahlsorten aber dieser ist für mich der beste Kompromiss aus Schnitthaltigkeit und nachschärfen...
Gar nicht mag ich T12 (Laguiole en Aubrac) den bekomm ich nicht richtig scharf.
Auf eure Antworten warte ich sehr gespannt...
Bei Bedarf bitte in passendes Thema verschieben.
Ich würde von euch gerne erfahren welches euer "Lieblingsstahl" für
Messerklingen ist. Damit meine ich nicht die Optik, dass da die meisten "Damast" schreien würden ist mir schon klar

Erfreut wäre ich auch über eventuelle Vergleiche die ihr aufgrund eurer Erfahrungen mit den verschiedenen Stählen machen könnt...
Auch die Messermacher dürfen sich hier gerne beteiligen und vielleicht mitteilen warum sie am liebsten den oder den Stahl verarbeiten.
Also ich mach jetzt mal den Anfang, mein Lieblingsstahl ist Böhler N690, ich habe zwar auch Klingen anderer Stahlsorten aber dieser ist für mich der beste Kompromiss aus Schnitthaltigkeit und nachschärfen...
Gar nicht mag ich T12 (Laguiole en Aubrac) den bekomm ich nicht richtig scharf.

Auf eure Antworten warte ich sehr gespannt...