Hallo zusammen!
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit ein Shiro Kamo AS Gyuto und zwei Schleifsteine (Naniwa Pro 1000 und 3000) gegönnt. Vor kurzem kam dann noch ein AOKI Shirogami 1 Warikomi Petty dazu :love_heart: Ich bin eigendlich höchst zufrieden und erziele immer bessere Schleifergebnisse, dennoch reizt es mich mir noch einen feineren Stein zuzulegen. Hatte erst überlegt mir den Naniwa Pro 5000 oder sogar 10000 zuzulegen, bin dann aber bei den japanischen Naturschleifsteinen hängen geblieben
Ich schwanke nun zwischen einen Hideriyama oder Ohira Stein, beide sind im japan-messer-shop erhältlich. Taugen die was für mein Setup oder habt ihr noch andere Vorschläge?
Halten diese Steine bei guter Pflege ewig?
Vielen lieben Dank und schönen Sonntag noch
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit ein Shiro Kamo AS Gyuto und zwei Schleifsteine (Naniwa Pro 1000 und 3000) gegönnt. Vor kurzem kam dann noch ein AOKI Shirogami 1 Warikomi Petty dazu :love_heart: Ich bin eigendlich höchst zufrieden und erziele immer bessere Schleifergebnisse, dennoch reizt es mich mir noch einen feineren Stein zuzulegen. Hatte erst überlegt mir den Naniwa Pro 5000 oder sogar 10000 zuzulegen, bin dann aber bei den japanischen Naturschleifsteinen hängen geblieben

Ich schwanke nun zwischen einen Hideriyama oder Ohira Stein, beide sind im japan-messer-shop erhältlich. Taugen die was für mein Setup oder habt ihr noch andere Vorschläge?
Halten diese Steine bei guter Pflege ewig?
Vielen lieben Dank und schönen Sonntag noch
Bei mir wurde es nach weiterer Recherche dann auch der Awasedo Mizukihara inkl. Tomo Nagura Awasedo. Habe noch einen informationsreichen Thread im englischen KKF gefunden, wo Da_mich den Stein auch empfohlen hat.
. Das Wichtigste ist natürlich die Schärfe und die übertrifft meine Naniwa Ergebniss auf jeden Fall (Papier im Druckschnitt schneiden und Arm rasieren), das Messer ist beim Kochen hinterher regelrecht durch das Gemüse gefallen. Ich hoffe der Stein ist ein guter Kompromiss zwischen Schärfe und Schnitthaltigkeit, denn feiner werde ich nicht mehr gehen wollen. Wenn ich mir so die Preise bei JNS anschaue, lass ich lieber die Finger von weiteren Jnats lol.