Welcher Kunststoff für Guss-Griff?

Annapurna

Mitglied
Beiträge
692
Grüß euch,

vielleicht wurde das ja schon diskutiert, ich hab auf Anhieb aber keinen Thread gefunden.

Ich möchte direkt an eine Klinge einen Griff gießen. Und erst später in die Endform schleifen.

Das Material sollte möglichst abriebfest werden, aber nicht leicht splittern. Wenn möglich, auch bei großer Kälte nicht.

Welches Material ist da empfehlenswert?
Wie gießen/formen?
Worauf achten?
....

Danke! :super:
 
Gussgriff

Annapurna schrieb:
....Ich möchte direkt an eine Klinge einen Griff gießen. Und erst später in die Endform schleifen. Das Material sollte möglichst abriebfest werden, aber nicht leicht splittern. Wenn möglich, auch bei großer Kälte nicht. Welches Material ist da empfehlenswert? Wie gießen/formen? Worauf achten?

Guten Abend!

Das ist eigentlich eher ein industrielles Verfahren, das förmlich danach schreit, dem Griff in der Gussform bereits sein endgültiges Aussehen zu geben, oder z.B. zusätzliche Riffelung/"Fischhaut" zur Verbesserung der Griffsicherheit anzubringen.

Es hat Klingen gegeben, die in Alu eingegossen wurden, und natürlich die vielen in Kunststoff gegossenen. Nylon/ Polyamid sind da sicher geeignet, aber zur Herstellung guter Griffe ist sicher ein hoher apparativer Aufwand erforderlich. Das Verfahren, das Du anstrebst, ist schwierig, weil sich die Kunststoffe im Nachhinein nicht mehr gut bearbeiten lassen. Schneiden geht wohl noch, aber beim Schleifen wird das Material warm und schmiert. Vielleicht ginge es mit Wasserkühlung besser, aber das habe ich noch nicht probiert.

Ich habe mir da (vor vielen Jahren) lieber eine Tauchermesserklinge aus V4A gefertigt und sie mit der heißgemachten Angel in den fertigen Polyamid-Griff (auf der Drehbank gemacht) "hineingeschmolzen"! Das hält ewig und geht schnell.

Gruß

sanjuro
 
Danke, das klingt interessant, Polyamid und Drehbank sind vorhanden! Wie funktioniert das? Einfach mit Lötlampe heiss machen und dann reindrücken?
 
Zurück