welcher Maschinenschraubstock für die BF20

kabolsky

Mitglied
Hallo,
nach einigen hin und her muss jetzt eine Bohrfräse in den Keller.
Eine BF20 mit Hüfthalter soll es werden. (schon bestellt)
Nur kann ich mich nicht entscheide welchen Schraubstock ich nehmen soll. ???
125 mm oder 100mm ? Nur mit Drehteller oder doch 2 oder 3 Achsen? Seit Tagen durchforste ich Peters CNC Ecke ohne richtig fündig zu werden. Ist halt eine Sache der Anwendung. Ist mir schon klar.
Ich möchte aber auch nicht 2 mal kaufen. Lieber einmal vernünftig und anständig als ein Fehlkauf der dann teuer ist. Und wen kann man de besser fragen als einige Messermacher der solch eine Maschine besitzt. Die Schneiden der Klinge möchte ich nicht damit fräsen, mache ich lieber mit dem Bandschleifer, aber sonst halt alles. Titanliner, Langlöcher, Schlitze in Parierelemente usw.
Meine Vorstellung bis jetzt ist der OPTIMUM Präzisions-Maschinenschraubstock FMSN 100
Oder der Vertex 100 VA-4
Beide Niederzug mit Drehteller nicht neigbar.
Jetzt hoffe ich mal auf ein paar Meinungen.
Vielen Dank schon mal

Thomas

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung, gleich den Hüfthalter mit zu bestellen. Ohne wird es nicht gehen.

Einen Optimum-Schraubstock kann ich, nach meiner Erfahrung, nicht empfehlen. Ich habe einen, da schlossen die Backen im geschlossenen Zustand nicht einmal 100 %ig. Außerdem brach bei dem Schraubstock bei der ersten Anwendung die Spindelmutter, so dass der Schraubstock damit nicht mehr gebrauchsfähig war, bis diese ersetzt wurde. Dann kam jedoch eine Spindelmutter mit größerem Durchmesser, den ich erst in den Körper des Schraubstocks bohren musste.

Beim Schraubstock kommt es m.M. nach auch stark auf die Höhe an. Mein großer, schwerer 2-Achsen, Schraubstock hat eine Höhe von 150mm. Das ist für einige Bohranwendungen schon zu hoch, da dann nicht mehr genug Platz für Verfahrung der Z-Achse bleibt. Also habe ich noch einen ganz einfachen Schraubstock, der nur ca. 50mm Höhe hat, bei dem ich das Werkstück aber bis auf den Tisch durchstellen kann.

Das mit dem Optimum-Schraubstock nicht immer alles OK sein soll, habe ich die letzten Tage schon mehrmals gelesen. Obwokl der
Optimum FMSN mit Niederzug einen guten Eindruck macht.
Benotigst Du die 2-Achsenverstellung und wie ist das mit der Rückstellung bzw. mit der Neutralstellung? Ich möchte nicht jedesmal wieder
den Schraubstock neu vermessen um ihn wieder neutral zu bekommen.

Thomas

Ich habe die 2 Achsen Verstellung bisher nur für das fräsen (rattern - denn ich habe keinen Hüfthalter) von Klingenflanken benutzt. Da mein Schraubstock zu beiden Seiten im Winkel verstellt werden kann, gibt es natürlich keinen Nullanschlag oder so. Also, wenn man es ganz genau machen will, dann neu auf Null einmessen. Allerdings bin ich, wegen des fehlenden Hüfthalters bisher noch nicht in die Verlegenheit gekommen, etwas so präzise fräsen zu wollen oder zu können, dass ich ein absolutes Null gebraucht hätte. Und wenn ich bohre, ist dieser Schraubstock wie gesagt eh zu hoch.
M.M.n. ist es bei der BF 20 auch immer ratsam den Bohr-Fräskopf an der Z-Achse so tief wie möglich zu haben, um die in der Z-Achse auftretenden Vibrationsschwingungen, die sich ja in die herrlichsten Rattermarken umsetzen, so klein wie möglich zu halten. Aber du hast ja glücklicherweise den Hüfthalter. Ich bin auf deine Erfahrungen gespannt. In den Zerspanungsforen machen die Leute ja ne ganze Menge mit dieser Konfiguration.

Bei den kleinen Fräsmaschinen ist die Bauhöhe des Schraubstocks ein Thema, MIt zunehmenden Verstellmöglichkeiten wächst die, und damit natürlich auch die Tendenz zu Vibrationen. Ich persönlich hab jetzt seit einigen Jahren 2 baugleiche Maschinenschraubstöcke von Paulitscheck auf dem Frästisch die zueinander ausgerichtet sind, dsa bringt den Vorteil dass man auch längere Teile spanen kann
http://www.paulimot.de/epages/paulimot.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/paulimot/Products/10005

Die Qualität ist absolut OK, empfehlenswert ist es auch die 2 gleichzeitig zu bestellen, dann hat man relativ gute Chancen 2 identische Schraubstöcke zu erhalten deren Höhenunterschied nur innerhalb der Fertigungstoleranz liegt.
Verstellmöglichkeiten des Winkels in irgendeiner Achse habe ich bisher noch nie vermisst.

Hallo Armin,

Danke erst mal für Deine Antwort und den Tip. Habe eben im CNC Forum gelesen, dass der Vertex 100 VA4 nicht auf die Fräse passt. Die anderen
100ter auch nur mit Umbau oder Einschränkungen. Da kommt mir Deine Idee grade recht. Danke schon mal.

Grüße Thomas

Thomas,

ich habe auf meiner BF20 einen Zwei-Achs-Maschinenschraubstock von Bison mit 125mm Backenbreite. Der Schraubstock ist in Polen gefertigt, sehr gut verarbeitet und auch bezahlbar. Ich bin sehr zufrieden damit und kann Ihn nur empfehlen. Gekauft habe ich ihn mit der BF 20 bei SAN-Tools, sehr nette Leute, schnelle, unkomplizierte Abwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich Yaammoo anschließen.

Habe eine recht alte OptiF20 (noch mit Rundführung und MK3) und benutze da einen Schraubstock mit 2 Achsen. Nach meiner Erfahrung gibt man recht gern mehr für die Fräse und weniger für den Schraubstock aus, als sinnvoll wäre. Mein Tipp ist, einen möglichst stabilen und massiven Schraubstock zu nehmen. Habe meinen vor langer Zeit mal gepostet, schau mal nach.

Die ganzen kleinen Dinger mit Sinus-Verstellung (so einer kam mit der Maschine) halte ich für Spielzeug.

Ich benutze die Winkel-Verstellung am Schraubstock durchaus öfter, für die Klingenflanken und die Klingen-Schräge am Liner. Oder für Schwalbenschwanz-Passungen von Backen.

Falls Du es nicht schon getan hast, rate ich zur BF20L, wenn der Tisch breiter ist, kannst Du den großen und ggfs einen kleinen Schraubstock verwenden. Und wie Yaammoo geschrieben hat: Denk ans Ausrichten. Also Meßuhr und Halter besorgen, dass Du den Schraubstock in 2-3 Achsen einmessen kannst.

Grüße

Gerhard

Na, dann zeig ich meinen halt auch mal:

Anhänge

• DSC03467_a.jpg
    DSC03467_a.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 649
  • DSC03468_a.jpg
    DSC03468_a.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 568
Wie Armin und auch andere bereits sagten spielt auch die Bauhöhe eine große Rolle. Stabil und robust
aber auch nicht zu hoch. Die Bison schauen nicht schlecht aus hat aber ne Bauhöhe von 145mm. Der Kami ELV100
dagegen nur 118mm (Ohne Drehteller 90mm) ist aber halt nur drehbar. Wobei der Preis nicht im Vordergrund steht. Der ist mir
fast schon zu billig. Ich habe mit wesendlich mehr gerechnet. Dafür aber halt vernünftig.

Meinen Schraubstock hatte ich aus der Bucht. Da würde ich auch heute noch nach einem soliden Gebrauchten suchen. Die sind, wenn du Glück hast, billiger als Neuware und genauer. Hilma baut ganz hervorragende Dinger, Hahn und Kolb aber auch, nur um dir in der Bucht die Suche zu erleichtern.

@Hunter
@GeHaWe

schaut so aus als ob ihr wohl den gleichen Schraubstock habt . Aber Du Hunter auf eine BF20. Ist er dir nicht zu hoch?
Ansonsten macht er ja ein super Eindruck. Auch der 1Achs schaut super aus und hat gute Bewertungen bei den
CNC Foren.

grübel grübel grübel:confused::confused::confused:

@Hunter
@GeHaWe

schaut so aus als ob ihr wohl den gleichen Schraubstock habt . ... Ist er dir nicht zu hoch? Ansonsten macht er ja ein super Eindruck...

Kabolsky,

die Photos von GeHaWe waren ausschlaggebend bei meiner Kaufentscheidung. Bis jetzt war mir der Schraubstock nie zu hoch. Wenn der Z-Schlitten ganz oben ist, habe ich zwischen Unterkante der Pinole und Schraubstock 175 mm Platz. Wenn ich das ER32-Spannfutter, welches nur selten zum Einsatz kommt (meistens verwende ich Direkt-Spannzangen) montiert habe, sind zwischen Unterkante Spannzangenfutter und Schraubstock noch 115 mm Platz. Ansonsten bin ich wie gesagt sehr zufrieden, ich habe nur die Nutensteine, die Serienmäßig dabei sind getauscht, so daß Sie zum Nutenmaß der BF 20 passen. Ich möchte mir irgendwann einen größeren Werkstattschraubstock zulegen, das wird auch ein Bison werden, das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach gut.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch allen,

damit wird es wohl ein Bison 125 mit 2 Achs-Verstellung werden. :hehe::hehe:

Vielen Dank

Thomas

Ich kann mit der Bezeichnung Hüfthalter in Bezug auf eine Fräsmschine nichts anfangen. Liegts an mir, ist es Slang?
Bitte lasst mich nicht dumm sterben.
Gruß
Roland

Zurück