Welcher Messerschärfer?

Chrigel123

Mitglied
Hallo Zusammen

Um meine Taschenmesser scharf zu halten möchte ich mir gerne einen Messerschärfer zulegen. Ich möchte gerne ein geführtes System kaufen, da mir dies einfacher zu benutzen scheint als einfach Wetzsteine zu kaufen. Auf Amazon fand ich den Work sharp precision adjust. Was haltet ihr von diesem System? Kennt ihr noch geeignetere Systeme? Preislich möchte ich bis maximal 100 Euro ausgeben.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Übung macht den Meister, also meiner Meinung nach geht nichts über die passenden Schleifsteine... Aber das war ja auch nicht die Frage. Darf man erfahren was für Messer geschliffen werden sollen? Vielleicht ein Fabrikat, Stahlsorte... Manchmal liegts nämlich auch am Messer das es nicht scharf wird ;)

Hallo Chrigel123 ich halte von elektrischen Messerschärfern nichts da man die klinge schnell versauen kann
Der precision adjust ist nicht elektrisch. Es gibt zu dem Ding ein Testvideo von Nick Shabazz. Wenn mein schon älterer ruixin (klon des edge pro systems) den Geist aufgibt, werde ich mir wohl den worksharp zulegen. Evtl mit einem Adapter für andere Steine.

Scharf bekommt man eigentlich jedes Messer, daran sollte es nicht liegen.

Gruß,
Froghunter

Also als Auswahl von Stahlsorten habe ich 14C28N, CPM-S-35VN, D2, 9Cr14MoV usw. Schleifsteine probierte ich bereits aus, konnte mich damit aber nicht so wirklich begeistern. Deshalb dachte ich an etwas wie der work sharp precision adjust. Dieser ist nicht elektrisch und ja eigentlich auch nicht viel anders als mit Schleifsteinen, einfach geführt. Was haltet ihr davon?

Ich hab das WS ausprobiert und es funktioniert bei kleinen Klingen sehr gut, bei größeren (ab 25 cm) mit Einschränkungen.
Du findest hier viele Threads mit Diskussionen darüber, dass sich der eingestellte Winkel bei gebogenen Schneiden im Verlauf ändert. Damit muss man leben, ich bin damit gut klar gekommen, mich stört das nicht.

P/L fand ich sehr gut.

Work Sharp bietet in der Zwischenzeit einige Schärfsysteme an, und grade die manuellen Systeme finde ich von der Leistung und auch vom Preis nicht schlecht.
Bei mir im Keller hat sich mit der Zeit, so einiges an Schärfuntesilien angesammelt, vom Ur Lansky über Wicked Edge und auch Japan. Wassersteine in fast allen Körnungen.
Jedoch nutze ich für die meisten Messer in der Zwischenzeit das Work Sharp Guide Guide Sharpening System.

Deshalb auch von mir eine klare Empfehlung für das Work sharp precision adjust. (Einige meiner Bekannten nutzen dieses System und sind sehr zufrieden)

@kanji : meinst du den

Work Sharp Precision Adjust Schleifsystem?​

Welche Steine setzt du ein? Welche passen dort rein? Gibt es auch feine Körnungen?

@kanji : meinst du den

Work Sharp Precision Adjust Schleifsystem?​

Welche Steine setzt du ein? Welche passen dort rein? Gibt es auch feine Körnungen?

also ich selbst benutze das Guide Sharpening System inkl. dem Erweiterungskit

aber auch der Precision Adjust Knife Sharpener hat hier einige Fans ;)

auch dafür gibt es ein Erweiterungskit mit gröberen bzw. feineren Steinen
Preis -Leistung bei den Work sharp Sachen sind eigentlich Top

die elektrischen Bandschleifer von Word Sharp funktioneiren auch nur ist da meiner Meinung nach die Chance sich ne Klinge zu versauen nicht unmöglich
Vielleicht kann Excalibur was zu den elektrischen sagen, er hat einen im Betrieb.

Kanji hat mich gerufen?
In der Tat arbeitet die elektrische Variante sehr schnell und sehr effizient- aber es ist Vorsicht und Training geboten- ich hab mir schon mal eine Tantoklinge „rundgelutscht“🥴
Trotzdem verwende ich das Teil weiter- parallel zur rein mechanischen Variante.

Gruß
Excalibur

Zurück