Hallo Rio!
Ich würde den japanischen Wasserstein für den Anfang noch nicht nehmen, eher mit einem härteren Stein üben, damit Du nicht so oft in den weichen Stein hineinschneidest. Denn der japanische Wasserstein ist ziemlich weich und gerade am Anfang verkantet man etwas mehr und gibt an der falschen Stelle Druck, was sofort zu Verletzungen des Steines führt.
Einen gröberen Stein braucht man meiner Meinung nach sowieso ersteinmal, um ordentlich Material abzutragen, bei den meisten bisher ungeschliffenen Klingen beinahe unabdinglich.
Also würde ich mich an Deiner Stelle ersteinmal nach einem gröberen Schleifstein umschauen der härter gebunden ist und damit üben (woher bekommst Du eigentlich den 1000/6000'er Stein?). Wenn Du bei Dick feine Werkzeuge kaufen willst, dann haben die dort inzwischen eine Suehiro Stein, der für 9,90 Euro in Körnung 80 angeboten wird. Aber den habe ich selber noch nicht in den Fingern gehabt und weiss auch nicht wie weich der ist. Bei
www.roedter-messer.de wirst Du auch einen bezahlbaren Siliziumkarbidstein mit zwei Körnungen finden. Der dürfte für den Anfang zum Üben und später für das Abrichten und den Vorschliff immer noch gut zu gebrauchen sein.
Bau Dir aber am besten auch gleich eine kleine Schleifsteinhalterung, damit Dein Schleifstein nicht mit einer Hand festgehalten werden muss und Du so weniger Hände zur Messerführung hast.
Die Geschichte mit dem Schleifpapier (die feinen Körnungen findest Du oftmals in Läden, die mit Autolacken handeln oder besser sortierten Autozubehörläden oder eben den guten alten Werkzeugfachhhändlern. Im Baumarkt gibt es die Papier auch aber mir erscheint es so, als werden sie schneller stumpf) funktioniert sehr gut bei Klingen, die einen balligen Schliff erhalten sollen. Der weiche Untergrund (ich nehme ein dickeres Mauspad als Unterlage) gibt ein wenig nach an den Kontaktstellen, so dass ein quasi balliger Schleifstein entsteht.
Aber nachher das Abziehen auf einem alten Ledergürtel mit etwas Polierpaste (wenn Du extrem sparsam sein willst, dann kannst Du auch mal Ceranfeldreiniger als Polierpastenersatz ausprobieren, manche Sorten klappen ganz gut) nicht vergessen, um den Grat zu entfernen.
Viele Grüße sendet Dir der Leo.