Welcher Schliff?

Assassin

Mitglied
Hallöchen,

mal wieder bin ich auf und dran, mir neue Messerchen ins Haus fliegen zu lassen, diesmal solls ein Delica und ein Endura der 4er Reihe sein.
Total unschlüssig bin ich mir beim Schliff...
Während ich beim Endura dazu tendiere, plain zu nehmen, weiss ich beim Delica weder ein noch aus.
Plain will ich nicht, da hab ich ja noch eins aus der IIIer Serie da. Wie schauts aus mit Combo-Edge? Lohnt sich das bei der (doch geringen) Klingenlänge? Oder ist das nix ganzes und nix halbes?
Oder stören reine Serrations im Alltag? Weil richtig glatt kann man damit ja kaum schneiden, es franst ja immer mehr oder weniger aus das Schnittgut (kenne das von meinem 93mm Rescue, ist aber das einzige mit Serr. das ich habe).

Wie ist eure Meinung? Vielleicht könntet ihr mir meine Entscheidung erleichtern...
CE oder Serrations?

Grüße
Micha

Zuletzt bearbeitet:
entweder komplett S oder P. CE bringt mE nichts.
Ich persönlich habe meist ein großes plain und ein kleines serrated dabei, damit bin ich für alles gerüstet.

Ookami

Ich hab das Endura 4 FRN als Combo und das Delica 4 SS als Plain - gerade beim Endura macht meiner Menung nach Combo Sinn, hier ist der Anteil der Schneide mit normalen Schliff lang genug und man hat die Serrations für spezielle Zwecke (z.B. das Durchschneiden von Seilen). Beim Delica ist dafür die Kinge zu klein.

Viele Grüße aus dem Odenwald,
Uwe

ComboEdge rules

Ich bin absoluter ComboEdge-Fan. Beim Endura sowieso.
Aber auch beim Delica würde ich dazu neigen.
Ich habe ein altes ProGrip, das von der Klingenlänge wohl dem Delica vergleichbar ist.
Ich habe das bestimmt fünf Jahre als EDC mitgeschleppt und seine Klingenform niemals bereut.
Hier irgendwo im Forum gibt es einen Threat in dem einer das Delica 4 gekauft, zerlegt und intensiv getestet hat. (Sind auch viele Bilder dabei)
Der war, soweit ich mich erinnern kann, auch PlainEdge-Fan.
Hat aber das Delica in ComboEdge genommen und war hellauf begeistert.
Grüße
Patrick

Warum nur eines kaufen, wenn man für den doppelten Preis zwei haben kann? :D

Zurück