Hallo,
den MagnaCut kenne ich noch nicht. Ich habe zwar ein Stück davon Zuhause, habe aber noch kein Messer daraus gebaut (kommt noch). Gehört und gelesen habe ich nur positives über diesen Stahl. Mit 10,7 % Chrom ist er allerdings nur bedingt rostträge. Der MagnaCut ist ein PM-Stahl mit 4 % Vanadium, was für eine hohe Schnitthaltigkeit spricht. Ich kann nur vermuten, dass er sich deutlich schwerer als der 14C28N schärfen lässt, allerdings bei einer deutlich besseren Schnitthaltigkeit.
Den 14C28N kenne ich ganz gut und habe ihn schon bei einigen Messern verbaut. Ich halte ihn für den Einsatz im jagdlichen Bereich sehr geeignet. Er ist sehr zäh, nimmt eine hervorragende Schärfe an und ist gut rostträge. Das Schärfen geht leicht von der Hand, die Schnitthaltigkeit ist ganz gut, liegt aber deutlich unter einem D2 Stahl und wahrscheinlich noch deutlicher unter dem MagnaCut. Trotzdem halte ich den Stahl für sehr gut für die Jagd geeignet, da man 1 - 2 Stücke Wild ohne nachzuschärfen aufbrechen kann und er aufgrund seiner Zähigkeit auch bei groben Arbeiten eingesetzt werden kann.. Mir würde das ausreichen, zumal dieser Stahl schnell wieder scharf zu bekommen ist.
Zum ausgewählten Messer, ich finde das TiNy Floe toll! Die Klingenlänge und Klingenstärke ist ideal für den jagdlichen Einsatz. Das niedrige Gewicht durch den hohlen Griff aus Titan ist beeindruckend. Die einzige Frage die sich mir stellt ist, wie ist die Verankerung der Klinge im Griff technisch gelöst und wie stabil ist diese Konstruktion? Dass das Ganze genau so stabil wie eine Fulltang-Konstruktion sein soll, wage ich zu bezweifeln.
Gruß
Matthias