Welcher Stahl für die Jagd?

Isuas

Premium Mitglied
Hallo.

Ein befreundeter Jäger möchte ein neues Messer für jagdliche Anwendung. Nachdem ich ihm einige meiner Messer zeigte hat er sich sehr schnell für das "TiNy Floe" von UG Tools entschieden.

Dieses gibt es in 2 Stahlvarianten. In 14C28N und in MagnaCut. Welcher Stahl ist besser geeignet für die Jagd bezüglich Schnitthaltigkeit und Schärfbarkeit?

Danke für die Hilfe.

Hallo,

den MagnaCut kenne ich noch nicht. Ich habe zwar ein Stück davon Zuhause, habe aber noch kein Messer daraus gebaut (kommt noch). Gehört und gelesen habe ich nur positives über diesen Stahl. Mit 10,7 % Chrom ist er allerdings nur bedingt rostträge. Der MagnaCut ist ein PM-Stahl mit 4 % Vanadium, was für eine hohe Schnitthaltigkeit spricht. Ich kann nur vermuten, dass er sich deutlich schwerer als der 14C28N schärfen lässt, allerdings bei einer deutlich besseren Schnitthaltigkeit.

Den 14C28N kenne ich ganz gut und habe ihn schon bei einigen Messern verbaut. Ich halte ihn für den Einsatz im jagdlichen Bereich sehr geeignet. Er ist sehr zäh, nimmt eine hervorragende Schärfe an und ist gut rostträge. Das Schärfen geht leicht von der Hand, die Schnitthaltigkeit ist ganz gut, liegt aber deutlich unter einem D2 Stahl und wahrscheinlich noch deutlicher unter dem MagnaCut. Trotzdem halte ich den Stahl für sehr gut für die Jagd geeignet, da man 1 - 2 Stücke Wild ohne nachzuschärfen aufbrechen kann und er aufgrund seiner Zähigkeit auch bei groben Arbeiten eingesetzt werden kann.. Mir würde das ausreichen, zumal dieser Stahl schnell wieder scharf zu bekommen ist.

Zum ausgewählten Messer, ich finde das TiNy Floe toll! Die Klingenlänge und Klingenstärke ist ideal für den jagdlichen Einsatz. Das niedrige Gewicht durch den hohlen Griff aus Titan ist beeindruckend. Die einzige Frage die sich mir stellt ist, wie ist die Verankerung der Klinge im Griff technisch gelöst und wie stabil ist diese Konstruktion? Dass das Ganze genau so stabil wie eine Fulltang-Konstruktion sein soll, wage ich zu bezweifeln.

Gruß
Matthias

Magnacut dürfte in fast allen Belangen "besser" als 14C28N sein. Nur in der Rubrik "Zähigkeit" ist der 14C28N dem Magnacut überlegen. Der 14C28N ist zwar mein Lieblings-nicht-pulvermetallurgischer-Stahl, wenn es aber die Wahl gibt zwischen Magnacut und 14C28N würde ich fast immer Magnacut vorziehen. Was die Korrosionsbeständigkeit von Magnacut angeht einfach mal hier unter "Corrosion Resistance" schauen:

CPM MagnaCut - The Next Breakthrough in Knife Steel - Knife Steel Nerds (https://knifesteelnerds.com/2021/03/25/cpm-magnacut/)

Es gibt wenige Stähle die noch rostträger sind als Magnacut, vor allem bei dieser Schnitthaltigkeit.

Servus zusammen,
da würde ich ebenfalls uneingeschränkt zum Magnacut raten. Ich besitze selber das Tiny in diesem Stahl und setze es auch jagdlich ein. Dabei funktionieren Messer und Stahl ausgezeichnet. Die Schnitthaltigkeit der Magnacut ist imho im praktischen Einsatz noch höher einzuschätzen als in Larrins CATRA-Test und mindestens auf par mit M390. Dabei ist der Stahl völlig unproblematisch zu schleifen - besser als M390, viel besser als S90v (z.B.). Das, was @Taperedtang über die Rostträgheit schreibt, stimmt so nicht: zwar hat Magnacut tatsächlich nur 10,7% Cr, jedoch ist dieses nahezu komplett in der Stahlmatrix gelöst. Bei den meisten rostfreien Stählen findet sich viel Chrom in Chromcarbiden, die kaum zur Rostbeständigkeit beitragen können. In Larrins Salzwassersprühtest war Magnacut deutlich rostträger als z.B. AEB-L oder viele andere PM-Stähle.

Zur Stabilität: Die Klinge ist mit sehr geringer Toleranz in den Titangriff eingepasst und zusätzlich noch mit einem Metallkleber verklebt. Die Länge des Erls beträgt wohl etwa 4 cm (afaik). Ob diese Konstruktion tatsächlich - wie behauptet - so stabil wie ein Fulltang ist, kann ich (ganz ehrlich betrachtet) aus eigener Anschauung nicht beurteilen. Alles, was ich mit dem Messer bislang gemacht habe, hat es völlig klaglos überstanden. Wenn man sich die einschlägigen Youtube-Videos zum Tiny anschaut, habe ich zumindest keinen Grund, an der Behauptung von UG-Tools zu zweifeln. Auf jeden Fall ist die Gesamtkonstruktion äußert stabil. Bei welchem Messer kann man schon mit dem Griff batonieren? Habe ich zwar gar nicht vor, es ist aber dennoch irgendwie schön, zu wissen, dass es geht 😁.

Also Asche auf mein Haupt, die "extreme" Rostträgheit des MagnaCut habe ich nicht erwartet. Larrins Tests sind sicherlich seriös auch wenn er natürlich als Entwickler des Stahls ein sehr großes Interesse hat den Stahl gut dastehen zu lassen. Meine Vermutung der nur eingeschränkten Rostträgeheit ist nicht nur aufgrund des geringen Chromanteils entstanden, sondern auch durch die Beschreibung des Stahls durch die Firma Eurotechni, die diesen Stahl vertreibt. Er wird dort als "semi-inoxydable" beschrieben. Ich muss das wohl selbst mal testen. ;)

Acier Crucible - CPM MagnaCut (https://www.eurotechni.com/fr/acier-crucible-cpm-magnacut.html)

Gruß
Matthias

Um nocheinmal auf die Stähle zurückzukommen. Ich möchte nicht missverstanden werden, auch ich halte den MagnaCut für einen sehr leistungsfähigen PM-Stahl, sonst hätte ich ihn mir nicht gekauft (ich werde auch ein Jagdmesser daraus bauen). Er ist auch sicherlich in vielen Bereichen leistungsfähiger als der 14C28N. Trotzdem halte ich den 14C28N, aus eigener jagdlicher Erfahrung, für einen sehr guten Stahl, der meinen Ansprüchen bezüglich des jagdlichen Einsatzes gerecht wird und ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis aufweist.

Gruß
Matthias

Zurück