Welcher Stahl?

leaterman

Mitglied
Ich hab bis her an Baustal Messer gemacht und Stellte sofort fest das dies nur zu übungszweck diente.
Nun bin ich mir nichd sicher welcher Stahl ich nehmen sollte.
Hier noch ein Link wo isch es bestellen will.

http://www.varioedelstahl.ch/produkte/Praezi1/praeziv2510.html

Köntet ihr mir Tipps bei der auswahl geben?
Als Schweizer wil ich eigendlich nicht vom Ausland bestellen (Portokosten)

Würde mich auf eine Antwort sehr freuen

Lg leaterman:hmpf:

AW: Welcher Stahl ?

Deine Frau/Freundin/DLLAG gibt dir einen Link zu Zalando und fragt dich "Welche Schuhe soll ich mir kaufen?"

Anders gesagt: Schmieden oder nicht, rostfrei oder nicht, PM oder nicht, welche Härtemöglichkeiten, Hau- oder Rasiermesser ...?

:confused:Willy:confused:

Da sind ein paar Anwärter für ein Messer dabei.
Mein Vorschlag: Nimm genau den von dir verlinkten 1.2510.

Grüße,
Eisenbrenner

Es sollen Messer die für den Wald und zum Scheiten aber auch zum Schnitzen geeignet sind.
Er muss nicht rostfrei sein. Vielleich bei rostendem Stahl Pulverbeschichten oder Lackieren.
Da ich noch nie Stahl gehnomen habe weiss ich nicht recht wie hart er dafür sein sollte.
Aber was ich da gesehen habe kann man mit der härte wareiehren.
Da hätte ich auch noch eine Frage wo könnte man Stahl harten in der nähe der Ostschweiz?

Hallo Leaterman
unter deinem Link gibt es ein paar sorten die geeignet sind
der erwähnte 1.25120, der auch 1.2842 und 1.3505 ergeben gute Messer. Wenn Du viel grobe Hackarbeiten verrichten willst, währe der 1.1730 geeignet.
Ob es den präzisionsgeschliffener Stahl sein soll musst Du selber entscheiden, mir würde der "normale" gewalzte reichen.

Obige Stähle werden alle recht hart, wie du ja angedeutet hast, entscheidet die Wärmebehandlung, wie hart sie genau werden.
Einen Härteservice in der Ostschweiz kann ich dir nicht nennen, ich härte selber.

Ich habe ein probblem alle Flachstähle die zwischen 4 und 8 mm sind präzisionsgeschliffen und dadurch sehr teuer. Wisst ihr eine tolle webseiti ind der Schweiz?

wisst Ihr ein tollen Shop für Messermacher in der Schweiz??
Bin ei bischen ratlos am suchen.
Lg aus Appenzell

Zurück