Welcher Stahl?

summilux

Mitglied
Beiträge
62
Hallo,

ich möchte mir ein schönes Klappmesser kaufen. Nun habe ich zwei Stahlsorten zur Auswahl.
Einmal den 19C27 von Sandvik oder den 14C28N ebenfalls von Sandvik. Welchen würdet Ihr für den täglichen Gebrauch empfehlen.
Welche Vor- bzw. Nachteile hat der jeweilige Stahl im Vergleich gegeneinander ?
 
AW: Welcher Stahl ?

Servus,
ich habe zwei Laguiole's von Fontenille Pataud im täglichen wechselweisen Gebrauch,
natürlich nicht im Brachialgebrauch, dafür sind Laguiole's schlicht nicht gemacht.

Eines ist aus dem 'früheren' 12C27, eins aus 14C28N, im praktischen Gebrauch
merke ich keinerlei Unterschied.
Gruß
Rudi
 
Für den Brachialgebrauch sollte es auch nicht sein. Auch für den normalen Gebrauch z.B. mal in der Küche oder auf Reisen als immer dabei Messer..
Der 14C28N scheint dann aber die neuere Version zu sein ? Ich meine der ist auch höher gehärtet (59 HRC). Der 12C27 ist meines Wissens auf 57 HRC gehärtet. Aber ob das einen Unterschied ausmacht ? Keine Ahnung. Es handelt sich auch um Laguiole Messer...
 
Die Zulegierung von Stickstoff führt zu kleineren Karbiden. Der 14C28N ist dadurch zäher als der 12C27 bei etwas geringerer Schnitthaltigkeit. Die Rostträgheit ist höherwertig beim 14C28N. Bei einem Taschenmesser für weniger anspruchsvolle Tätigkeiten sollte sich das aber eher weniger auswirken. Im Zweifel würde ich aus rein theoretischen Erwägungen zum 14C28N greifen. Ist halt eine Weiterentwicklung von Sandvik. Und ein Mehr an Zähigkeit kann nie schaden …

R’n‘R
 
Welcher Stahl hält denn die Schärfe besser ? Wie gesagt der 12C27 ist mit 57 HRC gehärtet der 14C28N mit 59 HRC. Oder hat das nichts zu sagen ?
 
Nun auf den Stahl selber kommt es nicht so an, vielleicht sollte man fragen welche Firma/Hersteller den Stahl am besten verarbeitet?
Zum Beispiel Mannly, Mora, usw
Nur mal so ein Gedanke :D
 
Selbstverständlich ist entscheidend, wer den Stahl verarbeitet. Es kommt auf die Wärmebehandlung an. Bezogen auf die konkrete Frage läßt sich also nicht genau sagen, welcher Stahl sich wie verhalten wird. Rein theoretisch ist der 12C27 bie gleicher Härte etwas schnitthaltiger, bleibt also etwas länger scharf. Da die Schnitthaltigkeit aber auch mit der Härte zunimmt, während die Zähigkeit abnimmt, könnte sich das im konkreten Fall - 57 vs. 59 HRC - so auswirken, daß beide Stähle etwa gleich zäh sind und auch etwa gleich lange scharf bleiben.

Ich würd' mir da keinen Kopf machen, was den Stahl angeht. Beides sehr gutes Material. Wenn die Wärmebehandlung stimmt ;) ...

R'n'R
 
Zurück