Welcher Touch-Up Stein

old49er

Premium Mitglied
Ich hatte mir vor Jahren als ersts ein industriell hergestelltes japanisches Messerset
gekauft und mit dem Freihandschleifen auf dem King Kombi 1000/6000 begonnen.
Mit der Zeit wurden die Ergebnise ganz passabel. Es kamen weitere Messer hinzu.

Dann mußte ich eine größere Scharte wegschleifen. Die 1000er war dafür zu fein.
Mit der 6000er Körnung war ich auch nicht zufrieden. Mir genügt die mit einer
3000er erreichbare "Tomatenschärfe". Ich bin dann auf die Cerax 320, 1000 und
3000 umgestiegen und komme gut damit zurecht.

Jetzt suche ich einen schnellen Touch-Up-Stein, den ich nicht erst großartig
wässern muß und der auch eine harte Bindung mit wenig(er) Verschleiß hat.
Idealerweise eine Körnung von 3000, maximal 4000.

Die Suehiro Debados wurden hier positiv besprochen und scheinen mir geeignet.
Die gibts aber in verschiedenen Sorten. Welche würdet ihr mir empfehlen?
... oder einen Anderen?

Danke
OldFortyNiner

Hey,

Mein meist genutzter TU Stein ist der Debado S 3000. Für den Preis wäre auch ein Naniwa Pro 3000 möglich, der etwas härter ist.

Ungefähr dazwischen, etwas mehr Richtung Naniwa geht für mich der Kitayama 4K. Dazu gab's vor kurzem erst ein PA. Guck Mal unter Wartung&Pflege, da gibt's Berichte dazu.

Gruß

Um welche Messer geht es denn?

Links mein 20 Jahre altes Messerset von Dictum, seitdem täglich benutzt,
3-Lagenstahl, Schneidlage nicht rostfreier Stahl unbekannter Sorte.
Rechts das Hayashi Hocho von Dictum, Schneidlage weißer Papierstahl.

Anhänge

• MeineHochos.jpg
    MeineHochos.jpg
    436,1 KB · Aufrufe: 89
Naniwa Pro; hart und verschleisst fast gar nicht. Oder Shapton Pro, ähnlich hart wie Naniwa Pro. Den gibts aber nur in 2000 oder 5000.

Für deine Shirogami mit 60HRC gibt es eine recht gute Auswahl. Und es muss mE nicht immer 3k/4k sein. Die Japaner machen bei Shirogami mit max. 3000 schon Schluss (finish). Ausser es soll poliert werden.
Also, warum einen 3k/4k für TU wenn Cerax 320, 1000 und 3000 vorhanden und du gut damit zurecht kommst?

Also bei meinen einseitig geschliffenen Shirogami's (ca 63HRC) ShaptonPro 2k. Hart, schnell, viel Biss. Für mich one of the best.

Wenn's ein 4k sein soll/muss: Wirklich gute Schärfe, schnell genug für TUs, poliert auch gut wenn gewollt: Kitayama 4k wie von @UE1 erwähnt.
Edit: Beim 4k sollte aber ein solider Grundschliff vorhanden sein.

Es gäbe noch einige mehr, will aber keine Verwirrung aufkommen lassen.

Gruß neko

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: UE1
Also, warum einen 3k/4k für TU wenn Cerax 320, 1000 und 3000 vorhanden und du gut damit zurecht kommst?
Ich suche einen Stein für zwischendurch, der schnell zur Hand ist, Biß hat und ohne viel Wässern und Trocknen
auskommt, also so etwas wie den "Wetzstahl unter den Banksteinen". Eine wirkliche Notwendigkeit dafür gibt
es nicht, eben ein "will ich haben" und mal ausprobieren. Ich überlege ab und zu, bar jeder Vernunft, mir den
8000er Cerax zu kaufen, nicht den 6000er, da ca. 3er-Abstufungen bei den Korngrößen ich für optimal halte.
Einen Naturstein wie den BBB oder GBB oder aus Japan würde ich ausprobieren wollen, ... und ... und ... und ...

Kann mir bitte jemand den großen Unterschied, der sich ja im Preis festmacht, zwischen einen
Suehiro Debado S Schärfstein, Körnung 3000 (auf dem aber "No4000-SNE" steht) und einem
Suehiro Debado LD-601 Schleifstein #4000 erklären?

Danke.
OldFortyNiner

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche einen Stein für zwischendurch, der schnell zur Hand ist, Biß hat und ohne viel Wässern und Trocknen
auskommt, also so etwas wie den "Wetzstahl unter den Banksteinen".
Sofern dir die Steine nicht zu klein sind Spyderco 302F, 302UF oder 306UF.

Der Händler Kniestock ist übrigens Seriös.

Ich überlege ab und zu, bar jeder Vernunft, mir den 8000er Cerax zu kaufen, nicht den 6000er, da ca. 3er-Abstufungen bei den Korngrößen ich für optimal halte.

Den Unterschied zwischen dem 6000er und 8000er Cerax wirst Du in der Praxis kaum merken.
Beide Steine unterscheiden sich jedoch im Oberflächenfinish. Der 6000er hinterlässt eine feine seidenmatte Oberfläche. Der 8000er eine spiegelnde.

Gruß, Andreas

Ich denke, ab einer Nerd vorbehaltenen Stufe, ist die Kombination konkreter Stahl, Klingengeometrie und selektierter Stein nachvollziehbar.

Einen konkreten 8.000er Stein oder auch andere Körnungen, der jede Klinge besser schärft als jeder andere Stein, kann es ex definitione demnach gar nicht geben. Schwertschleifer wählen hier unter Dutzenden Steinen den jeweils geeignetsten aus.

Ich benutze für Touchup den Spyderco Ultrafine für alle Küchenmesser. Bei den einfachen Werbekneipchen bekomme ich problemlos in kurzer Zeit einen zarten aber spürbaren Grad. Die VG10 Kai‘s werden problemlos shiny poliert. Ganz ohne Wasser, ohne jegliche Sauereien.

Biss? Nach dem Touchup schneiden alle sauber Tomaten, geht das nicht mehr, gibt‘s neuen Touchup oder einige Züge mehr. Daily Gebrauchsklingen ohne Ausbrüche schärfe ich meistens nur noch aus Jux und Dollerei mit System.

grüsse, pebe

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze als S&G Touch up den SP 2000. Ergibt für mich die optimale Alltags Schärfe. Meine Benchmark sind Tomaten und Paprika 😄 Bisl über Kreuz drüber gestreichelt hab ich keine Probleme im schub- oder zugschnitt.

Gruß Fabian ✌️

Den Spyderco 302UF nutze ich auch sehr gerne. Der Stein hat trotz des feines Schliffbilds einen guten Abtrag. Ist halt nur 5,1cm breit. Reicht mir für meine Messer aus, auch Chefmesser und Santoku frische ich damit ohne Probleme auf.

Ich nutze gerne auch den Missarka Ultra. Der erzeugt ein nicht ganz so glänzendes Finish. Guter Abtrag, hohe Schärfe. Muss halt normalerweise kurz ein Bad nehmen. Meiner ist S&G.

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebäugle schon lange mit den 302uf von spyderco. M und F habe ich schon,.. jedoch preislich ist er schon hoch angesiedelt. Habt ihr vielleicht einen Tipp zu einer "günstigeren" Bezugsquelle.
Den F möchte ich nicht selbst zu einem diy uf aufarbeiten. (Es gibt ja einige die das gemacht haben)

Ich hab‘ jeweils alle 3 Spydercos sowohl als Banksteine als auch im Edge Pro Format.

Im täglichen Gebrauch springt mir bei UF zu F nix ins Auge. Hin und Wieder mit Scheuerpulver und Scotchschwamm gereinigt (wird sauber und feiner), taugt der F genauso gut wie der UF - jedenfalls ist mir der Unterschied im Gegensatz zum grauen M noch nie tatsächlich merklich aufgefallen.

Kommt es auf die Feinheiten an, nehme ich ohnehin stets die Shaptons mit klar definierter Abstufung.

grüsse, pebe

Wow. Ich dachte, ich hätte damals für den Stein schon viel bezahlt. Aber was da jetzt an Preisen aufgerufen wird...wo kommt die Teuerungsrate denn auf einmal her? Der Stein ist ja mal gut und gerne 80 - 90€ teurer geworden.
Aus der Erfahrung heraus sehe ich es wie pebe: Der 302F hätte mir prinzipiell gereicht. Der Schärfegewinn ist im Alltag für Schneidarbeiten zu vernachlässigen. Rasiermesser dürften mehr von dem Stein profitieren denn Küchenmesser.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Knievestock sind die Preise noch in Ordnung.

Scheinbar sind die Steine ab 2024 discontinued. Vielleicht liegt es daran. Ansonsten werden die Dinge ja teurer wegen Inflation und so :D

Scheinbar sind die Steine ab 2024 discontinued. Vielleicht liegt es daran. Ansonsten werden die Dinge ja teurer wegen Inflation und so :D
Ist das eine Information von Spyderco? Alle drei Bench Stones werden eingestellt?
Inflation, jaaaa. Das ist ja dann schon eine Hyperinflation. Also eher "und so". :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück