Welcher Wetzstab für VG-10 Messer (IOXIO/Edgeware/Eicker Feinzug)

trinytus

Mitglied
Hallo Forum,

für meine Tojiro DP HQ Messer suche ich noch einen guten Wetzstab und da ich hier keinen ordentlichen Vergleich dazu gefunden habe, hier nun meine Frage:
Vorab die Info, dass ich bereits Schleifsteine besitze und der Wetzstab für das erhalten der Schärfe genutzt werden soll.
Ich weiß, dass ein herkömmlicher Wetzstahl nicht für Messer über 60HRC geeignet sind. Deswegen fiel die Wahl also schnell auf Keramik Wetzstäbe. Der Ikea Flaksa fällt raus, weil ich keinen in der Nähe habe und wenn schon was ordentliches kaufen will. Der Eden Stab scheint nicht sonderlich fein zu sein und fällt also auch raus. Wie schon herauszulesen soll der Stab nicht zu abrasiv sein.

Die Wahl liegt also zwischen dem IOXIO White Oval Ceramic Knife Sharpener MS-1301VO
Der IOXIO ist einer der wenigen Keramikstäbe mit Angabe der Härte und schön fein. (3000JIS)

dem Edgeware 9 Zoll Keramik Schleifstab
Der Edgeware ist wegen seiner Form interessant und dass man ihn auch liegend benutzen kann. Er soll auch fein sein. Weiß aber nicht wo ich das gelesen habe.

Und dem Eicker Micro Feinzug
Der Eicker ist zwar aus Stahl aber soll eine Alternative zum Dickoron sein und ist vielleicht doch für Stähle über 60HRC geeignet?

Ich würde mich über Tipps freuen.:super:
Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann eher nur davon abraten Tojiro VG10 Messer (habe selbst ein Tojro DP HQ Santoku) mit Wetzstäben zu bearbeiten.
Ich hatte hier einen teureren Feinabzug (Marke leider vergessen) der bei VG10 so gut wie keinen Abtrag/Schärfwirkung hatte und ihn ersetzt mit einen Wetzstab aus Keramik von Ikea, der zwar gut und ausreichend schnell schärft, aber bei dem Stahl auch gerne mal kleine feinverteilte Mikroausbrüche (Chipping) produziert. Wenn dich das nicht stört, würde ich auf jeden Fall zu Keramik-Wetzstäben raten.
Aber vielleicht kennt hier noch jemand einen Keramik Wetzstab der VG10 bei solch hohen Härten gut verträglich schleift ;)
Ansonsten - Schleifsteine! ;)

Danke für den Tip ForenSeil.

Eben wegen der recht groben Stäbe von Ikea und Eden und der damit einhergehenden erhöhten Ausbruchgefahr ist mir ein sehr feiner (Keramik)Stab wichtig. Ich hoffe die beiden erwähnten kommen bei behutsamer Anwendung zu einem besseren Ergebnis.:super:

Mein Missarka Ultra wäre nicht viel feiner als z.B der IOXIO.

Zuletzt bearbeitet:
Den Edgeware habe ich selber und es ist der definitiv feinste Stab den ich kenne.
Wenn ich denn einen Stab empfehlen würde, dann diesen
Das er etwas kurz geraten ist, ist eigentlich auch nicht wirklich ein Problem, kann man sich schnell drauf einstellen.
VG10 habe ich selber allerdings noch nicht mit abgezogen.

Danke für den Tip ForenSeil.

Eben wegen der recht groben Stäbe von Ikea und Eden und der damit einhergehenden erhöhten Ausbruchgefahr ist mir ein sehr feiner (Keramik)Stab wichtig. Ich hoffe die beiden erwähnten kommen bei behutsamer Anwendung zu einem besseren Ergebnis.:super:

Mein Missarka Ultra wäre nicht viel feiner als z.B der IOXIO.
Jup!
...beim Missarka Ultra verteilst du den Druck ja auch vielfach gleichmäßiger als auf einem Stab.
Bei einem 240er Schleifstein habe ich noch nie Ausbrüche bei VG10 gehabt und das ist viel gröber als der Ikea-Keramik-Wetzstab - die Verteilung des Drucks spielt schon eine erhebliche Rolle. Vielleicht kriegt man's mit nem günstigen Ikea-Teil auch ordentlich hin, wenn man's vorsichtig angeht.

VG10 is leider einfach ne Bitch!
Dafür, wenn ich alle paar Monate meine Schwester/Schwager besuche und bei der Gelegenheit wie jedes mal deren Messer auf vordermann bringe, merkt man eindeutig, dass VG10 bei deren Messern immernoch eine vernünftige Schärfe hat, während die saumäßig überteuerten Bonzenlook-Zwilling-Messerblockteile schon stumpf wie Buttermesser sind.
Also VG10 ist viel schnitthaltiger als der typische Solinger 1.4116 und ordentlich passabel hoch zu schärfen, aber wenn auf >=~59°HRC gehärtet, nur kein großer Spaß für Leute die selber nachschleifen ;)
Ich persönlich werde mir aber nie wieder ein Messer aus VG10 kaufen - der Schleifaufwand suckt.

Update.

Ich habe mir den runden IOXIO Keramik Wetzstab beim örtlichen Händler gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden. Meine Rösle Kochmesser sind nach wenigen Zügen schon deutlich schärfer und der Materialabtrag ist trotz sehr leichtem Druck beim schleifen deutlich sichtbar.
Bei den Tojiro Messern habe ich eine Steigerung beim Petty festgestellt. Santoku und Gyuto haben schon vorher rasiert. Hier ist der Materialabtrag auch deutlich geringer als bei den X50Crmov15 Stählen der Rösle Messer.

Aufgrund des guten Preises der limitierten Sonderedition "Origin" des IOXIO Vollkeramikstabes ohne Korundanteil, habe ich diesen nun nachgeordert und erhoffe mir gerade bei den Tojiros einen Schärfegewinn und eine noch feinere Schneide.

Ich bin bin mit dem IOXIO Keramikstab 1000er Körnung (JIS3000) sehr zufrieden und werde dann berichten wie sich der Origin schlägt.

Laut dem Inhaber des örtlichen Messerlädchens soll der Origin so ähnlich wie der Sieger Long Life sein. Nur eben zum (aktuell) halben Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, da ich auch grad auf der Suche nach Steinen und Wetzstab für das Tojiro Gyuto bin, wäre ich sehr an einem Update interessiert :steirer:. Ich selbst habe bis dato nur den Sharpmaker benutzt, bin also absoluter Anfänger und für jeden Tipp dankbar :super:.

Habe einige Wetzstäbe aus Keramik; der liebste ist mir der von Eden (ein Taidea-Produkt) mit hohem Abtrag und samtigem Schärfgefühl. Aber Du suchst ja einen feinen, da würde ich den Ceramic Superstick von Wolfster's empfehlen, ein Riesenprügel und sehr fein; bin immer noch begeistert, wenn ich mit ihm arbeite.

Gruß Knaster

@Knasterbart:
Den Wolfster Arkansas-Prügel habe ich auch in zweifacher Ausführung: einen mit der groben Diamantplatte angeschliffenen und einen mit der feinen Diamantplatte bearbeiteten. Weil er weicher als die üblichen ALOX-Keramikschleifstäbe ist, lässt er sich prima "dressieren" :hehe:
Ich kann dieses Riesending nur wärmstens empfehlen :super:

Der Grat kann bei VG-10 besonders hardnäckig sein. Ein feiner Stein wird benötigt sein um diesen zu entfernen.

Seit Jahren experimentiere ich mit Stäben jeglicher Art, aus Stahl und aus Keramik. Einige Beobachtungen oben kann ich bestätigen: je härter der Messerstahl, desto weniger profitiert er von einem Wetzstahl, denn damit werden nach einer Weile sehr kleine Ausbrüche an der Wate sichtbar. Diese erzeugt man allerdings auch oft mit einem Keramikstab, wenn damit zu viel Druck ausgeübt wird. Je kleiner der Radius (beim planen Schleifstein ist er gleich null), umso mehr Druck wird -- selbst beim leichten Streichen über einen Stab -- auf die Schneide übertragen, was auch für die ovalen Stäbe spricht.

Eine Ausnahme kenne ich. Vor langer Zeit gab es sog. Balkanstähle, die eine beinahe glatte Oberfläche hatten. Etwas Verwandtes, allerdings nicht glatt, kann man hier sehen: http://www.dick-messer.de/Balkanstahl-flach-mit-Feinzug-25-cm-von-Dick. Wenn ich Messer mit härterem Stahl über einen extrem glatten Balkanstahl ziehe und dabei so gut wie gar keinen Druck ausübe, ist die Wirkung meistens beachtlich. Leider sind diese alten Balkanstähle nur noch selten anzutreffen, meistens auf Flohmärkten.

Zurück